Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#121 von Solanum , 04.09.2018 19:11

@carmesina Dein Beitrag ist hier besser aufgehoben als im Fotobereich Ich finde, deine Sämlinge sehen sehr fit aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 22.03.2019

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#122 von carmesina , 04.09.2018 19:48

Danke Heike,
mit Phalaenopsis habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Ich würde mich schon irgendwann mal über Blüten freuen.
Geduld habe ich genug.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#123 von Martin , 04.09.2018 21:40

Karin, die scheinen die ziemlich nasse Haltung ja ziemlich zu mögen. Vielleicht sollte ich das auch mal bei meiner tetraspis versuchen. Nur im Winter wird es dann kritisch, wenn es zu kalt für die Wurzeln wird.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#124 von carmesina , 05.09.2018 01:20

Martin, einen Winter haben die Kleinen schon auf der warmen Fensterbank über der Heizung im Wohnraum verbracht, das ging sehr gut.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#125 von Martin , 05.09.2018 12:08

Bei einer Heizung darunter geht das sicher!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#126 von Ulja , 01.12.2018 22:33

Meine aktuell blühende Phal. zebrina:



Wie ich finde, steht ihr eigentlich der Status einer eigenen Art zu, aber das habe ich ja nicht alleine zu entscheiden. Dennoch, die weiße Grundfarbe, die schmalere Streifung, die örtliche Abgrenzung sowie die verschieden langen Blütentriebe sollte doch eigentlich Grund genug sein...


Ulja
Ulja

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#127 von Wollaus 76 , 04.12.2018 17:12

Ich bin mir bei dieser Varietät? auch immer unsicher, ob es sich nicht um eine eigene Art handelt. Meine Phal. zebrina unterscheidet sich schon sehr stark von Phal.sumatrana.

1. Die Blütezeit: Phal. zebrina blüht bei mir 2 x im Jahr (Mai/Juni sowie Oktober/November) Phal. sumatrana nur einmal im März/April.
2. Der Duft: völlig anders als Phal. sumatrana (riecht nur schwach in Richtung tetraspis)
3. Die Lippe: bei meiner Pflanze eher rund und nicht so länglich wie bei Phal. sumatrana (habe allerdings auch schon Pflanzen mit der typischen sumatrana-Lippe gesehen. Diese Pflanzen waren meist auch mehrblütig.)
4. Anzahl der Blüten: bei mir immer nur max 2 Blüten pro Trieb
5. Habitus: Die Blätter meiner Phal. zebrina sind länglich/schmal. Phal. sumatrana hat bei mir eher runde Blätter.

Meine Pflanze blüht auch gerade. Allerdings nur an einem Blütentrieb:







Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#128 von Markus , 04.12.2018 20:16

Ich muss bei zebrina auch immer an Sumaspice denken, die Ähnlichkeit ist da, finde ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.12.2018

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#129 von Wollaus 76 , 04.12.2018 21:22

Auf den ersten Blick geb ich Dir Recht, Markus. Schaut man sich jedoch die Lippe an, findet man bei Sumaspice lila tetraspis-Streifen. Bei Phal zebrina sind sie, wie bei Phal. sumatrana eher braun rötlich. Auch ist die Lippe bei Sumaspice eher länglich wie tetraspis und nicht so rund. Wäre schon interessant zu erfahren, was bei ner Selbstung rauskommt.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#130 von Markus , 04.12.2018 21:23

Kannst es ja mal probieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.12.2018

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#131 von Ulja , 05.12.2018 14:36

Danke Christian für deine Ausführungen und die Bilder deiner Pflanze. Auch ein sehr schönes Individuum

Markus, du hast Recht, es gibt einige Sumaspice, die der zebrina recht ähnlich sehen.
Nun ist es ja aber auch so, dass sich gerade die Lippen der gesamten Sektion Zebrinae auch sehr ähneln (bis auf inscriptiosinensis, da keine Härchen). Alle Lippen sind länglich und haben die genannten Streifen, in welcher Farbe auch immer. Ebenso haben alle Sepalen und Petalen verschiedene Streifen / Flecken, die individuell recht unterschiedlich ausfallen können. Und das Mittel aus tetraspis (relativ wenig Streifen und weißgrundig) und sumatrana (mehr Rotanteil) könnte ja durchaus so ausfallen.

Dass zebrina eine Primärhybride zwischen sumatrana und tetraspis (Sumaspice) ist glaube ich dennoch nicht, allein aufgrund des nicht passenden Habitats. Mir wäre nicht bekannt, dass auf Palawan oder Nord-Borneo auch tetraspis gefunden wurden. Wie Christian schon geschrieben hat, ist auch das Laub der hier im Thema gezeigten zebrinas deutlich schmaler (und dünner) als bei sumatrana und auch bei tetraspis.
Vielmehr glaube ich tatsächlich eher daran, dass sich hier im Laufe der Zeit eine eigene Art (vermutlich aus sumatrana) abgespalten hat, die eben an die anderen Bedingungen in Sabah / Palawan besser angepasst war. Dies könnte natürlich nur ein Gennachweis bezeugen. Zu dieser Theorie finden sich hier auch Nachweise: http://www.cyberwildorchid.com/products/...rina/index.html

Auf jeden Fall tue ich mich schwer, die oben gezeigte Pflanze mit einer klassischen sumatrana zu kreuzen. Dies widerstrebt mir, die Unterschiede sind mir persönlich zu groß.
Ich habe daher tatsächlich beschlossen, bei meiner Pflanze eine Selbstung durchzuführen. In einigen Jahren kann ich dann wohl mehr dazu sagen...


Ulja
Ulja

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#132 von carmesina , 07.12.2018 15:45

Meine Phal. sumatrana hat nun einen BT, der sehr langsam wächst. Aber eine Knospe ist schon gut sichtbar.
Bis zur Blüte dauert es sicher noch länger, ich warte:




Ich bemühe mich um bessere Bilder, versprochen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#133 von Wollaus 76 , 05.01.2019 16:35

Meine Phal. sumatrana wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr umtopfen, hab´s aber leider verpasst. Das werde ich in diesem Jahr nach der Blüte nachholen. Sie fängt jetzt langsam an, an den Blütentrieben aktiv zu werden bzw. einen neuen Trieb zu schieben. Blühen tut sie meist im März/April. Wenn alle meine Pflanzen so tolle Wurzeln hätten, wäre das echt Klasse. Vielleicht ist das aber auch typisch für die Art?


frisch getaucht:


@carmesina
Ich bin sehr gespannt, wie Deine Pflanze blühen wird. Ich vermute mal stark in Richtung Phal. zebrina. Für sumatrana wäre das überraschend früh.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#134 von Jasmina , 05.01.2019 17:10

Ach du heilige.....
Christian, die ist ja ein Wurzelmonster! Aber eine gesundes. Das der Topf nicht platzt!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#135 von AndreasK1 , 19.12.2019 09:31

Hallo zusammen, da meine sumatrana aktuell zwei neue BT hervorbringt und an den drei bereits vorhandenen BT ebenfalls nachschiebt, möchte zwei Fotos davon einstellen. Die Pflanze (im Topf sind zwei zusammen gesetzt) habe ich seit einem Dreiviertel Jahr. Geblüht hat sie bei mir noch nicht, aber ordentlich gewurzelt und neue Blätter hervorgebracht. Bin gespannt wie sie im Frühjahr blühen wird.
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
4E6BEC44-3B3A-46AB-BD40-73CFECA02050.jpeg   98389955-B901-48BA-AD3D-02A7B60FA1C0.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz