Lonis Orchideenforum

RE: Vanda merrillii

#46 von Milo , 22.07.2021 07:24

Mittlerweile duftet sie auch stark und aus allen Blüten. Ich finde den Duft allerdings nicht unbedingt angenehm. Teilweise erinnert er mich an geräucherten Schinken, dann wieder irgendwie chemisch an Möbelpolitur, auch etwas harziges, hölzernes ist drin. Aber auch fettig. Seltsam in jedem Fall.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda merrillii

#47 von Sabine62 , 22.07.2021 11:58

Die ist wunderschön, wenn der Duft nicht zu stark ist, kann man den auch wenn er nicht so super ist, hinnehmen finde ich.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 639

RE: Vanda merrillii

#48 von Coldcase , 22.07.2021 14:40

Bei der super schönen Blüte wäre mir der Duft auch schnurz , Milo


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vanda merrillii

#49 von Machu Picchu , 10.08.2021 15:43

Meine V. merrillii blüht jetzt auch endlich; bisher hat sie alle BT immer vertrocknen lassen und gekindelt:



Leider duften die Blüten nicht besonders angenehm.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda merrillii

#50 von Coldcase , 10.08.2021 15:48

Gratuliere Hans , wunderschön
Was lange währt ....das Resultat zählt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vanda merrillii

#51 von Leo H. , 10.08.2021 16:04

Toll, dass es endlich geklappt hat


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 10.08.2021

RE: Vanda merrillii

#52 von Sabine62 , 10.08.2021 18:50

Wunderschöne Blüten Hans, da nimmt man die lange Wartezeit und den nicht so tollen Duft gern hin.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 639

RE: Vanda merrillii

#53 von carmesina , 11.08.2021 15:55

Wow, eine lackierte Schönheit!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Vanda merrillii

#54 von Orchigirl , 11.08.2021 16:06

Sie ist bildschön! Genialer Kulturerfolg!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Vanda merrillii

#55 von mom01 , 11.08.2021 18:49

Wow Hans, herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Blüten..und überhaupt einer schönen Pflanze!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vanda merrillii

#56 von Machu Picchu , 11.08.2021 23:01

Dankeschön!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda merrillii

#57 von LaoLu , 12.08.2021 08:17

Ja, prachtvolle Blüte und schöner Kulturerfolg.
Aber der Beitrag von Hans hat bei mir eine grundsätzliche Frage aufgeworfen: Kann es sein, daß monopodiale Orchideen dann kindeln, wenn es ihnen nicht gut geht? Ich habe auch paar Kümmerlinge, welche imme mal ein Kindel schieben, aber sonst und auch danach nicht wachsen wollen. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Vanda merrillii

#58 von *gregor* , 12.08.2021 10:50

Zitat von LaoLu im Beitrag #57
Ja, prachtvolle Blüte und schöner Kulturerfolg.
Aber der Beitrag von Hans hat bei mir eine grundsätzliche Frage aufgeworfen: Kann es sein, daß monopodiale Orchideen dann kindeln, wenn es ihnen nicht gut geht? Ich habe auch paar Kümmerlinge, welche imme mal ein Kindel schieben, aber sonst und auch danach nicht wachsen wollen. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren.

Gruß
Uwe


Das kann man so nicht sagen.
Es gibt Monopods, die neigen dazu, Kindel zu machen. Vanda falcata kann man hier erwähnen.
Andere Monopodiale Orchideen machen Kindel, wenn sie sehr groß und kräftig sind. Es ist zum beispiel keine Seltenheit, dass ein Angraecum sesquipedale, top kultiviert, ab einer Größe Kindel schiebt.
Gerne kindeln Monopods aber wirklich auch, wenn es ihnen nicht gut geht, um einfach die Art zu erhalten.
Manchmal ist aber auch auf einmal das Herz hinüber und dann kommen Kindel.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda merrillii

#59 von Leo H. , 12.08.2021 11:11

Ich glaube, das kann man nicht Verallgemeinern. Wie schon richtig erwähnt, ist das von Art zu Art unterschiedlich. Außerdem schau dir mal Jasmina's Vandas an. Die sind alle in Topkondition und kindeln fröhlich vor sich hin . Grundsätzlich hast du aber Recht, kindeln kann eine Reaktion auf Stress sein, um die Pflanze zu erhalten (Kindel sind ja letztendlich dieselbe Pflanze) oder sie aus einer verzwickten Lage zu bringen, zum Beispiel wenn plötzlich so ein hässliches Zweibeiniges Wesen mit einem scharfen Ding den Stängel kürzt


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda merrillii

#60 von Machu Picchu , 12.08.2021 13:41

Zitat von Leo H. im Beitrag #59
Ich glaube, das kann man nicht Verallgemeinern. Wie schon richtig erwähnt, ist das von Art zu Art unterschiedlich. Außerdem schau dir mal Jasmina's Vandas an. Die sind alle in Topkondition und kindeln fröhlich vor sich hin . Grundsätzlich hast du aber Recht, kindeln kann eine Reaktion auf Stress sein, um die Pflanze zu erhalten (Kindel sind ja letztendlich dieselbe Pflanze) oder sie aus einer verzwickten Lage zu bringen, zum Beispiel wenn plötzlich so ein hässliches Zweibeiniges Wesen mit einem scharfen Ding den Stängel kürzt


Hallo Uwe, das Kindeln hängt meines Erachtens - abgesehen von apikalen Verletzungen - im Wesentlichen von der Art und den Hybriden ab.
(Bei fehlender Apikaldominanz (fehlende Triebspitze) wird kein Auxin (Hormon) in dieser Triebspitze mehr gebildet und das Austreiben von Seitensprossen wird nicht mehr unterdrückt.)
Ich habe seit 10 Jahren eine Vanda Herziana (V. coerulea X V. tricolor suavis), die ein Kindel nach dem anderen getrieben hat. Ihre Blühwilligkeit hat darunter nicht gelitten; sie hat mehrmals im Jahr geblüht, so im Jahr 2016: 2 BT nacheinander aus Haupttrieb; zusätzlich 2 BT aus Kindel.
Meine Vanda Paki (V. tricolor X V. cristata) ist ebenfalls 10 Jahre alt und hat noch nie gekindelt; mittlerweile zeigt sie Alterserscheinungen, indem Verwachsungen im Apikalbereich auftreten.
Beides sind Primärhybriden und zeigen als reine Arten wenig Neigung zum Kindeln.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz