Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#16 von juba , 06.09.2013 17:51

Die krallt doch gar nicht? Sie rollt nur ihre Blätter nach hinten.
Für mich bedeutet "krallen", wenn die Blüteblätter sich nach vorne biegen, so wie mei mariae, oder javanica.
Mir gefällt sie gut mit den kleinen Pünktchen und dem sehr dunklen rot! Ich habe ja auch 2 Bronze Maiden, aber die haben diese Pünktchen leider nicht...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.09.2013

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#17 von fooaholic , 06.09.2013 17:59

Hey Kuuki

Dankeschön, fürs aufmuntern

Also, ich finde deine auch wirkl sehr schön... Mir gefällt vor allem die Farbe Und krallen ist für mich auch eher, wenn es so aussieht, als möchte die Blüte nicht richtig aufgehen, wie zB bei einer mariae...
Bei meiner war das jetzt die Erstblüte, mal schauen, was sie mir beim nächsten mal Blühen zeigen möchte... Schön wärs, wenn sie die Farbe beibehalten würde.


fooaholic
fooaholic

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#18 von Kuuki , 06.09.2013 18:01

Julia, du hast vollkommen recht, das ist nicht krallen sondern rollen. Hast du schon irgendwo Bilder von deinen gezeigt?

Edit: Christina, ich habe das Gefühl, diesen Farbwechsel wird es vermutlich wieder geben. Aber ich glaube, sie kann eine noch symmetrischere Form bekommen. Das wird sicher auch schön bei so einer nicht-rollenden Blüte. Bei dieser Kreuzung weiß man einfach nur, was man bekommt, wenn man blühend kauft.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 06.09.2013

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#19 von konstanze , 06.09.2013 21:25

Eure Bronze Maiden sind ja wahre Schönheiten , insbesondere die Lippe ist bei allen toll. Mir gefallen beide, sowohl sie Schilleriana-Lastigen als auch die Mannii-Lastigen.
Ich habe seit paar Monaten auch eine; habe sie noch nicht blühend erlebt...also ein reines Überraschungs-Ei ...wenn ich eure so betrachte freue ich mich riesig auf die Erstblüte, die hoffentlich nicht mehr allzulange auf sich warten lässt.

Duften eure eigentlich auch?

In der Heide Volm im Frühjahr habe ich bei Lucke eine gesehen, die schlilleriana-like war und herrlich geduftet hat .. ich liebe den Schilleriana-Duft ja total


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 06.09.2013 21:46

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#20 von mirac† , 07.09.2013 20:36

Meine duftet recht stark und echt lecker.
Blumig ,mit starker Zimtnote würd ich sagen

Sie macht grad wieder einen neuen BT.
Ist immer der selbe Rhythmus:
1 BT , daran blüht sie dann mit etwa 4-7 Blüten.
Der BT trocknet danach jedes mal ein, aber sie macht sobald das passiert ist direkt eine Neuen hinterher

Ich finds nicht schlimm wenn sie etwas rollt.
Zu manchen Phals. gehört ja die ein oder andere " Macke" und irgendwie passt das dann ja auch.
Wenn meine fimbriata nicht ab und zu krallen würde oder meine pulcherrima nicht `ne Sturmfrisur hätte würd mir was fehlen glaub ich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#21 von Kathleen , 01.12.2013 16:04

Meine habe ich von Rengers, letztes Jahr im Juli erhalten.
Nun hat sie ihre Erstblüte, die Blüte ist seit 2 Tagen geöffnet, und ich bin gespannt wie sie sich noch verändert in der Form.
Da gibt es bestimmt noch eine Foto-Session, dann hoffentlich mit etwas Sonnenschein, die Farbe kann man sonst nur schwer wiedergeben.



Habitus:



Sie hängt seit entdecken des Blütentriebs unter Kunstlicht, und wird derzeit mit auf etwa 400µS aufgedüngtem Osmosewasser gewässert.
Eine zweite habe ich auch noch, von den Schwertern, schilleriana x mannii 'Dark'.
Ihre Blätter sind sehr dunkel-gefleckt. Und einen Blütentrieb-Ansatz habe ich heute auch entdeckt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#22 von Mary1309 , 03.12.2013 20:11

Die gefällt mir sehr gut, Katy und auch die Blätter sehen fantastisch aus!

Meine Pflanze hat ja durch die Umstellung zu mir leider alle Knospen abgeworfen nebst Blütentrieb! Nun hoffe ich, daß sie irgenwann mal wieder einen neuen Blütentrieb bildet!


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#23 von Kuuki , 03.12.2013 20:20

Katy, gratuliere zur Erstblüte! Eine sehr schöne Bronze Maiden ist das, auch vom Habitus her mit seinen wunderschönen, silbernen Blättern. Mich würden noch die Blattspanne und die Blütengröße interessieren.

Irmi, wie schade. Ich drücke die Daumen für einen neuen BT.

Bei meiner dürfte es auch in den nächsten paar Wochen so weit sein.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#24 von Kathleen , 04.12.2013 17:01

Danke Danke

Eins hab ich noch, mit echtem Tageslicht und auch noch weiter gestreckt:



Fast vergessen: die Blattspanne ist 29 cm und die Blüte ist 5cm hoch und fast 5cm breit.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 04.12.2013

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#25 von Pantöffelchen , 17.01.2014 23:43


und in der Sonne


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#26 von Mary1309 , 18.01.2014 00:46

Ach Ute, wenn ich deine schönen Blüten sehe!

Meine Pflanze habe ich mit Knospen vor einem Jahr erstanden, aber sie sind alle gelb geworden und nun warte ich auf einen neuen Blütentrieb! Bis jetzt ist noch kein Ansatz in Sicht!


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#27 von juba , 18.01.2014 10:31

Bei meinen beiden Bronze Maiden sind die ersten Blüten offen - leider sind sie viel dunkler, als im Sommer. Die Pflanze, die im Sommer schön rost-orangene Blüten hatte, blüht jetzt rot. Na toll, denn das ist genau die Farbe, die ich an Nopsen nicht so gerne mag. Hoffe, dass ich bei der nächsten Blüte dann wieder Orange sehen werde...

@Mary1309 - das ist aber seltsam, dass deine Pflanze nichts macht? Meine Bronze Maiden haben bei mir damals nicht mal eine Eingewöhnungszeit gebraucht, sondern relativ bald losgelegt mit BTs. Vielleicht probierst Du es mal mit einem Standortwechsel? Meine stehen 1. Reihe Ostfenster, direkte Sonne haben sie nur vormittags für kurze Zeit. So richtig hell brauchen sie es also nicht. Oder Du düngst einfach mal etwas mehr, oder z.B. für einige Zeit gar nicht? Das hilft auch manchmal, um den Pflanzen einen "Anstoß" zu geben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#28 von Katjes , 18.01.2014 10:40

Eure sind alle so schön schlank von den Blütenblättern… Und so schön rot. Besonders die von Ute ist toll. Meine ist vorgestern aufgegangen, und sieht aus wie ne schilleriana mit Bronze Maiden-Lippe Ich glaub ich bleib doch eher bei den Naturformen, da weiss man wenigstens was man kriegt.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 18.01.2014

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#29 von Linda , 18.01.2014 11:04

@Pantöffelchen: Das erste Foto deiner Bronze Maiden finde ich genial! Die ist so hübsch!

@Katjes, ich glaube ja immernoch, das du einzige bist, die das so sieht. Also ich finde sie hübsch.

Und nun stell endlich mal ein Foto ein!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 18.01.2014

RE: Phalaenopsis Bronze Maiden

#30 von teddybaer66 , 18.01.2014 11:07

Nee, bist nicht die Einzigste. Meine sieht doch auch eher wie Schilli aus...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz