Lonis Orchideenforum

Thrixspermum alboluteum

#1 von Solanum , 11.08.2016 22:51

Dies ist eine hübsche kleine Pflanze, sie hängt bei mir temperiert-warm und eher trocken. Die Blüten halten nur ca. einen Viertel Tag Allerdings kommt immer wieder eine nach, und jetzt kommt auch noch eine Rispe dazu.
Ich finde die Tentakelchen in der Lippe total lustig Außerdem duftet sie recht lecker, hab aber vergessen wonach.








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690
zuletzt bearbeitet 06.12.2023

RE: Thrixspermum musciflorum

#2 von Solanum , 28.04.2017 22:02

Meine Pflanze ist wegen unbekannter Viecher (schon so erhalten) seit einigen Monaten nicht im Aqua, sondern in einem Plastik-Salatbecher. Vor einigen Tagen hab ich sie inspiziert und nichts mehr auf den Blättern gesehen (so weißes Zeug) und sie daraufhin ins Aqua gehängt. Dann hab ich aber auf meinen Blütenfotos lauter feine Spinnfäden entdeckt Jetzt ist sie wieder in ihrem Salatbecher und wird demnächst nochmal behandelt.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Thrixspermum musciflorum

#3 von Phil , 06.12.2023 10:52

@Solanum
Da du schon länger keine Photos mehr gezeigt hast gehe ich davon aus, dass du deine Pflanze nicht mehr hast, oder?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500

RE: Thrixspermum musciflorum

#4 von Solanum , 06.12.2023 11:12

Nein, sie ist vor längerem eingegangen, ich weiß jetzt gar nicht mehr woran.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Thrixspermum musciflorum

#5 von Phil , 06.12.2023 13:18

Deine Pflanze stammte sicherlich aus Thailand und die Art wurde zuletzt neu beschrieben. Richtiger Name wäre Thrixspermum alboluteum.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz