Lonis Orchideenforum

Trichoglottis bipunctata

#1 von Ricci , 17.04.2012 17:02

Trichoglottis bipunctata (E.C.Parish & Rchb.f.) Tang & F.T.Wang mehr ...

Die Pflanze ist bei mir vor 2 Jahren als Jungpflanze eingezogen. Sie kam in die Vitrine, ganz oben unter die Leuchten, und wächst dort bei leicht erhöhter Zimmertemperatur und hoher LF. Gesprüht wird meist 2 x täglich, hohe Düngergaben werden problemlos vertragen. Wachsen tut sie recht langsam, das ist auch besser so, denn Altpflanzen werden riesig. Was angenehm ist, dass sie keine Blätter abwirft. Die Blüten entspringen direkt aus dem Stamm, einzeln oder in kleinen Gruppen.
Laut Rays Webseite ( http://www.orchidspecies.com/trichbipuntata.htm ) soll sie duften, das kann ich für meine Pflanze nicht bestätigen. Auf seiner Seite ist übrigens eine schöne Farbvariante zu sehen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Jetzt blüht sie zum ersten Mal:

http://www.rz-orchideen.de/galerie/origi...nctata%2010.jpg

Na, die winzigen Blüten (Höhe 1 cm) entdeckt?

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis bipunctata

#2 von Solanum , 17.04.2012 21:18

Wow, die Blüten sind ja schön! Aber bei Trichoglottis hat man immer diesen Elendshabitus an der Backe *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz