Lonis Orchideenforum

Dendrobium pachyphyllum

#1 von pinkCat , 09.01.2016 13:18

Die Pflanze überrascht mich immer wieder mit plötzlich auftretenden Blühschüben, wobei sich innerhalb weniger Tage 1-2 Dtz. Knospen bilden und fast gleichzeitig aufblühen.

Die Kultur ist relativ warm(~20-22°C) und feucht.



Die einzelnen Blüten halten sich dann allerdings nur wenige Tage, so daß ich mit Fotografieren jetzt fast zu spät dran war: sie blühte bereits wieder ab.
Erstmalig fiel mir auf, daß sie ausgesprochen angenehm duftet.


Hier sind noch frühere Aufnahmen mit auch frischeren Blüten:
http://www.pinkcat.de/orchideen/D/Dendro...um_pachyphyllum


pinkCat
pinkCat

RE: Dendrobium pachyphyllum

#2 von Berlinickerin , 09.01.2016 13:23

Das ist aber ein Prachtexemplar, Uli! Wo hast Du es denn hängen? Im Terra? Und wie hell?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium pachyphyllum

#3 von pinkCat , 09.01.2016 18:17

Ja, Danke Jule! Es ist ja ein relativ kleines Putziwutzi von gerade mal 15cm Gesamthöhe und passt von daher wunderbar ins Terra. Und mit dem ausschließlich LED-Licht ist es offenbar auch hochzufrieden.


pinkCat
pinkCat

RE: Dendrobium pachyphyllum

#4 von Berlinickerin , 09.01.2016 18:38

Ja, ich habe auf Deinem Habitus-Bild erst gerafft, wie kein das Putziwutzi ist. Klar liest man Zentimeter (während man Blütenbilder anschmachtet und zum xten Mal mit einem Terra überlegt), aber was die Zentimeter dann echt heißen... Und spannend, dass es mit dem LED klappt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium pachyphyllum

#5 von Lepanthes , 20.06.2020 13:01

Hallo,

mein Dendrobium pachyphyllum blüht auch öfter mit mehreren, gleichzeitigen Blüten.
Halte es in der temperierten Vitrine bei mittlerer Helligkeit.
Die Pflanze ist mit ihren 10 cm Gesamtlänge schön kompakt.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz