Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sumatrana

#106 von Himbeerwurst , 16.03.2016 22:16

Hmmmm schwierig. Süßlich, fruchtig. Bisschen was citrusartiges. Auf jeden fall nicht unangenehm


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 16.03.2016 22:17

RE: Phal. sumatrana

#107 von Wollaus 76 , 17.03.2016 09:28

Jetzt hat meine Phal. sumatrana am Ostfenster alle Blüten offen. Aus den Hüllblättern, die sie seit Dezember treibt, sind nicht überall Blüten gekommen. Immerhin 7 Stück haben´s geschafft.
Eine ältere Pflanze am Nordfenster produziert weiter Hüllblätter. Wahrscheinlich fehlt dort zu dieser Jahreszeit das Licht.
Den Duft würde ich als gummiartig-stechend-süß und auf jeden Fall raumfüllend beschreiben.
Bin gespannt, ob sie im Sommer nochmal blüht.





Wenn ich mir die aktuellen Blütenbilder hier so anschaue, scheint es sich bei den gezeigten Pflanzen alles um Phal. sumatranas mit der Zusatzbezeichnung "dark red" zu handeln. Vielleicht sind das ja Frühblüher.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana

#108 von alba.men , 17.04.2016 14:08

Bei mir blühen gerade einige sumatranas und zebrinas.

Diese sumatrana habe ich mit anderen aufgebunden.






Topfkultur





Importpflanze aufgebunden


soll ein besonderer typ sein Name ???


Pflanzen die ich als zebrina bekommen habe





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. sumatrana

#109 von Mandy , 24.05.2016 16:57

Meine Phal. sumatrana von Frau Elsner mit ihrer Erstblüte





Die Blüten sind schon eine Weile offen und haben ihre krallende Form leider behalten.

Kann die Blüte des Stammkindels komplett anders ausfallen oder wird sie auch so krallen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. sumatrana

#110 von Maria , 24.05.2016 20:01

Mandy ich finde die Krallenform gar nicht schlimm und fünf Blüten fürs erste mal ist auch nicht zu verachten.

Alba men es ist immer wieder unwahrscheinlich welche Vielfalt und Menge an Blüten du uns zeigt.

Bei mir blühen zum ersten mal zwei sumatrana zugleich und ich musste natürlich gleich die Blüten vergleichen. Die linke große ist von Ooi und die rechte von Elsner. Sie Duften beide gleich. Die kleinere von Elsner blüht zum erste Mal mit vier Blüten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Phal. sumatrana

#111 von Himbeerwurst , 15.06.2016 20:41

Die gleiche sumatrana wie weiter oben im Thread. Diesmal nur mit 2 Blüten aber dafür mi wesentlich besseren Lichtverhältnissen :D


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Phal. sumatrana

#112 von alba.men , 16.09.2016 17:08

Die zebrina Blüte habe ich zu spät gesehen sie war unter den Blättern versteckt





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. sumatrana

#113 von alba.men , 24.02.2017 17:47

und sie blüht gerade noch mal



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. sumatrana

#114 von Wollaus 76 , 09.04.2017 17:14

Meiner Phal. sumatrana schein es richtig gut zu gehen. Sie steigert sich mit jedem Jahr und wächst auf der Fensterbank (Ostseite), warm, ohne Probleme. Seit Anfang April sind alle Knospen offen und duften raumfüllend.



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana

#115 von Wollaus 76 , 30.05.2017 15:31

Erstblüte meiner Phal. zebrina von Wilson-Orchid´s:





Habe die Pflanze Anfang des Jahres erhalten. Sie saß noch im Moostopf. Jetzt sitzt sie im Seramis-Orchisubstrat (9 er-Topf) warm, Ostseitig, unschattiert. Bis jetzt ist sie gut weitergewachsen. Eine weitere Knospe kommt noch.
Auch sie scheint die krallende Form, wie Mandy´s Pflanze (die ich aber sehr schön finde), zu behalten.

Der Duft unterscheidet sich schon deutlich von meiner Phal. sumatrana. Auch ist die Lippe, wenn man von oben schaut, nicht so länglich wie bei der sumatrana, sondern runder.


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana

#116 von alba.men , 22.12.2017 15:49

Meine zebrina blüht gerade so





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. sumatrana

#117 von Wollaus 76 , 29.03.2018 20:32

Bei mir blüht, in diesem Jahr etwas früher, meine Phal. sumatrana:



Ich besitze die Pflanze seit 3 Jahren und sie wird immer üppiger. Eine völlig unkomplizierte Pflanze die den Topf voll durchwurzelt hat. Sie hängt warm, am Ostfenster und bekommt bis ca. 10 Uhr volle Sonne. Sie wird einmal pro Woche getaucht und zwischendurch mal auf´s Substrat gespüht. Das tolle ist, neben der Blüte, der raumfüllende Duft - etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant.



Frohe Ostern
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana

#118 von Solanum , 29.03.2018 22:24

Wow, was für eine tolle Pflanze!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. sumatrana

#119 von scubalogo , 12.05.2018 08:50

Hallo miteinander

Phal. sumatrana Joy x self

Erstblüte





Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#120 von carmesina , 04.09.2018 12:13

Im vorigen Jahr erhielt ich drei Jungpflanzen/Sämlinge einer Phalaenopsis sumatrana von privat. Bisher machen sich die drei ganz gut in einem geschlossenen Topf mit etwas Wasservorrat an den Füßen. Was sagt Ihr?




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 04.09.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz