Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis floresensis

#31 von Felix , 19.03.2014 22:11

Wenn Herr Bauch schon so hilfsbereit geantwortet hat, könnte er vielleicht ja noch ein größeres Foto beisteuern.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis floresensis

#32 von Solanum , 19.03.2014 22:21

Das stimmt, das wäre schon hilfreich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis floresensis

#33 von Justyna , 26.04.2014 20:07

Ein kleiner Nachtrag:
Herr Busch hat mir leider nicht mehr geantwortet.
Bei den vielen Fotos bei meinem letzten Schwerte-Besuch habe ich tatsächlich versäumt eine offene Phal. rofino zu fotografieren, sehr ärgerlich. Sie hatte eine stärkere Zeichnung, und auch die Petalen waren leicht mit Zeichnung versehen, weshalb ich die Phal. rofino von Schwerters nicht für eine Phal. floresensis halte.
Das lässt mich vermuten, dass auch meine floresensis-Primärhybriden von Schwerter nicht rein sind, was mich persönlich nicht weiter stört, ihrer Schönheit tut es keinen Abbruch und kreuzen wollte ich damit ja sowieso nicht.


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis floresensis

#34 von Fabi , 26.04.2014 20:18

Warum vermutest du, dass die Primärhybriden nicht das sind, was sie sein sollen, Justyna?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis floresensis

#35 von Felix , 26.04.2014 20:21

Weil in den meisten Primärhybriden rofino verwendet zu sein scheint. Im Shop ist es jedenfalls so angegeben (außer floresensis x equestris).


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 26.04.2014

RE: Phalaenopsis floresensis

#36 von Fabi , 26.04.2014 20:23

Hmm, aber ob das unbedingt was aussagt?
Das Problem mit rofino und floresensis hatten wir schon mal irgendwo...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis floresensis

#37 von Felix , 26.04.2014 20:31

Naja, wenn die Schwerter schon überhaupt zwischen rofino und floresensis trennen in ihren Kreuzungen, wird es sicher eine Bedeutung haben.
Und die rofino- Kreuzungen sind dann insofern fraglich, wenn der Status von den rofino- Pflanzen in Frage gestellt werden... und das ist ja geschehen. Herr Bauch meint, es ist keine Kreuzung, weil er die Pflanzen geselbstet hat und keine Streuung aufgetreten ist. Deshalb können die rofino- Pflanzen durchaus etwas eigenes sein, vielleicht eine Varietät, Subspecies oder gar eine eigene Art.

Denn jetzigen Status der rofino - Pflanzen würde ich deshalb als unklar bewerten und sie nicht mit floresensis gleichsetzen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis floresensis

#38 von Fabi , 26.04.2014 20:41

Das ist interessant, dass eine Selbstung keine Streuung hervorbringt.
Da bleibt dann natürlich die Frage, was es mit den Pflanzen auf sich hat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis floresensis

#39 von Justyna , 27.04.2014 17:47

Zitat von Fabi im Beitrag #53
Hmm, aber ob das unbedingt was aussagt?
Das Problem mit rofino und floresensis hatten wir schon mal irgendwo...

Ja, hier in dem Fred auch verlinkt und weitergeführt. Lies mal nach. Ich finde es spannend, vor allem, weil ich die floresensis sehr schön finde.

Zitat von Involuntarius im Beitrag #54
Naja, wenn die Schwerter schon überhaupt zwischen rofino und floresensis trennen in ihren Kreuzungen, wird es sicher eine Bedeutung haben.
Und die rofino- Kreuzungen sind dann insofern fraglich, wenn der Status von den rofino- Pflanzen in Frage gestellt werden... und das ist ja geschehen. Herr Bauch meint, es ist keine Kreuzung, weil er die Pflanzen geselbstet hat und keine Streuung aufgetreten ist. Deshalb können die rofino- Pflanzen durchaus etwas eigenes sein, vielleicht eine Varietät, Subspecies oder gar eine eigene Art.
Denn jetzigen Status der rofino - Pflanzen würde ich deshalb als unklar bewerten und sie nicht mit floresensis gleichsetzen.


Hatte mal Herr Schöttler wegen der Phal. Princess Kaiulani gefragt, wegen 'Otto' vs. 'Miki' - Wenn er Pflanzen bestellt, dann kann er sich auch nur auf die Fotos der Händler verlassen, und er verwendet einfach die Bezeichnungen der Händler, von denen er die Pflanzen importiert.

Interessant finde ich, dass die Phal. rofino von Herr Bauch anders aussieht als die Phal. rofino bei Schwerters, da könnte man eher auf floresensis verfallen. Aber wenn man eine Phal. floresensis haben will, dann sicher keine Phal. rofino kaufen.


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis floresensis

#40 von Felix , 10.05.2014 20:51

Phal. floresensis gehört zu den Top 3 meiner Lieblingsnaturformen, trotz des ungewöhnlichen Geruchs.

Die erste Pflanze öffnet gerade ihre Knospen:



Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis floresensis

#41 von Felix , 19.05.2014 00:50

Jetzt sind fast alle Blüten auf (eine ist leider unter einem Blatt zerknautscht). Eine Blüte ist auch schon dabei sich grün zu färben...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis floresensis

#42 von Justyna , 19.05.2014 12:43

Eine Selbstung?

(falls Du je violacea oder bellina oder mariae mit floresensis kreuzen solltest, ich wäre ein potentieller Kunde )


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis floresensis

#43 von Felix , 19.05.2014 13:36

Über eine Selbstung denke ich noch nach. Die momentane Bestäubung ist mit einer anderen floresensis. Ein maculata- Pollen soll auch noch dran. Das schöne an dieser floresensis ist auch, dass sie bisher jeden Pollen angenommen hatte, während andere Arten da durchaus zickiger reagieren. Bei mir fängt eine mariae gerad erst an mit den Knospen, drei floresensis - Blüten werde ich für sie, violacea und bellina noch einfrieren. Ansonsten habe ich auch noch luedde x floresensis als Kapsel und floresensis x corningiana im Labor. Vielleicht ist da auch was für dich als potentielle Kundin dabei... ;-)


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis floresensis

#44 von alba.men , 23.04.2017 10:31

Hier mal meine floresensis die gerade so blüht.

Leider habe ich beim gießen das Herzblatt beschädigt , das hat sie mir gleich übel genommen. Am Riss hat sich gleich ein Pilz angesiedelt.









Naja sie wird es überleben. In ein paar Jahren fällt es wohl nicht mehr auf.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis floresensis

#45 von Milo , 23.04.2017 17:33

Aber dafür sind die Blüten echt sehr sehr schön, so pur und rein!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz