Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum ambrosia

#1 von Harald , 20.02.2011 20:10

Ich halte seit fast zwei Jahren ein Bulbophyllum ambrosia. Ich hab die Pflanze auf Kork aufgebunden bekommen und in meinem Terrarium recht feucht und halbschattig gehalten. In einem Jahr ist sie sich so gut gewachsen, dass sie an allen Seiten von der Korkunterlage herunterhing:



Ich hab sie dann in Rindensubstrat mit Sphagnum gemischt eingetopft und ein bißchen kühler gestellt, in der Hoffnung dass sie dann vielleicht auch mal blüht. Aber sie hat auch nach dem Umtopfen wieder 7 Neutriebe gemacht, aber keine BT:


Bei der Ausstellung in Aachen hab ich zum ersten Mal eine Blüte gesehen und würde das natürlich auch gerne mal bei meiner Pflanze sehen:


Habt ihr Ideen warum die Pflanze bei mir nicht blühen mag?


Harald
Harald

RE: Bulbophyllum ambrosia

#2 von Andrea Pitzer , 24.02.2011 20:11

Hallo Harald

Genaues weiß ich leider auch nicht . Aber so war es jetzt bei mir : Erst immer wie du , warm und feucht kultiviert . Nix passiert .Dann hatte ich sie über den Sommer im Tomatengwh , also mit Absenkung . Danach wieder ins warme , feuchte . Dann las ich bei Christian ,dass er sie kühl kultiviert .

Deshalb hängte ich sie ins Treppenhaus , Westseite und kühl . Jetzt machte sie endlich BT´s . Aber : zu früh gefreut

Die Knospen vertrockneten . Das wird ein LF Problem sein , (meine ist aufgebunden ,viele Bulben hängen also herum ohne direkten Kontakt zur Rinde und somit vermutlich zu trocken ) das werde ich beim nächsten Mal mit Tüte drunter versuchen , wie bei der Rhyncho .

Nur die Frage die sich jetzt immer noch stellt ist : lag die BT Bildung an der Absenkung oder an der kühleren Kultivierung ?

Dazu kann ich aber noch sagen ,dass ein Mitglied unserer OOWL Gruppe immer hammermäßige Bulbos mitbringt u.A. auch ambrosia , die jedesmal als Schaupflanze durchgehen würden . Und wenn ich ihn dann frage ,wie er sie kultiviert ,sagt er : " Ich habe ja nur Warmhaus "

Also , ehrlich gesagt ,schlauer bin ich noch nicht wirklich . Ich versuche es dieses Jahr nochmal mit Absenkung . Wenn´s nicht klappt nächstes Jahr nochmal Treppenhaus

Gruß
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum ambrosia

#3 von Harald , 24.02.2011 21:23

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort. Ich werde mein Bulbo dann einfach im Sommer auch mal nach draußen stellen und sehen was dann passiert. Das mit den eintrocknenden Blüten ist echt ärgerlich, ich hatte das neulich auch bei einer Pflanze, bei der ich auf die Erstblüte gewartet habe. Jetzt heißt es noch mal ein Jahr warten


Harald
Harald

RE: Bulbophyllum ambrosia

#4 von Solanum , 24.02.2011 23:44

Psst, Harald, die taenialis kann öfter als 1x im Jahr blühen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum ambrosia

#5 von Phalifan , 25.02.2011 10:03

Wenn ich das mit der Blühinduktion von Andrea so lese, kommen mir Parallelen zur Phalaenopsis auf. Da werden ja in der Massenzucht auch Pflanzen einige Wochen kühler gehalten um zu induzieren. Da scheint mir die Brücke zur größeren Nachtabsenkung schon recht plausibel.
Ich selber habe aber kein ambrosia. Habe nur gekaufte Jungpflanzen von putidum im GWH was noch nicht geblüht hat und selbst ausgesäte makoyanum. Diese sind in GWH temperiert und Vitrine warm aufgeteilt. Die in der Vitrine ist den Pflanzen im GWH mindestens um ein Jahr vorraus und würde die als blühfähig ansehen. Nur warte ich auch auf eine Erstblüte und ich habe den selben Effekt. Die Pflanze (3Stück im Topf) treibt an allen Ecken aus. Ich habe 5-6 Kelvin Temperaturunterschied von Tag zu Nacht.

@ Heike - was meinst Du mit taenialis?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 25.02.2011

RE: Bulbophyllum ambrosia

#6 von Solanum , 25.02.2011 10:29

Mike, das ist Haralds Erstblüte, die doch nicht geklappt hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum ambrosia

#7 von Ricci , 25.02.2011 14:37

Soviel ich gehört habe, benötigt B. ambrosia im Winter Temperaturen von 15-17°C. Allerdings sollte die LF trotzdem hoch sein, Bulbos mögen es ja nass.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Bulbophyllum ambrosia

#8 von Harald , 25.02.2011 20:34

Danke Euch allen! Ich werde es jetzt erstmal mit einem Sommeraufenthalt im Freien versuchen und die Pflanze dann im Winter etwas kühler halten.
Die Kulturanleitungen die ich bisher im Netz gefunden haben widersprechen sich teilweise, bei Jay steht oft umtopfen, bei der OF Kulturdatenbank wird davor gewarnt, weil das Bulbo darauf mit Wachstumsstopp reagieren könnte. Zumindest letzeres war bei mir nicht der Fall, es hat sogar nach der Umstellung von auf Kork aufgebunden auf Eintopfen in normales Substrat recht schnell wieder neue Triebe gemacht.

@Heike Danke! Dann hoffe ich mal auf einen neuen BT!


Harald
Harald

RE: Bulbophyllum ambrosia

#9 von Ricci , 25.02.2011 22:49

Wäre schön, wenn sich Eerika mal dazu äußern könnte, bei ihr hat die Pflanze erst gerade geblüht. Vielleicht erreichst du sie ja per E-Mail oder in Bertholds Forum..


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Bulbophyllum ambrosia

#10 von Christian G , 31.01.2012 15:25

Hallo,

vor zwei drei Wochen hat die eine Pflanze vom Bulbophyllum ambrosia, die ich im wärmeren Bereich kultiviere, angefangen zu blühen



und jetzt blüht die kühler kultivierte Pflanze auch





da kann ich weit über 10 Blüten zählen, hier der obere Teil der stark verzweigten Pflanze



Besser wächst die kühler gehaltene Pflanze, sie blühen automatisch, Blühinduction ist nicht nötig.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum ambrosia

#11 von Andrea Pitzer , 05.03.2012 21:13



Letztes Jahr hatte ich sie wieder den Sommer über draußen mit Tag -Nachtabsenkung , ordentlich feucht gehalten und dann bei 14 -17 ° C nicht mal sehr hell aufgehängt . Feucht gehalten und die Blüten kamen . Dieses Mal habe ich extrem darauf geachtet ,das sie mir nicht komplett abtrocknet , sondern immer schön dauerfeucht gehalten .Und siehe da , Blüten sind alle aufgegangen . Also lag es im letzten Jahr an der niedrigen LF in der Wohnung .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 05.03.2012 21:17

RE: Bulbophyllum ambrosia

#12 von Linda , 06.03.2012 16:46

Das ist so gemein!

Meins macht nix, ausser wachsen...ich sollte meins diesen Sommer auch mal raushängen.

Andrea, deins finde ich sehr schön! Duftet es auch?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum ambrosia

#13 von Andrea Pitzer , 06.03.2012 18:16

Hallo Linda ,
ja es hat geduftet aber ist ja schon abgeblüht . Versuch es doch auch mal etwas kühler und feucht .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum ambrosia

#14 von pinkCat , 14.11.2015 19:21

Nach 5 Jahren blüht sie bei mir erstmalig wieder, ein Erfolg, den ich auf einige Änderungen in den Kulturbedingungen(kühler, heller & zeitw. trockener) zurückführe.
Was den Duft der Blüten betrifft, so fällt die Art für ein Bulbo völlig aus der Rolle: dieser ist ausgesprochen lieblich - eben ganz genau, wie man sich den Duft von Ambrosia, der Speise der unsterblichen Götter, halt so vorstellt.



http://www.pinkcat.de/orchideen/B/Bulbop...20ambrosia.html


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 14.11.2015 19:22

RE: Bulbophyllum ambrosia

#15 von Cassandra , 15.03.2017 15:28

Hallo pink Cat
was bedeutet bei dir zeitweise trockener Halten.
Hab auch seit zwei Jahren eine und sie macht viele neue Bulben will aber nicht blühen .


Cassandra
Cassandra


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz