Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#241 von 2010dreamer1992 , 05.08.2019 18:44

Jep sie steht in Rinde + Seramis. Allerdings selbstgemischtes keine Fertigpackung.
Dann ist doch jetzt die Vorfreude umso größer und ich bin nicht schuld für den Kauf @Chemengel

Danke Coldcase Die Süße hat hier auch einen Ehrenplatz. An diesem Platz fühlt sich sogar meine micker giga wohl.
Kulturbeschreibung ist allerdings noch zu früh hab sie ja erst 1 Monat. Wenn sie in 5 Moanten immernoch so schön wächst und gedeiht, dann stell ich sie mal richtig vor.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 05.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#242 von Solanum , 06.08.2019 00:19

@juba Klar, die Krankheit ist eigentlich nur ein ästhetisches Problem, und nachdem ich sie umgetopft hab, gehts ihr richtig super Das ist die Pflanze von dir, weißt du schon noch, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#243 von juba , 06.08.2019 08:04

Na klar weiß ich das noch


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#244 von Coldcase , 08.08.2019 13:28

Mal eben auf die Schnelle eben eingetrudelt

2 x mannii x schilleriana aus Schwerte im 6er Moostopf . Noch ein wenig gewellt und quer durch die Gegend durch den Transport im engen Plastiktütchen.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#245 von Steffi , 08.08.2019 13:31

Oh das Laub ist ja wunderschön!
Sehe ich richtig, dass die linke einen kleinen Mitbewohner hat? Ist das ein Stammkindl?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#246 von Coldcase , 08.08.2019 13:34

jaaaaa, tatsächlich , danke Steffi , das hab ich gar nicht gesehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#247 von Ilona.J , 08.08.2019 14:00

@Coldcase
Ähm Sylvia, wenn das Stammkindel einmal auf eigenen Wurzeln steht und du eventuell keinen Platz mehr für das Kleine hast, bin ich gerne bereit ihm ein neues Zuhause zu geben.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 08.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#248 von Coldcase , 08.08.2019 14:11

Ilona
Na klar , ich denk an dich . Keinen Platz trifft wohl eher ein als Wurzeln Falls ich es vergessen sollte ....ruhig dran erinnern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#249 von Ilona.J , 08.08.2019 14:18

Oh lieben Dank Sylvia Ich denk auch an dich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#250 von Chemengel , 08.08.2019 23:40

Süße Pflanzen. Ich bestelle nächste Woche welche


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#251 von Chemengel , 09.08.2019 19:27

@coldcase: Sag mal, hast du die vor aus dem Moos umzusetzen oder lässt du sie erstmal dadrin? Überlege gerade wie ich es machen soll. Habe keine große Erfahrung mit der Pflege in sphagnum ...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#252 von Solanum , 09.08.2019 19:50

Ich würde sie in Rinde topfen. Schilleriana mag es eher luftig an den Wurzeln, das wäre mir auf Dauer zu riskant in Sphagnum.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#253 von Coldcase , 09.08.2019 19:57

@Chemengel ... Julia , ich werde den Rat von Heike annehmen und sie in Rinde topfen . Da ich auch noch keine Erfahrung mit schilleriana habe , bin ich @Solanum ... Heike für den Tip auch dankbar


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#254 von Chemengel , 09.08.2019 20:30

Danke Heike und Sylvia!

Zitat von Solanum im Beitrag #262
Ich würde sie in Rinde topfen. Schilleriana mag es eher luftig an den Wurzeln, das wäre mir auf Dauer zu riskant in Sphagnum.


Ja genau, auf die Dauer sowieso, aber manchmal habe ich Angst, dass ich JPs zu schnell umsetzen könnte, obwohl sie das vielleicht noch gar nicht mögen, wg dem Trocken-Nass-Rhythmus. Ich meine ich schaue bei JPs sowieso früher nach ob die Wasser brauchen, denn die Töpfchen sind ja viel kleiner. Also ich habe drei JP Phals in 5-6er Topfgrößen.. Zwei davon stehen in Rinden/Sphagnum/Schaumstoffmischung.
Das ist wohl ganz gut, habe ich aber zur Zeit nicht da, weil die Pflanzen so kamen.

Eine bellina steht in 0.8 cm purer ungedüngter Rinde seit dem ich sie aufpäppeln musste, weil sie glaube ich an Pilz/Überdüngung litt und alle Wurzelspitzen hat schwarz und fleckig werden lassen. Sie stand damals in normalem Substrat vom Händler und ihr gings echt mies. Hat auch gute Wurzeln gemacht und sich an den Trocken-Nass-Rhythmus gewöhnt.

Wenn ich aber Yvonnes Pflanze anschaue hat sie die in etwas gröberer Rinde.

Was meint ihr was ungefähr für Größen an Rindenstücken könnte man nehmen? Das optimierte von Schwerter ist recht fein (1-3 cm), hat aber wahrscheinlich eine gute Vordüngung auch wg dem Muschelkalk. Vielleicht eignet sich auch eine Mischung von Rinde und CHC, da hätte ich noch was da. Und auch von der ganz feinen puren Rinde. Die hält das Wasser so semi lange, weil sie relativ wenig aufnehmen kann.
Vielleicht wirklich mal eine eigene Mischung aus grober etwas feiner und CHC...so wie Yvone es gemacht hat, nur ohne Seramis das habe ich eh nicht.

Ich bin eh ein "Vielgießer", da kann das Substrat recht schnell abtrocknen dürfen, weil ich ein paar durstige Mädels hier habe, muss ich öfter nachschauen und diese kriegen dann was, die anderen die es trocken lieben dann natürlich nicht ;-) (marias und tetras sind echt Dauerdurstige )

Wir haben dich sicher auch ein Thread zur Düngung von JPs? Das war nämlich jetzt eh mal eine Frage die mich bewegte - im Moment kriegen die Minis 100µS/cm mehr nicht. Aber die könnten langsam mal an Blättern zu legen, haben aber wohl erstmal Wurzeln gebastelt....


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#255 von Coldcase , 09.08.2019 20:35

Also ich hab nur 2 Grössen Rinde da . Mittlere und Grobe . Ich muss mal sehen , wieviel Wurzeln da sind , danach richtet sich bei mir die Topfgrösse . Und in einen kleinen Topf ist es immer schwer , grobe Rinde richtig reinzubekommen , dass die Pflanze fest sitzt. Ich hab auch schon grobe und Mittlere Rinde so im Topf verteilt , dass an den Wurzeln viel grobe war und die Zwischenräume hab ich mit passenden Stücken aufgefüllt , damit es eben voll ist , aber nicht gestopft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz