Lonis Orchideenforum

Phragmipedium schlimii

#1 von mirac† , 13.08.2015 12:33

Da gibt es noch gar keinen eigenen Tread für diesen hübschen Schuh, na sowas

Erworben im Mai 2014 von Frau Elsner hat er sich als viel pflegeleichter und vor allem wüchsiger rausgestellt als ich dachte.
Frau Elsner meinte zwar damals schon " och so arg schwierig sind die gar nicht " aber ich hatte trotzdem Respekt da ich bisher nur Erfahrung mit Paphiopedilum hatte.
Auch dieser Phrag. sollte nie ganz austrocknen, die feinen,weicheren Blätter sind empfindlicher usw. Das war meine Hauptsorge, vor allem im Winter :
Passt die Feuchtigkeit zu meinen eher recht kühlen Bedingungen an den hellen Plätzen...

Kurz nach dem Kauf im Mai 2014


Da die Triebe und auch die Wurzeln aber auch in dieser Zeit bei Temperaturen von 15° - tags nur knapp 20 ° gut weiter wuchsen war die Sorge unbegründet.
Er sitzt in einem durchsichtigen Topf um die Wurzeln besser beobachten zu können. So kommt viel Licht an die Wurzeln, der Topf ist mittlerweile zeimlich veralgt was aber kein Nachteil zu sein scheint.
Getopft ist er in mittelgrobe Rinde mit etwas Spaghnum. Ich lasse ihn immer nur leicht an - aber nie ganz austrocknen.

Jetzt über den Sommer ist er mit meinen anderen Schuhen zusammen nach draussen auf den Balkon gezogen.
Schön hell, aber ohne direkte Sonne was ihm merklich gut bekommt.
Die Temperaturen liegen dort zwischen 15 ° nachts bis zeitweise tags auch mal über 30 Grad. An sehr heißen Tagen wird mit einem Drucksprüher zusätzlich übersprüht ( immer so das nichts lange in den Blattachseln stehen bleibt )

Hat immer brav neue Blätter geschoben und bastelt mitlerweile bereits auch an einem 2ten kleinen Neutrieb. Einen anderen, jetzt schon schön großen, hatte er bereits kurz nach dem Kauf angefangen .

Vor ein paar Tagen dann ...
gucke ich und sag noch " naaaa Schätzchen , machst du wieder brav ein neues Blatt " .. gucke nochmal und denke seid wann sind die Blätter so lang und unten behaart und woooohar :
Das ist ein Blütentrieb
Das war mal wieder einer dieser Momente wo man sich nicht nur freut sondern rumhampelt und geräuschvoll quitscht ( zur Begeisterung meiner Nachbarn, ist sehr hellhörig bei uns )


Aktuelles Foto ( vorne der größere Neutrieb den er bei mir gemacht hat )

(.. nicht wundern: mit im Topf sitzt eine kleine Phal. finley x c.c. die mal beim umtopfen abgefallen ist ,kommen gut klar die Beiden )

Neutriebe


Und der Blütentrieb


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.09.2015

RE: Phragmipedium schlimii

#2 von mirac† , 08.09.2015 13:13

So langsam nimmt es Formen an und man sieht schon einen Knubbel, etwas größer als eine große Erbse



Im Gegensatz zu so manch anderem Schuh hier bei mir wächst der BT also gar nicht mal soooo langsam . Der Schuh an sich ist aber auch insgesamt recht wüchsig, auch die Wurzeln sind verhältnismäßig ziemlich schnell unterwegs


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.09.2015

RE: Phragmipedium schlimii

#3 von mirac† , 11.10.2015 22:49

So... das Schnuckelchen blüht nun und ich bin ziemlich verliebt Ist aber auch ein hüsches pelziges Kerlchen....

Und was noch dazu kommt: Die Blüte duftet um die Mittagszeit ganz toll Der Duft erinnert mich total an eine meiner rosa blühenden Rosen im Garten.

Knospe vom 08.10.15...


2 Tage später morgens dann ( ..und ja, ich bin die halbe Nacht drumrum geschlichen )


Und aktuell


Und nochmal etwas näher.. hat überall viele weiche Häärchen und selbst an der Lippe komplett einen feinen Flaum


Eine 2te Knospe ist oben unterhalb der Blüte schon in Arbeit...

Der aktuelle Habitus mit Blüte ( und ein paar Katzenhaaren , aber der Kratzbaum musste halt mal wieder für`s Foto herhalten )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.10.2015

RE: Phragmipedium schlimii

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2015 22:59

Das ist ja ein ganz schicker.
Die Häärchen finde ich ja irgendwie witzig.



RE: Phragmipedium schlimii

#5 von mirac† , 11.10.2015 23:33

Danke dir,
ja, total weicher Pelz ist das. Das ist so eine dieser Blüten die man am liebsten ständig unter dem " Kinn" kraulen würde


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.10.2015

RE: Phragmipedium schlimii

#6 von Solanum , 11.10.2015 23:54

Ach wie hübsch, und dann auch noch mit Duft! Irgendwann muss ich es wieder mit Phragmipedien versuchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Phragmipedium schlimii

#7 von ivy , 12.10.2015 11:39

Ach ist die süß und dann auch noch mit Duft.


ivy
ivy

RE: Phragmipedium schlimii

#8 von mom01 , 12.10.2015 19:12

Ich auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Phragmipedium schlimii

#9 von Werner H , 17.01.2016 14:47

Mein Phragmipedium schlimii blüht auch gerade. Die Pflanze habe ich vor einem Jahr in Berlin gekauft und dann wie alle mein Phragmis in Kanuma getopft.
Es blüht nun zum ersten mal. Ich finde diesen Minischuh total knuffig.

[/url]


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Phragmipedium schlimii

#10 von mirac† , 31.08.2016 23:26

Ich glaube es wird Zeit das ich mal ein bißchen was nachreiche von meinem

Als allererstes :
Ich hab den schlimmii jetzt über 2 Jahre und bin nach wie vor begeistert über die Wüchsigkeit und Unempfindlichkeit dieses Phrags.
( Und nein, ich halte ihn nicht immer vorschriftsmäßig konstant dauer-bügelfeucht sondern vergesse den auch schon mal etwas Das Gute ist das man es den Blättern sofort ansieht wenns mal arg zu trocken war.)

Blühfreudig ist er zudem auch. Hatte im letzten Jahr im Spätherbst an dem Bt nochmal brav nachgeblüht. Hatte ich gar nicht mehr gezeigt ups..:



Dieses Jahr kommen nun gleich an 2 Trieben jeweils Bt´s



Ist mittlerweile ein ganz netter Busch geworden


Irgendwo ist immer wieder ein Neutrieb in Arbeit. Manche bleiben zwar stehen, den anderen widerrum kann man beim wachsen zuschauen, auch über den Winter. Stillstand gibt es nie bei diesem Phrag.

Phrag.schlimii kommt bei mir übrigens- wie auch so gut wie alle meine anderen Schuhe- den Sommer über nach draussen.
Hell, luftig, aber vor Regen und praller Sonne geschützt ( Süd/Westbalkon mit Milchglas-Doppelstegplatten Überdachung )
Dieses Jahr war er etwa ab Ende Juni draussen und bleibts auch noch.
(Wenns länger nachts unter 15 ° fällt bekommt der schlimii allerdings die Luxusbehandlung nachts ab und an rein geholt zu werden )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Phragmipedium schlimii

#11 von Markus , 31.08.2016 23:46

Och , der sieht ja hübsch aus, warum wurde mir sowas noch nicht unter die Nase gehalten?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Phragmipedium schlimii

#12 von mirac† , 31.08.2016 23:51

Weil du zu dem Zeitpunkt noch nicht sooo schuhvernarrt warst wie jetzt

Ich notiere: Beim nächsten gemeinsamen Elsnerbesuch Fabi (sowieso und immernoch) und Markus Phrag. schlimii auf`s Auge drücken


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Phragmipedium schlimii

#13 von Fabi , 10.03.2017 23:35

Schade, ich hatte mich bei meinem Phragmipedium bereits über eine schnelle Blüte gefreut, aber nun wird der Blütentrieb im Ansatz leider doch braun. Leider kann ich auch echt nicht sagen was schief gelaufen sein könnte, der Blütentrieb stand halt eine ganze Weile still und geht jetzt ein. Es wächst jetzt ein Neutrieb, vielleicht wird es beim nächsten Mal dann was.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium schlimii

#14 von Markus , 10.03.2017 23:49

Ich kann jetzt auch keine überragenden Neuigkeiten vermelden. Ich hatte ja drei (oder sinds vier?) eher Jungpflanzen in einem Topf mitgenommen. Alle zeigen neue Blattansätze, dafür sind aber auch die ältesten Blätter braun geworden. Mal sehen wie es weitergeht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 11.03.2017

RE: Phragmipedium schlimii

#15 von mirac† , 11.03.2017 00:10

Oh Fabi das tut mir leid
Aber weißt du was:
Bei meinem ist vor kurzem ganz genau das gleiche passiert und ich habe keine Idee warum
Hat an 2 Trieben jeweils einen schönen BT angefangen .. beide sind dann aber auf halber Strecke plötzlich kaum noch weiter gewachsen - das blieb ein paar Wochen so, dann wurden sie braun und das wars dann.
Echt ärgerlich und wirklich komisch
zumal die Pflanze die letzten 2 Jahre immer völlig problemlos war, auch was die Blütenentwicklung betrifft.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz