Lonis Orchideenforum

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#16 von Solanum , 28.08.2015 18:29

Für mich sieht das Blatt eher so aus, als würde es abgeworfen, weil die Wurzeln nicht mehr für seinen Unterhalt ausreichen. Oder gibt es glasige Stellen, die man auf dem Foto nicht gut erkennen kann?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#17 von Waldhyazinthe , 28.08.2015 19:15

Hallo, Sandra,
eben habe ich nachgeschaut und zum Glück keine Larven gefunden. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Heikes Satz impliziert, da die Pflanze ja noch ein paar Wurzeln hat, einige ihrer Blätter dann stabil zu behalten und nicht nur langsam stirbt.
Einen schönen Abend Euch, danke für die Rückmeldung.
Hyazinthe.


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#18 von Berlinickerin , 28.08.2015 19:44

Hallo Hyazinthe,

ich würde auch denken, die konzentriert jetzt einfach ihre Kraft. Und ich würde daher wohl die beiden BTs abschneiden. Aber keine Ahnung, ob das wirklich den Unterschied macht.

Und zu den Trauermückenlarven - bei mir flogen da durchaus auch die Eltern rum. Ich hab nur nicht schnell genug geschaltet und dann war schon die mühsam neu gebildete Wurzel meines Pflegekindes von unten (!) ausgehölt. dreiste Biester.

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#19 von Waldhyazinthe , 02.09.2015 17:39

Ich glaube, sie stirbt nun entgültig. Eben sind mir die letzten beiden Blätter gegen die Blütenstile abgeschert. Der Stamm war weiter hochgefault.
(habe gerade das Datenkabel für das Foto nicht zur Hand.)
Danke an alle!


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 17:39

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#20 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2015 17:43

Oh, dass tut mir aber leid für dich!



RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#21 von Berlinickerin , 02.09.2015 23:09

Oh, verflixt! Ich hatte ja nach dem ersten Bild auch gedacht, dass die wird, mit dem neuen Würzelchen und so. Aber Irrtum.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#22 von Morgentau , 12.11.2015 10:09

Hilfe!
Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass meine Phal. lueddemanniana 'Quezon' Stammfäule hat. Im Sommer hatte sie noch ein neues Blatt geschoben. Mein Fehler wahrscheinlich, dass Ich sie ab und zu in die Wanne rein tauchte, Schädlinge sind nichts zu sehen. Die Bilder sind vor 2 Wochen gemacht, mittlerweile hat sie keine Blätter mehr.
Meine Frage an euch, ob ich die beiden Kindel schon jetzt abtrennen soll? Ein Trieb von dem Kindel wird langsam gelblich...


Morgentau
Morgentau

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#23 von Syn333 , 12.11.2015 10:15

Mir macht etwas Sorgen, dass die Kindel auch schon anfangen, gelb zu werden. Sehe ich das richtig und sie haben schon eine Wurzel? Das ist zwar eigentlich etwas wenig, um sie von der Mutter zu trennen, aber im Notfall geht das ja auch schon, wenn sie keine haben. Ich persönlich würde wohl zu Abtrennen tendieren und sie auf Sphagnum setzen, bevor der Pilz auf sie übergeht. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.


Syn333
Syn333

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#24 von Morgentau , 12.11.2015 10:18

Zitat von Syn333 im Beitrag #23
Mir macht etwas Sorgen, dass die Kindel auch schon anfangen, gelb zu werden. Sehe ich das richtig und sie haben schon eine Wurzel? Das ist zwar eigentlich etwas wenig, um sie von der Mutter zu trennen, aber im Notfall geht das ja auch schon, wenn sie keine haben. Ich persönlich würde wohl zu Abtrennen tendieren und sie auf Sphagnum setzen, bevor der Pilz auf sie übergeht. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Ja die beide Kindel haben 2/3 Wurzel...


Morgentau
Morgentau

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#25 von jens , 12.11.2015 11:11

Ich würde die beiden Kindel abtrennen und in oder auf
Spagnum setzen.
Die Mutterpflanze dürfte nicht mehr zu retten sein.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#26 von cajamarca , 12.11.2015 11:25

ich würde auch die Kindel sofort abtrennen. Es ist echt schade um die Mutterpflanze.
Meine Päppel Kandidaten setze ich immer auf Rinde in ein kleines Töpfchen und das ganze dann ab ins MGH.
Und so alle zwei Tage sprühe ich nur den Wurzelbereich leicht an. Und es dauert nicht lange bis sich neue kleine Wurzelchen bilden.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 12.11.2015 11:27

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#27 von Himbeerwurst , 12.11.2015 11:56

Auch ich würde die Kindel so schnell wie möglich abtrennen. Die Gelbfärbung der Blätter lässt auf eine Chlorose schließen, also eine Mangelerscheinung von Mineralstoffen. Wahrscheinlich kommen bereits seit längerem keine Nährstoffe/Mineralstoffe bei den Kindeln mehr an. Am besten, wie bereits oben geschrieben, in Sphagnum setzen und mit leicht aufgedüngten Wasser gießen um der Chlorose entgegenzuwirken.

Lg


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#28 von Schönbrunnerin , 12.11.2015 12:28

Eine Chlorose die durch Nährstoffmangel auftreten würde, würde allerdings an den Blattspitzen beginnen und sich dann über das ganze Blatt ausbreiten.
Hier dürfte es doch eher in Richtung Stammfäule gehen.

Ich würde die Kindel ebenfalls abtrennen wenn die Versorgung nicht mehr gegeben ist und in Sphagnum setzen.
Die Mutterpflanze würde ich behandeln und dann erst mal trockener halten. Die Wurzeln sehen gut aus, da kann man durchaus noch auf ein Stammkindel hoffen. (wird aber mit Sicherheit einige Zeit und Geduld erfordern)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#29 von Himbeerwurst , 12.11.2015 12:39

Jup. Kann sein, dass die Kindel leider auch schon befallen sind ( bzw anzunehmen, ist leider auf den Bildern nicht soooo gut zu erkennen) 100% Sicherheit hat man sowieso nur durch eine mikroskopische Untersuchung. Wichtig ist auf jeden Fall die Pflanzen zu separieren und auf keinen Fall mit dem gleichen Wasser zu tunken wie andere Pflanzen falls das nicht schon bekannt war

Lg


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Stammfäule an einer Phalaenopsis Hybride

#30 von Morgentau , 12.11.2015 14:42

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die beiden Kindel heute Abend von der Mutterpflanze abtrennen und die Mutterpflanze entsorgen, auch wenn es echt schade ist....


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz