Lonis Orchideenforum

Dendrobium chrysotoxum

#1 von Andrea Pitzer , 28.05.2012 13:57

Und noch ein Dendrobium ,welches hier noch fehlt

Dendrobium chrysotoxum , beschrieben 1847 ,Sektion Densiflora
Habitate sind Burma, Laos, Thailand, Vietnam, China, Himalaya, Bangladesh und Assam .

Kultiviert wird es bei mir : Im Sommer Wasser ,Wasser ,Wasser für fette dralle Bulben (die im Winter dann schrumpeln ), halbschattig und mit Freiluft , Winterrest (also etwa Anfang Oktober ) schonmal Wassergaben reduzieren , dann ganz trocken und zu den Fünfzehnern bis etwa im März oder auch April die Knubbel zu sehen sind . Dann wieder langsam Wasser und wenn die Knubbel ein paar Zentimeter sind wieder volle Lotte Wasser .
Allerdings muß ich dazu sagen ,ich kultiviere rein mineralisch ,es gibt bei mir keine Staunässe .Das könnte sich bei Rinde etwas anders verhalten ,also ausprobieren

Duft : Honigähnlich und intensiv

Dieses Mal 9 Bt´s


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium chrysotoxum

#2 von Waltraud , 28.05.2012 18:00

Toller Erfolg , Andrea .
Deine Pflege klingt einfach , ich mache es bei meinen Dendros ähnlich .
Jedoch solch ein Blütenmeer blieb noch aus !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium chrysotoxum

#3 von Katjes , 03.06.2013 12:31

Hier auch mal mein einziges Dendro, ein chrysotoxum var. suavissimum. Ich habe es schon etwa 3-4 Jahre. Blüht derzeit an 5 BTs, letztes Jahr waren es nur drei. Ich kultiviere es ähnlich, allerdings in Pinienrinde, im Winter steht sie ziemlich kalt neben Coelogyne cristata und wird kaum gegossen, die Bulben schrumpeln, und für diese Gemeinheit wird man immer im Frühjahr (dieses Jahr etwas später) mit der tollsten Blütenpracht belohnt.


Dendrobium chrysotoxum var. suavissimum von Katcorsa auf Flickr


Dendrobium chrysotoxum var. suavissimum von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 03.06.2013

RE: Dendrobium chrysotoxum

#4 von Martin , 04.06.2013 16:54

Die hast Du super hinbekommen, Katjes! Die Farbe ist so schön leuchtend. Bei Dir sieht es auch immer so sauber und aufgeräumt im GWH aus!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium chrysotoxum

#5 von Eli , 04.06.2013 17:02

Sehr schön, Eure Dendrobien !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Dendrobium chrysotoxum

#6 von Sisa , 12.01.2017 06:19

Kann ein Dendrobium mit gelben Blüten zeigen, von dem ich annehme dass es ein chrysotoxum ist.
Da es vor rund einem Jahr erst neu aufgebunden wurde ist die Blütenanzahl nicht so üppig und die Blüten mit rund 3cm Durchmesser auch im kleineren Bereich. Und es ist recht früh am blühen.





___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 12.01.2017

RE: Dendrobium chrysotoxum

#7 von hlm , 12.01.2017 08:51

Ich hab mal deine Bildverknüpfung korrigiert, Edgar. Das obere Bild wurde nicht angezeigt. Sehr schönes Dendro übrigens


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Dendrobium chrysotoxum

#8 von Maxima , 12.01.2017 10:35

Hallo Sisa,
das ist ja suuper! ! und so früh, ganz toll!!
Ich habe auch seit Jahren eines. Es hat mich lange auf die Folter gespannt. Aber letztes Jahr kamen dann endlich Blüten. Ich konnte es gar nicht fassen.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium chrysotoxum

#9 von Sisa , 13.01.2017 07:14

Zitat von Maxima im Beitrag #8
Hallo Sisa,
das ist ja suuper! ! und so früh, ganz toll!!
Ich habe auch seit Jahren eines. Es hat mich lange auf die Folter gespannt. Aber letztes Jahr kamen dann endlich Blüten. Ich konnte es gar nicht fassen.


Danke Edith.
Vor gut einem Jahr hatte ich mich ja mehr den Dendrobien zugewand und musste feststellen dass sie gar nicht einfach zu kultivieren sind. Da ist schon bei kleinen Blüherfolgen die Freude groß. Mal sehen was das Frühjahr so alles bringt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium chrysotoxum

#10 von Sisa , 13.01.2017 07:22

Zitat von hlm im Beitrag #7
Ich hab mal deine Bildverknüpfung korrigiert, Edgar. Das obere Bild wurde nicht angezeigt. Sehr schönes Dendro übrigens


Danke Holger.
Bisher hatte ich mit Bildereinstellen keine Probleme.
Bei diesem Beitrag war es ein wenig anders. Das Fenster, in dem ich die Bildgröße festgelegt hatte war nicht mehr vorhanden und die Vorschau zeigte kleine Bilder an. Bisher weis ich nicht was ich anders machen könnte.
(Ich rufe das Forum gesichert auf)


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium chrysotoxum

#11 von carmesina , 13.01.2017 20:54

Die gleiche Erfahrung wie Sisa machte ich auch. Bei der Vorschau wurde ein kleines Bild angezeigt. Nach dem 'antworten' wurde es richtig dargestellt. So konnte ich zum Glück meinen Text wegen des Bildes löschen. Wenn die Vorschau Bilder klein zeigt und das so bleibt, ist es ok, darauf kann ich mich einlassen. Oder habe ich was übersehen?.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium chrysotoxum

#12 von hlm , 14.01.2017 08:48

Die (berechtigte) Frage zu den Bildern ist schon öfter gekommen, seit wir das Forum aktualisiert haben. Der Dialog für die Bildergröße wird nicht mehr benötigt, da die Bilder ab jetzt automatisch richtig eingefügt werden. Wenn man sich einen Beitrag beim Schreiben in der Vorschau anzeigt, erscheinen Bilder zunächst klein, aber nach dem Speichern sieht man sie auf alle Fälle in der richtigen Größe


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Dendrobium chrysotoxum

#13 von carmesina , 14.01.2017 11:26

Vielen Dank, Holger. Alles ist geklärt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium chrysotoxum

#14 von Sisa , 30.08.2018 08:13

Von Den chrysotoxum wollte ich eigentlich die Finger lassen, denn in der Vergangenheit hatte ich kein Glück mit ihnen. Geblüht haben sie einmal und dann ging es rückwärts.
Vor ein paar Wochen habe ich aber, durch Zufall doch wieder eines in die Finger bekommen und siehe da, vermutlich wegen des neuen Kulturbereichs und des günstigen Wetters, sieht bis jetzt das Wachstum vielversprechend aus.
Vier kleinere und ein ausgewachsener Neutrieb sind auf dem Bild zu sehen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium chrysotoxum

#15 von Orchideenregen , 19.05.2020 09:31

Hab letzte woche erwaehnt dass meine neue chrysotoxum groesser ist als ich erwartet habe. Auf den Bildern hier kann man die groesse ahnen aber die Information auf dem Internet ist da weniger klar. Also die pflanze wird 50cm gross and braucht genausoviel seitlich. Das tu ich hier nochmal rein falls jemand anders auch meint die Pflanze bleibt klein.

Hier ein bild mit meiner neuen Insulierten kiste die wahrscheinlich langzeit auch ausgewachsen wird


Orchideenregen
Orchideenregen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz