Lonis Orchideenforum

Dendrobium Cassiope ( nobile x moniliforme )

#1 von mirac† , 16.09.2015 12:24

Zitat von Tosh im Beitrag RE: Dendrobien
Hallo Ihr Lieben

Dendrobium Cassiope legt langsam los






Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobien

#2 von mom01 , 15.09.2015 18:50

Ist diiiiie hübsch! Noch nie gesehen! Und der ganze Topf voll Wurzeln, Wahnsinn! Ist das eine kalt oder warm zu kultivierende, Toshi?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.389

RE: Dendrobien

#3 von Tosh , 15.09.2015 19:22

Bärbel, du meist die Cassiope oder? Das ist eine alte Hybride.
Sie ist schon ein weilchen hier. Ich glaube seit 2010/11. Seidem wurde sie nur einmal umgetopft und das zu Anfang. mir graut es schon davor die nächstes Frühjahr umzutopfen mit Ihren feinen Wurzel
Ich kultiviere sie eher temperiert-kalt. Im Sommer ist sie immer lange draussen, auch jetzt noch. im Winter steht sie im kühlen Schlafzimmer, bis es wieder wärmer wird uns sie raus kann.
Wie die perfekte Kulturanleitung ist weiss ich gar nicht

hier ist noch ein Foto von 2012


Tosh
Tosh

RE: Dendrobien

#4 von mom01 , 15.09.2015 19:59

Ja klar meinte ich die D.Cassiope! Danke für Deine Beschreibung, das reicht mir vollkommen aus! Also kühl zu kultivieren, irgendwie dachte ich mir das, warum, weiß ich gar nicht mal.

Wenn Du den Topf im Frühjahr in warmem Wasser einweichst, und das vom alten Topfrand gelöste Wurzelpaket in den nächstgrößeren Pott steckst, meinst du nicht, das klappt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.389

RE: Dendrobien

#5 von Tosh , 15.09.2015 20:50

Hallo Bärbel, ich habe glaube ich mal wo gelesen das die Cassiope auch ohne Winterruhe etc zur Blüte kommt, habe es aber nie ausprobiert.

Ich bin eigendlich jemand der immer alle Substratreste rausfriemelt. Aber viel Substrat its ja nicht mehr da, wo das wohl hin ist?
Einfach aus dem Topf raus und den grösseren setzen und auffüllen ist ja einfach


Tosh
Tosh

RE: Dendrobien

#6 von mom01 , 15.09.2015 21:02

T ja, wo das alte Substrat hin ist, das weiß ich echt auch nicht *lach*

Aber ich würde das machen, wie ich das oben beschrieben habe. Beim Einweichen werden dir sicher noch einige Rindenstücke entgegen fallen. Und weiter pfriemeln würde ich bei empfindlichen Wurzeln nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.389

RE: Dendrobien

#7 von Sisa , 16.09.2015 07:56

Hallo Sabrina,
mir geht es wie Bärbel. Deine Cassiope finde ich ausgesprochen hübsch.
Und sei vorsichtig beim Topfen. Habe ein paar D-Hybriden mit auch so einem Wurzelwerk, aber keinen Plan wie man damit am besten umgeht. Vielleicht geht es ja ganz einfach, so wie schon beschrieben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#8 von Syn333 , 16.09.2015 08:05

Ich muss sagen, dass ich das Umtopfen so kompliziert gar nicht fand, weder beim nobile Apollon Spring Dream noch beim Dendro Phalaenopsis. Und bei ersteren musste ich die Wurzeln erst von Substrat befreien, in dem sich ein steinharter Kokosfaserkern befand. Als ich den mit Mühe aufgebrochen hatte, durfte ich dann nochmal einen darin befindlichen Sphagnumkern entfernen. All das hat der nobile gut mitgemacht und die Wurzeln haben bei dieser Tortur mir minimal gelitten. Man hätte da ja erwarten können, dass man da so einiges kaputtmacht.

Mittlerweile habe ich alle feinwurzligen Orchideen in CHC getopft, wo man ja alle Zwischenräume gut verhüllen muss. Auch da haben die Wurzeln keinen Schaden genommen. Und ich bin wirklich nicht immer sonderlich feinfühlig.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobien

#9 von Andrea Pitzer , 28.04.2016 15:54

Dendrobium Cassiope kultiviere ich durch, allerdings im Winter etwas weniger, und bei 10 Grad Nachttemperatur. Sie blüht auch im Sommer nochmal, wenn es genug kalte Nächte gibt ( was hier bei uns leider dauernd vorkommt)
Die Pflanze ist riesig , etwa 90 cm Durchmesser und wurde mehrfach geteilt. Fotos sind von Dezember, sie steht schon im unbeheizten GWH bei etwa 5 Grad nachts zur Zeit


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#10 von Maxima , 28.04.2016 18:49

Ein schöner Kontrast, diese beiden Farben!
Ich habe schon viel gehört/gelesen von deinen tollen Kulturerfolgen bei Dendrobien.

Super Pflanze!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobien

#11 von carmesina , 28.04.2016 20:10

Zitat von Maxima im Beitrag #10
Ein schöner Kontrast, diese beiden Farben!
Ich habe schon viel gehört/gelesen von deinen tollen Kulturerfolgen bei Dendrobien.

Super Pflanze!!


Das ist auch meine Meinung. Ein super Anblick, danke für dieses Highlight, Andrea!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobien

#12 von Andrea Pitzer , 28.04.2016 20:11

Danke sehr ! euch Beiden


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#13 von Andrea Pitzer , 13.11.2017 15:33

Der Wäschekorb blüht wieder

über 100 Blüten



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#14 von carmesina , 13.11.2017 16:17

Andrea, was für ein grandioser Anblick. Zur Bewertung bei der D.O.G. kannst Du diese Orchidee vermutlich nicht bringen.
Somit verleihe ich Dir hiermit zwei Goldmedaillen für diese außerordentliche Kulturleistung und die schönen Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobien

#15 von Andrea Pitzer , 13.11.2017 17:24

Danköööö

Deine Goldmedaillen @carmesina sind natürlich etwas ganz besonderes Ich werde sie in Ehren halten


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz