Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia Bellavallia

#16 von zimtspinne , 13.02.2016 12:10

Also bei meiner Bellavallia kommt definitiv nix mehr aus verblühten Trieben!
Hab jetzt mal vier stehen lassen, die waren alle ziemlich flott komplett vertrocknet.

Meine steht direkt neben der Balkontür, so dass sie jede Frischluftzufuhr abkriegt und dort vorne direkt an der Fensterscheibe ist es auch am kühlsten im Raum.
Die hat jetzt immer mal geblüht, so 2 - 5 Blüten, sie blüht jedoch immer in Phasen.
Jetzt macht sie Blühpause und treibt einige neue Blätter. Schätze mal, danach kommen wieder Blüten....

ach so, ich experimentiere ja gerne herum und probier mit ihr jetzt mal folgendes aus.... hatte sie zuvor in einem recht flachen durchsichtigen Pott, unten Rinde, oben Spaghnum. Das stand, damit es höher steht und mehr Licht bekommt, auf einem Honigglas, in dem ich lebendes Spaghnum kultiviere.
Hab unten in den Topf (ein ehemaliger Käsesalattopf) viele Löcher gemacht, damit Feuchtigkeit vom Moos dort hinkommt.
Da der Topf irgendwie keinen richtigen Halt hatte und ich irgendwie zu faul war, ihn mit Orchistäben oder so im Glas zu befestigen, fiel er runter und raus war die Masdevallia samt ihrem (toten) Spahgnum zwischen den Wurzeln.
Hab gesehen, dass ihr das obere Stockwerk über dem Glas gut gefallen hatte und viele neue Wurzeln wuchsen.
da ich jedoch nicht ständig den Topf runterfallen haben wollte und der auch schlecht zu befestigen war, hab ich kurzerhand die Bella samt ihrem Wurzelwerk und Spaghnum oben auf das Glas gesetzt, die Wurzeln ragen in die Spitzen des lebenden Spaghnums im unteren Honigglas hinein.
Es passt platztechnisch genau, muss es nicht mal extra befestigen. Vorne ist etwas Platz für Frischluft und von unten ragt nun eine Tantakel einer Pflanze, die ich als Samen mit dem Moos mitbekam in die Wurzeln hinein. Also drei Pflanzen auf engstem Raum und es scheint ihnen zu gefallen

Wenn das Spaghnum von unten noch viel wächst, muss ich das kleine Glas evtl gegen ein längeres, vielleicht schmales Einmachglas austauschen.

Es sei denn, ich lege mir cool pots zu..... weiß aber nicht, wie die in D heißen und wo es die gibt.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Masdevallia Bellavallia

#17 von gertrudchen , 13.02.2016 18:22

@zimtspinne: kannst du das mal im Foto zeigen? Klingt interessant


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 13.02.2016

RE: Masdevallia Bellavallia

#18 von Berlinickerin , 03.12.2016 21:01

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #13
In dem Fall treibt sie tatsächlich zumindest an einigen alten BTs frischen Nachschub. Sorry, Bild ist nicht das beste. Hoffe, man erkennt die frische grüne Spitze.





Hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert, aber nun will sie wohl wirklich.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Bellavallia

#19 von Zwockel , 01.08.2022 21:35

Zwei Blüten diesmal.

Masdevallia ' Bellavallia ' by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Masdevallia Bellavallia

#20 von LaSylphide , 23.10.2022 12:30

Hallo zusammen,
ich habe das erste Mal eine Masdevallia und bin ganz begeistert.



Sie muss je immer etwas feucht stehen. Das ist sicherlich kein Problem. Bin gespannt, ob sie mit den Temperaturen klarkommt und im kommenden Jahr wieder blüht.

Viele Grüße


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Masdevallia Bellavallia

#21 von Zwockel , 08.07.2023 21:30

Sie blüht wieder.



Masdevallia ' Bellavallia ' by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Masdevallia Bellavallia

#22 von Waltraud , 09.07.2023 04:32

Die ist sehr schön , Will !
Du hast Substrat und Spagnum in der Vase .
Hast Du unten Bläthon oder Steine , damit die Wurzeln nicht matschig werden ?
Und wie oft gibt es Wasser für die Hübsche , die wird wohl besprüht oder ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 568

RE: Masdevallia Bellavallia

#23 von Zwockel , 09.07.2023 09:26

Herzlichen Dank Waltraud.
Das ist die Substrat- Glas- Kultur.SGK.
Von unten nach oben:
Holzkohle,Moos,grobe Pinienrinde,etwas feinere Pinienrinde.
Das Moos ist an den Wänden hoch gewachsen,deshalb langes Moos nehmen.
Es kommen ein bis zwei cm Wasser hinein,die werden nach Verdunstung wieder aufgefüllt.
Sprühen sowieso,darin den Dünger. ! Nicht ins Glas mit dem Dünger !
Ich hoffe es beantwortet Deine Fragen.Wenn nicht dann stelle Deine Fragen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz