Lonis Orchideenforum

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#46 von Chemengel , 05.07.2022 09:20

Ich gieße meine honghenensis Kreuzungen auch etwas sparsam, lieber etwas trocken. Meist treibt das auch Wurzelwachstum. Und die Wurzeln die neu sind sehen super aus. Und dann macht sie bestimmt auch noch mehr Kindel 😅😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 05.07.2022

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#47 von Coldcase , 05.07.2022 09:27

Zitat von Chemengel im Beitrag #46
Und dann macht sie bestimmt auch noch mehr Kindel 😅😇


Ach ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#48 von Chemengel , 05.07.2022 09:30

Wasn? Ich sehe das als Zeichen von ihr an dass sie sich ganz bald durchs Forum verbreiten will 😋😉


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#49 von Coldcase , 05.07.2022 09:34


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#50 von Chemengel , 05.07.2022 09:38


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#51 von Martha , 05.07.2022 11:01

Zitat von Chemengel im Beitrag #48
Wasn? Ich sehe das als Zeichen von ihr an dass sie sich ganz bald durchs Forum verbreiten will 😋😉



Sylvia, da hätte ich nix dagegen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#52 von Coldcase , 05.07.2022 13:12

Martha


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#53 von Steffi , 05.07.2022 13:20

Zitat von Chemengel im Beitrag #46
Und dann macht sie bestimmt auch noch mehr Kindel 😅😇

Aber bitte zuerst eine Blüte, damit wir auch wissen, für was wir eigentlich bereits Schlange stehen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#54 von Coldcase , 05.07.2022 13:26

Klingt logisch , Steffi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#55 von Chemengel , 05.07.2022 13:33

ihr seid geil !


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#56 von Coldcase , 10.08.2022 11:20

Die eine Knospe, die sie an einem alten BT gemacht hat , ist jetzt auf. Davor sind 2 Knospenversuche vertrocknet .

Gestern abend aufgegangen , hoffe ich , dass sie sich noch streckt und die Blütenblätter vielleicht noch zurück rollt .



Hier an einem anderen BT eine Kindelbildung ( kleine Wurzel schon am Wachsen ) mit Knospe



Und noch 2 Kindel an einem anderen BT , wobei beim unteren Kindel zuerst eine Wurzel sichtbar wurde und dann erst das Blatt .



Sie muss mal Spinnmilben gehabt haben bevor sie hier ankam , denke ich , vernarbtes Gewebe an den Blättern ist sichtbar . Ich hab sie auf jeden Fall bei Ankunft und bisher noch 2 mal behandelt , sicher ist sicher . Am rechten , unteren Blatt musste ich einen neuen BT raus operieren , deswegen hat das Blatt jetzt nur noch eine halbe Blattbasis . Mal sehen , ob sich der verwurschtelte BT weiter entwickelt . Einen davor gebildeten , auch komisch gewachsenen BT auf der anderen Seite hab ich beim Rauspulversuch abgebrochen . An alten BTen kommen teilweise neue Verzweigungen . Neue Wurzeln hat sie am Stamm einige gemacht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539
zuletzt bearbeitet 10.08.2022

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#57 von Linde , 10.08.2022 13:51

Über Kindel dieser Kreuzung würde ich mich auch freuen. Phal. luedde und pulchra hatte ich immer etwas kühler stehen, sie kamen so zur Blüte.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#58 von Maria , 10.08.2022 13:52

Schön Sylvia, so viele Kindl wie bei dir gibt es nicht bei mir. Meine hat auch am alten Blütentrieb vor zwei Tagen eine Blüte geöffnet und ein Kindl dürfte da auch kommen. Von unten kommen zwei neue Triebe. Bei der zweiten Pflanze im Topf habe ich noch nichts gesehen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#59 von Coldcase , 10.08.2022 20:10

Zitat von Linde im Beitrag #57
Über Kindel dieser Kreuzung würde ich mich auch freuen. Phal. luedde und pulchra hatte ich immer etwas kühler stehen, sie kamen so zur Blüte.


Sie scheint doch aber allgemein gut zu kindeln , wenn man sich den Thread hier so durchliest , Helga . Vielleicht kommt das noch .

Zitat von Maria im Beitrag #58
Schön Sylvia, so viele Kindl wie bei dir gibt es nicht bei mir. Meine hat auch am alten Blütentrieb vor zwei Tagen eine Blüte geöffnet und ein Kindl dürfte da auch kommen. Von unten kommen zwei neue Triebe. Bei der zweiten Pflanze im Topf habe ich noch nichts gesehen.


Kindel finde ich immer sehr schön , Maria . Vor allem , wenn sie dann mit Mama mal zusammen blühen . Ich hab sowas nocht nicht erleben dürfen . Schön , dass du auch eine Blüte hast Wie gesagt , Kindel und BTe scheint sie gerne zu machen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#60 von Maria , 10.08.2022 20:28

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr wer Tochter und wer Mutter ist. Sie hatte ihr erstes Kindel am Ende eines langen Blütetriebes gemacht, den habe ich einfach im Bogen zur Erde gebogen und hat sie Wurzeln geschlagen. Momentan macht nur eine von beiden Blütentriebe.
es ist eigentlich interessant das eine zwei Triebe macht und die andere gar keinen, sie sitzen ja im gleichen Topf. Vielleicht kommt ja noch was.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz