Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: Paphi-Jungpflanzen wie richtig topfen?

#16 von Waldi , 26.12.2015 15:42

Zitat von Markus im Beitrag #11
Der Profikultivator *hust* hat sich da so Plexiglasstäbe bestellt.

http://www.techboerse.de/kunststoffe/kun...lexiglasstaebe/

Darüber haben wir uns schon mal unterhalten, das hab' ich nicht vergessen. Noch hab' ich Holzstäbe (die allerdings immer kürzer werden), aber über kurz oder lang werd' ich mir auch solche besorgen. Die Idee find' ich immer noch genial.

Diese Acrylstäbe sind allerdings genauso dick, wie Holzstäbe und das finde ich in so einem Fall aus oben genannten Gründen zu dick.

@ Syn
Auf dem ersten Bild sah es für mich so aus, als wären das zwei Pflanzen. Jetzt versteh' ich, was Du meinst. Waagrecht ist dennoch keine so gute Idee.

Seit ein paar Wochen ... und seitdem haben sie sich positiv entwickelt? Grundsätzlich - erlaubt ist, was gefällt und funktioniert!
An Deiner Stelle würde ich sie jetzt so lassen wie sie sind und ein Auge auf sie haben. Sollten sie sich negativ verändern würde ich sie sofort aus dem Topf nehmen und neu in kleine Töpfe setzen. Wenn sie keine Probleme zeigen, würd' ich warten bis zum Frühjahr.

Diese Pflanze mit dem weiteren Trieb aus der Achsel würd' ich momentan auch so lassen wie er ist und ebenfalls im Frühjahr ein wenig tiefer setzen. Sollte sie Anzeichen machen, dass sie vertrocknet hat sie keine weiteren Wurzeln im Substrat und dann solltest Du sie sofort neu topfen - das ursprüngliche Pflänzchen so tief, dass Wurzeln und der Stammansatz mit Substrat bedeckt sind - den Seitentrieb lass wie er ist. Den topfen wir später mit ein, wenn das unterste Blatt abgefallen ist.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich in 1 1/2 bis 2 Monaten nochmal meldest, außer es gibt vorher Probleme. Und wie gesagt, fixieren kannst Du sie mit dünnen Stäbchen, an denen sie bis dahin etwas Halt finden. Einverstanden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur: Paphi-Jungpflanzen wie richtig topfen?

#17 von Syn333 , 26.12.2015 15:52

Zitat von Waldi im Beitrag #16


Diese Pflanze mit dem weiteren Trieb aus der Achsel würd' ich momentan auch so lassen wie er ist und ebenfalls im Frühjahr ein wenig tiefer setzen. Sollte sie Anzeichen machen, dass sie vertrocknet hat sie keine weiteren Wurzeln im Substrat und dann solltest Du sie sofort neu topfen - das ursprüngliche Pflänzchen so tief, dass Wurzeln und der Stammansatz mit Substrat bedeckt sind - den Seitentrieb lass wie er ist. Den topfen wir später mit ein, wenn das unterste Blatt abgefallen ist.

Alle Pflanzen haben mindestens zwei Wurzeln im Substrat, von daher bin ich da wohl halbwegs auf der sicheren Seite.

Ich beobachte dann mal weiter und stütze die Kleinen zunächst einmal nur. Ich werde dann nochmal Meldung im Frühjahr abgeben, sofern sich vorher nicht irgendwas Dramatisches ergibt.

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Paphi-Jungpflanzen wie richtig topfen?

#18 von Syn333 , 27.12.2015 21:19

Ich bin auch so ein Depp. Da war ich heute im Gartencenter neben Orchis auch nach kleinen Anzuchttöpfen gucken, aber sie hatten keine. Gerade räume ich so in Gedanken ein Plastikpinnchen vor dem Terra weg, was ich immer zum Düngerabmessen benutze und denke mir nur:

Da kann ich doch auch ganz einfach ein paar Löcher in den Boden machen und die als Töpfchen benutzen. Dass ich da nicht schon eher drauf gekommen bin.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Paphi-Jungpflanzen wie richtig topfen?

#19 von Markus , 27.12.2015 21:23

Davon hast du ja noch reichlich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.12.2015

RE: Kultur: Paphi-Jungpflanzen wie richtig topfen?

#20 von Syn333 , 27.12.2015 21:41

Ach, unwesentlich...


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz