Lonis Orchideenforum

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#16 von Markus , 12.09.2016 22:09

Sehr schöne Blüte, Tina. Kannst du noch kurz was zu deiner Kultur schreiben? Meine macht Blätter wie Hulle und der BT ist schon nen halben Meter lang aber von Blüten noch keine Spur.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#17 von Minustina , 12.09.2016 22:27

Jo, kann ich gerne... ich hab nämlich sogar drei dieser PH und die haben alle drei exakt selbe Bedingungen, verhalten sich aber völlig unterschiedlich . Zuerst hatte ich sie alle drei "fliegend" in Nordwest-Fenster unter Zusatzbeleuchtung. Ich hatte aber den Eindruck, daß sie mir zu schnell austrocknen und das gar nicht gut finden. Dann habe ich sie alle in eine Kiste mit Seramis auf die (selbe) Fensterbank gestellt, gewässert wird ca. alle 7 Tage je nach Temperatur und Wurzelfeuchtigkeit. Wobei ich sie nicht 100% austrocknen lasse.

Edith sagt noch : Ich dünge sie wie alle anderen auch, regelmäßig bei jedem Wässern mit 350 MicroSiemens / Hesi Orchivit.

Die die jetzt blüht, ging plötzlich recht zügig voran und hat die BT mit reichlich Knospen angesetzt. Die zweite Pflanze macht das was deine macht ... einen endlosen Trieb aber völlig ohne Knospen und die dritte im Bunde machte Wurzeln und Blätter, wuchs aber kontinuierlich rückwärts bis zum letzten HB. Es ist zwar immer noch kleiner als die ersten, aber immerhin größer als die letzten drei. Ich bin auch ein bisschen ratlos, was ich da ändern muß/soll ... das sind ganz schöne Zicken


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#18 von Markus , 12.09.2016 22:33

Hmmm, also irgendwie dies und das.

Vielleicht kann @Wolfgang1 noch kurz sagen ob die Pflanzen Sämlinge oder Meristeme sind.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#19 von Maria , 13.09.2016 08:57

Meine hat auch noch nicht viel weitergetan. Ich habe aber wahrscheinlich auch etwas zu wenig gedüngt. Sie hat jetzt einen langen Blütentrieb mit einer Blüte und gleich daneben schauen ein paar Wurzeln raus.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#20 von Minustina , 13.09.2016 09:46

Zitat von Markus im Beitrag #18
Hmmm, also irgendwie dies und das.

Vielleicht kann @Wolfgang1 noch kurz sagen ob die Pflanzen Sämlinge oder Meristeme sind.


Da Wolfgang auf der ersten Seite dieses Fachthemas geschrieben hat :

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #12
als ich die Kreuzung am 01.08.2011 gemacht hatte, war sie noch als braceana x lueddemanniana deklariert.
Später als dann einige Flaschen fertig waren, habe ich sie umdeklariert in honghenensis x kuedde..... und an Schwerter verkauft


gehe ich von Sämlingen aus .

Ich denke, das sie allgemein ein wenig "schwierig" sind, denn wenn ich so drüber nachdenke, gibt es von der Kreuzung relativ wenig Blühbilder . Außer das von Maria kann ich mich nur an 2 weitere Pflanzen erinnern, von denen ich Bilder gesehen hab. Traditionell sieht man von anderen (blühstarken) Kreuzungen schon einiges mehr, wenn sie so lange auf dem " Markt" sind, oder täuscht mich das ?


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#21 von juba , 13.09.2016 10:00

Ich habe meine beiden Pflanzen als recht kleine Exemplare von Schwerte gekauft (irgendwann im Frühjahr) und eine von beiden bastelt gerade am ersten BT.
Meine Pflanzen wollen es übrigens recht feucht - sobald die Wurzeln trocken sind, zeigen sie direkt Anzeichen von Dehydrierung.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#22 von Wolfgang1 , 13.09.2016 10:46

Diese Kreuzung wurde generativ gemacht, also über Samen.

Hatte gestern meine 5 Pflanzen wieder in der Hand und hatte sie von Moos auf Rinde getopft. Daher kann ich auch nur bestätigen, dass sie eine feuchte Kultur benötigen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#23 von Minustina , 16.09.2017 15:44

Nun blüht sie wieder, ja, die die ich hier schonmal gezeigt habe . Sie ist inzwischen in einen 11er Topf gezogen und ist schön gewachsen. Der Trieb ist inzwischen 60cm! lang, aber wenigstens hat er Blüten!!!





Ich habe ja von den anderen beiden schon mal berichtet und normalerweise zeige ich meine Pflanzen ja erst, wenn es auch Blüten zu vermelden gibt... ABER die sind echt schwierig/kurios und ich möchte sie trotzdem mal zeigen... beide haben Triebe angesetzt, aber die wachsen soooo langsam und ich habe keine Ahnung, ob ich je Blüten da sehen werde.

Diese hat letztes Jahr den Trieb angesetzt und neben der Knospe, die dann vertrocknet ist kamen zuerst nur Wurzeln... erst nachdem die ersten 4 Wurzeln schon gut 5cm hatten, zeigte sich das erste Blättchen...das Kindel ist nicht groß, aber die Wurzeln in einen Topf zu drehen wird eine echte Herausforderung . Sie hat 2 neue Triebe, wir werden sehen was die bringen.





Pflanze Nr. 3, die die so rückwärts wachst... das ganze Jahr nur Wurzeln und so halbwegs akzeptable Blätter... und seit ein paar Wochen habe ich doch tatsächlich 2 Triebe zwischen den ganzen Wurzeln entdeckt. Auch da bleibt nur abzuwarten, wie es bei ihr weitergeht .






Wie sieht es bei Euch mit der Kreuzung aus? Ist sie da auch soooo


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#24 von Jasmina , 16.09.2017 16:00

Ach du meine Güte, Tina, du hast ja eine Kunst,bestehend aus Wurzeln!
Ich habe selber die Pflanze nicht, kann nichts dazu sagen. Ich hätte gerne gewusst, ob sie auch im Topf so wurzelreich ist und bekommen die Luftwurzeln auch Wasser. Sprühst du die?
Sie ist einfach wunderschön wuschelig!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#25 von Maria , 16.09.2017 16:59

Die hast aber toll gepflegt!
Meine blüht auch schon, aber Bilder kommen wenn mehr Blüten offen sind.
Sie ist auch eine witzige Pflanze, auf ihren alten Blütentrieb sind ewig Wurzeln an der Spitze gewachsen und weil er so schön biegsam war habe ich die Wurzeln im Herbst ins Substrat gesteckt. Das Wurzeskindl hat inzwischen ein Blatt gemacht und das bekommt einen Blütetrieb.
Diese Woche habe ich so ziemlich umgesetzt was mir in die Finger gekommen ist und da war die auch dabei.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#26 von Minustina , 16.09.2017 22:18

Zitat von Jasmina im Beitrag #24
Ach du meine Güte, Tina, du hast ja eine Kunst,bestehend aus Wurzeln!

Jupp, das sind eher Wurzelkunstwerke als normale Pflanzen

Zitat von Jasmina im Beitrag #24
Ich hätte gerne gewusst, ob sie auch im Topf so wurzelreich ist und bekommen die Luftwurzeln auch Wasser. Sprühst du die?


Die Pötte sind hart vor lauter Wurzeln. Ich muß die dringend umtopfen, aber ich habe keine Ahnung wie gut ich, die in alle Himmelsrichtung wachsenden Wurzeln, da reinbuchsieren soll, ohne die Pflanzen zu tief in den Topf zu packen .Also zwischendurch sprühen tue ich meine Pflanzen/ Wurzel nicht, nur beim Wässern benetze ich die obere Schicht mit der Sprühflasche, weil ich nicht so tief tauche, das die obere Schicht unter Wasser ist. Aber ich sprühe jetzt nicht speziell die Luftwurzeln extra.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#27 von Jasmina , 16.09.2017 22:57

Tina, wenn du sie umtopfst, nimm die Pflanze aus dem Topf, stell in ein Schüssel mit warmen Wasser und auf die Luftwurzeln, die nicht im Wasser sind, legst du ein klitschnasses(auch warm) Tuch oder Tücher. Lass eine halbe Stunde einweichen, danach wirst du vielleicht nicht alle LW, aber die meisten in den Topf bekommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#28 von Solanum , 17.09.2017 04:27

Wahnsinn, Tina! Ich habe ja oft beobachtet, dass honghenensis und -Hybriden üppig wurzeln, aber bei deinen ist das ja eine olympische Disziplin! Und von Kindeln, die zuerst nur Wurzeln haben, hab ich auch noch nie gehört!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#29 von Maria , 14.10.2017 16:21

So ich muss meine Lustige auch noch herzeigen. Das Kindel hatte, wie gesagt, schon lange bevor sie ein Blatt hatte Wurzeln. Die habe ich in das Substrat gesteckt und das ist das Ergebnis. Ein Blatt mit einer Blüte. Das Kindl hängt immer noch am Mütterchen.





Phal. honghenensis x lueddemanniana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#30 von Minustina , 15.10.2017 02:01

Zitat von Maria im Beitrag #29
Das Kindel hatte, wie gesagt, schon lange bevor sie ein Blatt hatte Wurzeln.


Das beruhigt mich, daß meine nicht die Einzige ist, die so seltsame Kindel bastelt

Ich habe das Kindel nebst Trieb inzwischen abgetrennt und getopft, sowie die großen neu getopft. Die Triebe wachsen sooooo langsam und ich hab eine Knospe an der, wo das Kindel dran war. Ich harre der Dinge, die sich da entwickeln .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 08.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz