Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#16 von Judith , 13.11.2017 17:28

Hallo Andrea,
was für eine Pracht. Das wäre echt eine Auszeichnung wert. Von mir die höchste Punktzahl
@Andrea, wie lange hast du das gute Stück schon?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 13.11.2017

RE: Dendrobien

#17 von Sisa , 14.11.2017 03:05

Tolle Pflegeleistung, Andrea, bei dem Anblick verschlägt es einem gerade die Sprache. Wunderschön diese Blüten.

Meine dreibulbige Cassiope ist leider eingegangen. Ich habe auch mit anderen Dendros Probleme, gebe ich Wasser werden die Blätter gelb, reduziere ich trocknen die Pflanzen ein. Es kommen halt nicht alle Dendros mit meinen Klimabedingungen zurecht, schade.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#18 von Andrea Pitzer , 14.11.2017 07:49

Danke euch 😊
@Judith
ich weiß es nicht genau, aber 8 Jahre oder länger.
Ich hab sie schon oft geteilt, aber ich habe das Gefühl, je öfter ich teile, desto mehr wächst sie 😆
Hier stehen mittlerweile noch mehr solcher Wäschekörbe herum, ich weiß im Herbst gar nicht mehr wohin damit
das D. glomeratum mit 160 cm Bulben steht seit 4 Wochen immer noch in der Küche auf dem Barhocker, ich hab noch keinen Platz für diesen Winter gefunden , gut das wir zur Zeit nur zu Zweit sind und den Hocker nicht brauchen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#19 von Andrea Pitzer , 14.11.2017 08:23

@Sisa
eigentlich sind Dendros die einfachsten Orchideen überhaupt, das Problem sind wohl die heutigen Wohnungen. Ich höre immer öfter , dass es in manchen Wohnungen nie unter 20 Grad ist, dann muss man auf warme Dendros umsteigen, auch werden dort einige der Oncidinae nicht laufen, in älteren Häusern laufen aber alle, dort lässt sich in der Regel für alle Ansprüche ein Zimmer finden, weil man im Winter nicht überall gleich hoch heizt, ich habe Orchideen aller Klimazonen im Haus .
Woran es bei deinen scheitert, lässt sich aus der Ferne ja nicht sagen, aber mit Draußenaufenthalt im Sommer lässt sich auch oft etwas kompensieren , kommt immer auf die Art oder Kreuzung an, manche sind ja auch Laubabwerfend, manche werden durchkultiviert.
Oder es liegt am Wasser, welches du nutzt, oder das Substrat , es gibt viele Komponenten die zusammen eine erfolgreiche Kultur ausmachen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#20 von Sisa , 14.11.2017 10:57

Danke für deine vielen Worte, @Andrea, aber, sorry, sorry ich hätte bei dem Wort "meine Klimabedingungen" noch den Standort Thailand beifügen sollen. Meine Orchideen leben dort und ich zeitweise.
Nun könnte man denken dort müsste es mit der Orchideenkultur ganz einfach sein, aber es gibt einen riesigen Landstrich in Thailand der überwiegend ein trocken heißes Klima aufweist. Zudem betonieren die Thaileute sehr gerne alles zu, die so gespeicherte Hitze der Straßen,der Häuser, der Höfe und der Mauern ist bestimmt auch nicht gerade ideal.
Habe einige deiner Tipps schon umgesetzt (z.B. Regenwasser auffangen oder Standortwechsel) und bin eben am herumprobieren um noch etwas zu verbessern.
Deine Hinweise, obwohl für Deutschland gedacht, sind auch für mich in Thailand sehr hilfreich.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#21 von Andrea Pitzer , 14.11.2017 11:23

Dann müssten ja die Spatulatas wachsen wie irre, schon probiert ? aber wird auch nur funktionieren, wenn ihr im Winter keine kühle trockene Zeit habt, die brauchen es dauerwarm und feucht


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 14.11.2017 11:23

RE: Dendrobien

#22 von Sisa , 14.11.2017 14:46

Ich denke zu trocken, habe auch Spatulatas noch nie hier gesehen. Für Kakteen wäre das Klima eher gut.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#23 von Christian G , 17.04.2021 15:51

Hallo,


ganz oben im Kalthaus steht ein verwildertes Dendrobium Cassiope. Der Standort bedeutet ein hartes Leben mit guter LF, aber auch wenig Gießwasser und wenig Dünger. Die ganze Pflanze ist 60 cm breit und mit Kindel 85 cm hoch, ...



... die Einzelblüte 7 cm breit ...



... und noch ein Detail aus der Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 17.04.2021

RE: Dendrobien

#24 von Christian G , 12.12.2021 10:07

Hallo,

vor über zehn Jahren erhielt ich ein kleines Teilstück mit dem Namen D. signatum. Es ist inzwischen um das Korkstück herum gewachsen und die Bulben sind bis 11 cm lang. Hier das Habitusbild ...



... und das ist das Foto der ersten offenen Blüte, die vier cm breit ist. Also es ist eher ein D. Cassiope als sonst was oder ein D. nobile.



Gleichzeitig blüht weit oben mein D. Cassiope und die längsten Bulben messen 65 cm und die Blüten sind bis 6 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz