Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis floresensis

#16 von Fabi , 20.01.2014 19:11

Also der Gestank könnte (!) auch von der amboinensis stammen, denn die Phal. Essence Yuhmei meiner Mutter duftet ganz dezent und stinkt nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis floresensis

#17 von Markus , 20.01.2014 19:11

Also die rofinos die ich gerochen habe rochen eigentlich ganz angenehm. Bei der Flores Gold kommt der Geruch eindeutig von der amboinensis.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.01.2014

RE: Phalaenopsis floresensis

#18 von Blütchen , 25.01.2014 12:27

Hallo zusammen,

ich habe nun meine erste Phalaenopsis rofino erhalten.
Sie hat auch schon einen kleinen Trieb.
Ich zeige hier einfach mal ein Bild davon hoffe sie wird mir große Freude bereiten!


Blütchen
Blütchen
zuletzt bearbeitet 25.01.2014 16:11

RE: Phalaenopsis floresensis

#19 von Linda , 25.01.2014 15:02

Huhu Isabel!

Schönes Pflänzchen hast du da, ich drücke Dir die Daumen, das du bald Blüten siehst!

Zum Thema: Phal. rofino scheint ein Synonym für Phal. floresensis zu sein. Lies mal im t822f66-Phal-floresensis.html-Fred.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 25.01.2014

RE: Phalaenopsis floresensis

#20 von Justyna , 18.03.2014 17:54

Bezüglich floresensis & rofino bin ich ja immer noch verwirrt.

Die Schwerter bieten nur Pflanzen an, die mit Phal. rofino bezeichnet sind, auch die Primärhybriden, wie Flores Moon, Man Force, etc. ..., sind mit Phal. rofino x ... bezeichnet, bei der Naturform steht dann aber im Online-Shop, rofino wäre ein Sysnonym für floresensis.

Jetzt frag ich mich schon, ob die Phal. rofino von Schwerte eine Phal. floresensis ist, oder ob es sich dabei um keine reinen floresensis handelt.

Die Asendorfer-Orchideenzucht hat "beide" im Onlineshop, mit unterschiedlichen Bildern, einmal Phal. rofino, und einmal die Phal. floresensis,
Wobei die Phal. rofino schon anders aussieht.

Ich hätte gerne eine Phal. floresensis, aber wo kaufen? Bekommt man eine Phal. floresensis bei den Schwertern wenn man eine Phal. rofino kauft? Bzw. bekommt man beim Asendorfer oder bei anderen Anbietern eine Phal. floresensis, wenn's so draufsteht? Denn was wir hier in D als Synonym bezeichnen, könnten die Händler in Übersee ja anders sehen, wie an anderer Stelle Heike bemerkt hatte.

Oder ist kaufen, Blüten analysieren und Aussortieren die einzige Möglichkeit, etwas größtenteils Phal. floresensis-artiges zu bekommen?

Nachtrag: auch bei Bernard Lagrelle wird rofino nur als lokal verwendetes Synonym erwähnt.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.03.2014 17:57

RE: Phalaenopsis floresensis

#21 von Felix , 18.03.2014 18:21

Eigentlich ist rofino ein (nicht botanisches) Synonym für floresensis. Botanisch wäre rofino als Artepitheton nämlich Unsinn.
Deshalb finde es dann auch nicht so schön, wenn man Phal. rofino schreibt. Dann lieber Phal. floresensis "rofino".
Also würde ich sagen Phal. rofino = Phal floresensis.

Du kannst ja beim Asendorfer per Email anfragen, was da der genaue Unterschied sein soll und warum es keine Beschreibungen von rofino gibt.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 18.03.2014

RE: Phalaenopsis floresensis

#22 von Justyna , 18.03.2014 18:27

Was heißt denn "rofino" ? bzw. warum wäre es schwachsinnig?

Zitat von Involuntarius im Beitrag #35

Du kannst ja beim Asendorfer per Email anfragen, was da der genaue Unterschied sein soll und warum es keine Beschreibungen von rofino gibt.


Sollte ich vielleicht wirklich mal machen. Denn die Pflanze im Shop sieht mir nicht nach reiner Naturform aus, also quasi nach einer 'Hochzucht' von fleresensis.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.03.2014 18:29

RE: Phalaenopsis floresensis

#23 von Felix , 18.03.2014 18:45

Keine Ahnung was rofino heißt. Im lateinischen gibt es das Adjektiv nicht.
Das Epitheton muss ja lateinisch zur Gattung passen. Phalaenopsis ist weiblich, dazu gibt es dann Adjektive im Femininum wie lueddemanniana oder modesta oder violacea.
Alternativ gehen auch Genitive, die können dann natürlich männlich, weiblich oder sogar Neutrum sein. Beispiel Phal. mannii, zu Ehren von Herrn Mann heißt es übersetzt Phalaenopsis des (Herrn) Mann oder Phalaenopsis von Mann.
Oder Phal. chibae, Phalaenopsis von Chiba. Oder Phal. doweryensis, Phalaenopsis von Dowery.

Die Endung -o passt hier gar nicht ins Schema. -o kann im lateinischen keine Genitivendung sein und ist keine weibliche Endung (das wäre nämlich -a).


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 18.03.2014

RE: Phalaenopsis floresensis

#24 von Solanum , 18.03.2014 23:42

Hier hatte ich diverse Informationen zu den rofinos zusammengetragen. Vielleicht sollten wir daraus einen eigenen Thread machen, damit man die Infos wiederfinden kann, nur wo, bei Primärhybriden?
Phal. floresensis x cornu-cervi ( Flores Moon )


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis floresensis

#25 von Justyna , 19.03.2014 00:12

Na, so ist es jetzt auch 'zusammengetragen' ;-)

Allerdings haben sich die Infos auf dieser Seite auch geändert: http://www.orchid.url.tw/
Der alte Link von Dawn funktioniert nicht mehr, Phal. rofino findet sich auch auf dieser HP nicht mehr in der Aufstellung der Phals und jetz läuft da rofino auch als Synonym für floresensis.

Ich mach mir echt mal die Mühe und schreibe die Asendorfer an, denn die Pflanze, die die als Phal. rofino anbieten, ist keine typische floresensis.

edit: Asendorfer angeschrieben:

Sehr geehrtes Team von Asendorfer-Orchideenzucht,
was genau ist die Phal. rofino, die hier angeboten wird?
Es scheint keine eigenständige Art zu sein, da sie nirgendwo als solche beschrieben wird. Die Bezeichnung Phal. rofino taucht allerdings vereinzelt als Synonym für Phal. floresensis auf. Man bekommt i.d.R. auch eine Phal. floresensis, wenn man eine Phal rofino kauft.
Nun unterscheidet sich die Pflanzen auf dem Foto hier von Phal. floresensis nicht unerheblich, und ich würde eher auf eine Phal. floresensis 'Hochzucht' mit 'Beimischungen' tippen.
Könnten Sie da etwas Licht ins Dunkel bringen, denn dies ist der einzige Shop, in dem ich sowohl eine Phal rofino als auch eine Phal floresensis gefunden hab, wobei es in allen anderen Fällen ein und die selbe Art war, die angeboten wurde, nämlich Phal floresensis.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße, Justyna XYZ

Mal sehen, ob und was sie antworten.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 00:35

RE: Phalaenopsis floresensis

#26 von Justyna , 19.03.2014 12:52

heute die Antwort:

Hallo,
ich kann Ihre Fragen verstehen, denn die rofino ist uns auch ein Rätsel. Ich kannte diese Art nicht und habe die Mutterpflanze ca. 2003 aus Taiwan von Ching Hua Orchids bekommen. Sie wurde als Spezies rofino bezeichnet. Sie blüht sehr langanhaltend und reichlich, die alten Stiele blühen immer wieder mit. Mittlerweise ist es eine sehr große Pflanze mit etwa 10 aktiven Blütenstielen geworden. Verglichen mit den beiden möglichen Verwandten micholitzii und floresensis zeigt die Blüte Abweichungen. Das interessante jedoch ist, dass wir die Pflanze durch Selbstung erfolgreich vermehrt haben (diese Kinder sind im Shop) und die ersten geblüht haben. Sie sehen aus wie die Mutterpflanze. Ich hatte erwartet, dass sie aufspalten und so die Mutter als Kreuzung enttarnen. Da dies aber nicht der Fall ist, gehe ich derzeit davon aus, das es sich tatsächlich um eine reine Art handelt. Da ich aber weder Systematiker noch wirklicher Fachmann für die Gattung Phalaenopsis bin (außer für Kultur und Vermehrung), habe ich da bisher auch nicht weiter nachgeforscht.
Beste Grüße
Hilmar Bauch Asendorfer Orchideenzucht


Das ist jetzt schon sehr faszinierend. Denn Die Blüte im Shop verleitet einen wirklich dazu anzunehmen, dass es eine Primärhybride sein könnte.

Wenn dem so ist, warum streut sie in der Selbstung nicht?

Wenn es sich doch um eine eigene Art handelt, was sind dann die Phal. rofino und unsere rofino-Kreuzungen von Schwerter? Das würd ich dann wissen wollen.

Die Blüten auf den Fotos die Soli verlinkt hat und das Foto der Phal. Brother Trekkie (floresensis x micholitzii) bei Phals.net habe wie die Phal. floresensis eher spitz zulaufende Sepalen, die Blüte auf dem Foto der Asendorfer hat abgerundete Sepalen. Leider ist das Foto zu schlecht und zu klein, um zu erkennen, wie die Lippe geformt ist und ob sie auch diese feinen Haare hat.

Die Phal. floresensis halte ich für einen guten Kreuzungspartner für Primärhybriden, weil sie eine gute Blütenhaltung und -form gibt.
Nur wenn es tatsächlich eine der Phal. floresensis ähnliche Art gegeben hat/gibt, die als Phal. rofino herumgeistert(e), dann ist sie wahrscheinlich durch das komerzielle Ferkeln größtenteils verloren gegangen?


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 13:44

RE: Phalaenopsis floresensis

#27 von Felix , 19.03.2014 13:12

Wirklich sehr interessant. Herr Bauch hat eine sehr fundierte Antwort gegeben, finde ich, wenn seine Behauptung über die fehlende Streuung stimmt. Vielleicht kann Phalaenopsis "rofino" als eigene Varietät oder Subspecies von floresensis gesehen werden. Vielleicht kommen die rofino- Pflanzen aus einem kleinen Gebiet innerhalb des floresensis - Gebiets, wo sich die Pfl.anzen genetisch in eine andere Richtung entwickelt haben Damit müsste sich natürlich ein Botaniker befassen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis floresensis

#28 von Justyna , 19.03.2014 13:50

Nur wenn dem so ist, warum werden die 'gewöhnlichen' Phal. floresensis als rofino verkauft? Bisher hat hier (glaube ich) niemand eine rofino gezeigt, die von der floresensis optisch abweichen würde. Na und dann sprechen wir ja bisher nur über die Blüten, auch den Habitus müsste man (ein Botaniker ) sich mal ansehen.


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis floresensis

#29 von Felix , 19.03.2014 16:55

Zitat von Justyna im Beitrag #44
Nur wenn dem so ist, warum werden die 'gewöhnlichen' Phal. floresensis als rofino verkauft? Bisher hat hier (glaube ich) niemand eine rofino gezeigt, die von der floresensis optisch abweichen würde


Ich denke, da gibt es einfach Verwechslungen. Vielleicht bezeichnen die Einheimischen ja auch die floresensis teilweise als rofino? Aber man kann ja nur mutmaßen ohne Hintergrundwissen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis floresensis

#30 von Martin , 19.03.2014 21:56

Das Foto mit der Nachzucht von Asendorfer im Shop ist leider sehr klein, da kann ich mir keine Meinung bilden. Ansonsten müsste sich das wirklich mal ein Profi näher anschauen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz