Lonis Orchideenforum

Masdevallia Bellavallia

#1 von Berlinickerin , 03.09.2015 10:41

Hallo zusammen,

ich habe mir im Mai diesen Jahres eine abgeblühte Masdevallia Bellavallia aus dem Gartencenter ins Haus geholt. Im superheißen Sommer war ich einfach nur froh, dass sie überlebt und den einen oder anderen Neutrieb aus dem Substrat gesteckt hat.



Nun frage ich mich aber - was soll ich eigentlich mit den abgeblühten BTs machen? Die sind immer noch grün, weswegen ich mich nicht getraut habe, sie abzuschneien. Einfach machen? Denn so richtig dekorativ sind die ja nicht.

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Verblühte BTs an einer Masdevallia Bellavallia

#2 von monkey , 03.09.2015 12:55

Ich persöhnlich schneide nichts ab, was noch grün ist.
Man öffnet nur ein unnötiges Tor für Infektionen, die durch das beschädigte Gewebe eindringen können.

Solltest du sie jedoch als zu störend empfinden, würde ich nach dem Abschneiden Zimt oder Holzkohle auf die Schnittstellen geben, dadurch werden sie etwas verschlossen.
Oder einfach warten, bis die BT vertrocknen...


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 13:08

RE: Verblühte BTs an einer Masdevallia Bellavallia

#3 von Berlinickerin , 03.09.2015 13:36

Zitat von monkey im Beitrag #2
Oder einfach warten, bis die BT vertrocknen...

Dann mache ich das genau so. Ich war mir nur nicht sicher, ob das bei den Masdevallien überhaupt vorgesehen ist. Ob ich also untzer Umständen umsonst warte.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Verblühte BTs an einer Masdevallia Bellavallia

#4 von monkey , 03.09.2015 13:44

Doch doch, auch bei Masdevallien vertrocknen die BT irgendwann.

So ist es allemal weniger eingreifend für die Pflanze


monkey
monkey

RE: Verblühte BTs an einer Masdevallia Bellavallia

#5 von Berlinickerin , 03.09.2015 13:50

Siehste. Bin ich doch wieder schauer. Danke Dir!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Bellavallia

#6 von Mattin , 03.09.2015 20:49

Unsere Masdevallia pyxis blüht nach. Einige Arten sollen dies tun. Wenn sie vertrocknet sind, schneide ich sie ab.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Masdevallia Bellavallia

#7 von Berlinickerin , 03.09.2015 22:16

Hallo Martin,

das wäre ja noch viel schicker. Warte also in jedem Fall, was die Pflanze macht.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Bellavallia

#8 von Berlinickerin , 05.09.2015 20:23

Und musste gar nicht lange warten - heute beim Gießen bin ich erst über eine und dann mehrere grüne Spitzen gestolpert, die sich aus den alten BTs schieben! Danke Euch also umso mehr, Dennis und Martin, dass Ihr mich vorm Schnippeln bewahrt habt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Bellavallia

#9 von Trocknerflusen , 05.09.2015 23:25

Übrigens, allgemeine Information: bei "Bellavallia" handelt es sich um ein Verkaufslabel für eine ganze Reihe von Hybriden. Es ist nicht der Name einer einzelnen Hybride.
Bei Röllke gibt es eine Liste mit Namen:

https://www.roellke-orchideen.de/index.p...ia?limitstart=0

Einige dieser Namen sind (ohne den Zusatz Bellavallia) sogar bei der RHS registriert, also "echte" Namen.
Die Identifikation der eigenen Pflanze dürfte aber schwer sein, da die Bellavallias (meiner Meinung nach) im Gartencenter Sämlinge sind, also eine gewisse Streuung vorhanden ist.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 05.09.2015 23:26

RE: Masdevallia Bellavallia

#10 von Berlinickerin , 06.09.2015 08:51

Hallo Christian,

ich wusste schon, dass Bellavallia nur ein Label ist. Da meine Pflanze aber tatsächlich aus dem Gartencenter ist und ich sie noch nie blühen gesehen habe, wollte ich gar nicht erst zum Versuch anregen, sie zu identifizieren.

Was ich aber nicht wusste, ist das einige der Kreuzungen als 'echte' Hybriden registriert sind. Da werde ich dann doch mal schauen, ob ich es wenigstens näher eingrenzen kann.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Bellavallia

#11 von Berlinickerin , 06.09.2015 20:31

Hallo ihr Lieben,

ich nochmal mit einer Folgefrage - nun ist ja klar, dass ich die BTs nicht abschneide, sondern gespannt auf die frischen Blüten warte. So reißend schnell wächst die ja bisher nicht die Bellavallia, aber wie lange dauert das denn so ungefähr, bis sich die Knospen ausbilden und ausblühen? Ich frage, weil ich nächstes WE für zwei Wochen in den Urlaub fahre und natürlich sehr hoffe, nicht die Blüten zu verpassen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Bellavallia

#12 von Mattin , 06.09.2015 21:06

Es muss nicht sein das sie erneut an dem BT blüht. Poste mal ein neueres Foto. Hatte mich gestern mit Herrn Kopf unterhalten, da ich einige Dracuvallias habe. An einer Dracuvallia kann ich sehen das sie an dem verblühten Trieb eine neue Blüte nachschiebt. Er sagte das dies bei diesen Kreuzungen möglich sein kann. Muss aber nicht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Masdevallia Bellavallia

#13 von Berlinickerin , 06.09.2015 21:16

In dem Fall treibt sie tatsächlich zumindest an einigen alten BTs frischen Nachschub. Sorry, Bild ist nicht das beste. Hoffe, man erkennt die frische grüne Spitze.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Bellavallia

#14 von Mattin , 06.09.2015 22:37

Sieht wie bei mir aus. Nur kleiner. Könnte also was werden. Abwarten und Tee trinken. Frage mich aber nicht wie lange das dauert.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Masdevallia Bellavallia

#15 von Berlinickerin , 06.09.2015 22:42

Ja, ich hätte es auch, glaube ich, nicht gesehen, wenn ich nicht genau geguckt hätte. Nachdem Ihr mich hier auf die Spur gebracht habt. Und also drücke ich mir jetzt selber die Daumen, dass sie ihrem bisherigen Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" treu bleibt und nicht etwas in Hektik ausbricht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz