Lonis Orchideenforum

Dendrobium unicum

#1 von bertram , 17.04.2011 19:42

Das scheint teilweise ziemlich schwer zu kultivieren zu sein. Nachdem ich mein erstes (2007-2010) gehimmelt hatte habe ich mir bei O&M am TdoT ein neues knospiges mitgenommen.
Colt hat dort zu mir gesagt er hätte es schon aufgegeben weil er schon einige ins Jenseits befördert hätte, ich will es aber nochmal versuchen.

Es ist wie sein Vorgänger auf dem Weinstock aufgebunden, hell und temperiert bis warm. Ich sprühe täglich mit Regenwasser aufgedüngt auf 150-300µS, im Winter halte ich es trockener.


Dendrobium unicum 17.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Dendrobium unicum 12.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Hat jemand längere Erfahrung damit?


bertram
bertram

RE: Dendrobium unicum

#2 von bertram , 16.02.2012 16:59

Weil mir die Blüten so gefallen und mir das letzte schon wieder kaputt gegangen ist habe ich mir im Oktober noch einmal eines gegönnt, ich hoffe diesmal schaffen wir beide es!
Diesmal hängt es aufgebunden im Wintergarten nachdem es ihm auf dem Weinstock anscheinend nicht gefallen hat.


16.2.2012 Dendrobium unicum von Cypripedium2011 auf Flickr


16.2.2012 Dendrobium unicum von Cypripedium2011 auf Flickr


16.2.2012 Dendrobium unicum von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Dendrobium unicum

#3 von bertram , 10.05.2012 19:54

Schön Ucki!
Wie lange hast du es schon, kultivierst du es in einer Vitrine und macht es Probleme?


bertram
bertram

RE: Dendrobium unicum

#4 von Uckii , 10.05.2012 22:34

Hallo Brigitte,
Dendro hängt im "Terra". Besitze es seit ca einem Jahr.
Kultiviere es mit ca 70-90% Luftfeutigkeit. Probleme bisher keine. Wächst und gedeiht prächtig.
Gruß
Uckii


Uckii
Uckii

RE: Dendrobium unicum

#5 von bertram , 14.11.2012 17:28

Ich habe mein Dendrobium unicum wieder zum blühen gebracht!:happy: Es ist seit Oktober 2011 bei mir und ich hoffe es bleibt lange!


14.11.2012 Dendrobium unicum von Cypripedium2011 auf Flickr


14.11.2012 Dendrobium unicum von Cypripedium2011 auf Flickr

und die Lippe ganz nah, die finde ich faszinierend:


14.11.2012 Dendrobium unicum von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Dendrobium unicum

#6 von Steffi M. , 14.11.2012 18:19

Super Brigitte! Und so viele Knospen!
Ich habe auch eins noch etwas kleiner, hatte aber im März geblüht. Hat auch einen Neutrieb gebildet, aber ich sehe noch keinen BT-Ansatz.
Bin mal gespannt, ob ich nochmal Blüten sehe...
Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar!

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium unicum

#7 von bertram , 14.11.2012 18:55

Danke Steffi!
Meines hängt im Sommer im Kirschbaum, also ziemlich schattig, wenn es herinnen ist hängt es im Wintergarten temperiert (nachts können an der Stelle die Temperaturen schon auf 16°C fallen)und sehr hell. Getaucht wird es alle zwei Tage.


bertram
bertram

RE: Dendrobium unicum

#8 von bertram , 03.03.2013 19:58

Die Blüten sind sehr schön Susanne!


bertram
bertram

RE: Dendrobium unicum

#9 von Maxima , 13.05.2015 14:20

Liebe Freunde,

eines meiner Dendrobium unicum hat vor ein paar Tagen seine ersten Blüten bei mir geöffnet.
Habe dieses unicum bei O&M im April 2013 nur gekauft, weil ich nicht glauben wollte dass es auch D. unicum mit langen Bulben gibt. Die größte Bulbe beim Kauf der Pflanze war ca. 10 cm lang. Bei mir sind vier Bulben dazu gewachsen. Die längste ist ca. 28-30 cm lang und bastelt derzeit an Blüten die ich dann noch einstellen werde.
Ich konnte es gar nicht erwarten, bis sie Blüten gebildet hat. Als die Knospen größer wurden, hab´ich schon gesehen, dass es wirklich unicum war. Die Blüten sind minimal größer als bei den kleinwüchsigen Dend. unicum.

Darf ich vorstellen, mein Riesenbaby



Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium unicum

#10 von Solanum , 16.05.2015 00:19

Glückwunsch, die orangen Blüten sind klasse und die Pflanze sieht sehr gesund aus! Was ist mit dem Gefäß mit Blähton, hängen da Wurzeln rein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Dendrobium unicum

#11 von Maxima , 16.05.2015 07:37

Servus Heike,

ja das ist ein Wassertank, ausgeschnitten aus einer Mineralwasserflasche am Boden mit Seramis gefüllt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Dendrobien im Sommer gerne sehr feucht haben. Da mein kleines GWH in der prallen Sonne steht, komme ich mit dem gießen fast nicht nach. So erspare ich mir das mühselige, dauernde ansprühen. Bis jetzt hat es ganz gut funktioniert. Schön ist zwar etwas anderes, aber der Zweck heiligt die Mittel.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium unicum

#12 von Maxima , 23.05.2015 21:17

Zwei weitere Dendrobium unicum haben die Blüten geöffnet!!







Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium unicum

#13 von Maxima , 07.06.2015 21:17

Noch einmal meine Beiden D. unicum in voller Blüte.




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium unicum

#14 von Maxima , 28.07.2015 16:40

Mein Riesenbaby Beitrag vom 13.05.2015 spinnt komplett!!

Es ist ein anderes Denrobium ? zur Blüte gekommen. Als die Blüten ganz weiß geworden sind, dachte ich mir mich tritt ein Pferd. Ich vermute es war noch ein anderes Dendro mit aufgebunden. Kennt jemand von euch zufällig den Namen. Die Blüten sind nicht schön. Es war bei uns einfach vieeel zu warm, deshalb ganz braun fleckig.




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium unicum

#15 von pinkCat , 27.12.2015 17:52

Es ist mein 2. Versuch mit dieser Art. Seit einem halben Jahr ist sie kein bischen gewachsen und hat fast alle Blätter des einzigen grünen Triebs abgeworfen.
Aber dann bekam sie vor 2 Monaten 2BT und hat nun immerhin 2 Knospen davon durchgebracht.

http://www.pinkcat.de/orchideen/D/Dendro...ndrobium_unicum


pinkCat
pinkCat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz