Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium schlimii

#16 von Fabi , 11.03.2017 07:45

Dann müssen wir alle wohl abwarten, was in der nächsten Saison passiert. Ich hoffe ja, dass das bei meiner jetzt nur ein ''Fehlstart'' durch die Umstellung war.
Viola, darüber hatten wir uns ja in Schwerte beim letzten Mal auch schon unterhalten. Ich finde das schon echt komisch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium schlimii

#17 von mirac† , 13.03.2017 22:09

Zum Ende des Sommers hat mir meiner insgesamt nicht mehr so gefallen.
Das gesamte Wachstum lief deutlich langsamer ab, auch das der Wurzeln. Ich hatte den Eindruck das das Substrat evtl. verbraucht sein könnte und hab darum frisch getopft.
Die BT Ansätze kamen aber erst einige Wochen danach. Trotzdem vielleicht ein schlechter Zeitpunkt gewesen zum umtopfen..?

Ich finde diese Stagnation immer noch ungewöhnlich weil der das Jahr davor- und überhaupt bisher immer das ganze Jahr über - ein gewisses Wachstum zeigte. Das diesmal, ab Spätsommer, hatte fast was von einer deutlichen Ruhephase.
Warum der ausgerecht dann allerdings ein paar Wochen später trotzdem noch 2 Bt anfängt .... passt irgendwie alles nicht zusammen.

Na ja, wie werden sehen :-)
So langsam zeigt sich immerhin wieder etwas mehr Wachstum an den neueren Trieben..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 13.03.2017

RE: Phragmipedium schlimii

#18 von Milo , 02.05.2017 23:03

Ich habe auch seit einigen Wochen eines und wüsste noch gern, wie Ihr es mit dem Gießen haltet? Ich gieße sie als einziges absichtlich mit (kalkigem) Leitungswasser (alle anderen Orchideen bekommen Quellwasser aus dem Supermarkt) und es steht auch was im Übertopf drin. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die Phragmipedien dieser Sektion so gerne haben. Was sind Eure Erfahrungen? Komisch jedenfalls fühlt es sich schon an, wenn man sonst als Orchideen-Freak ständig darum bemüht ist, dass die kleinen Biester immer schön abtrocknen ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Phragmipedium schlimii

#19 von Fabi , 03.05.2017 17:09

Meine Phrags habe ich nach Möglichkeit auch immer dauerfeucht. Ich würde die nicht austrocknen lassen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium schlimii

#20 von Milo , 03.05.2017 19:02

Ok - super - danke @Fabi Dann mache ich das auch so.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 03.05.2017

RE: Phragmipedium schlimii

#21 von Fabi , 03.05.2017 19:04

Ich drücke dir die Daumen, dass es was wird!
Meins macht gerade einen Neutrieb, es geht also vorwärts.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium schlimii

#22 von Milo , 03.05.2017 23:12

Ok - super @Fabi - meins macht gerade auch die ersten Anzeichen für Neuaustriebe. Auf Blüten muss ich bestimmt noch ne Weile warten, auch wenn mein schlimii "blühfähig" sein soll, aber die Eingewöhnung ... Bin sehr gespannt. Vor allem auf den Duft!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 03.05.2017

RE: Phragmipedium schlimii

#23 von Milo , 10.05.2017 16:18

Meins macht nun an allen drei Trieben Neutriebe. Also scheint erstmal alles zu stimmen und auch an einem ein neues Blatt. Ich habe die Pflanze bei Asendorfer erworben als "blühfähig". Gibt es Euer Erfahrung nach eine bestimmte Blühzeit - bzw. einen bestimmten Wachstumszyklus, aus dem heraus sich die Blüte ergibt? Gibt es etwas zu beachten, was die Blüte induziert? Im Sommer müssen die Pflanzen jobbedingt von Juli - September Urlaub auf dem Land bei meiner Schwiegermutter machen. Ich dachte mal, man könne sie dann rausstellen, das täte ihnen bestimmt gut. Ich bin halt so wahnsinnig neugierig auf Blüten. Ich habe auch gelesen, dass sie nach Rosen duften. Hat jemand Erfahrung damit?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Phragmipedium schlimii

#24 von mirac† , 11.05.2017 16:01

Hallo Milo,

ich habe meinen schlimii den Sommer über auch draussen auf dem Balkon. Das funktioniert bisher super( tolles Wachstum) , lediglich wenns nachts zu kühl wird hole ich ihn gelegentlich rein.

Blütezeit bei meinem ist meist Ende Okt. - Dez.
Den Sommer über wachsen die Triebe für einen Schuh sehr schnell. Auch ein Blütentrieb braucht dann für die Entwicklung meist nur 2 Monate vom Ansatz bis zum öffnen.
Letztes Jahr hatte ich etwas Schwierigkeiten weil die 2 BT`s erst spät kamen, Ende Oktober. Die Blütentriebe sind beide stehen geblieben und im Dezember dann braun geworden. War ziemlich trübes Wetter über den Herbst und zudem hatte der Schuh im Sommer kaum Wurzelwachstum. Irgendwie fehlte ihm wohl diesmal die Kraft zu wenig Licht ( Wärme?) nachdem ich ihn reingeholt hatte.. bin nicht ganz sicher.

In diesem Jahr scheints aber wieder besser zu laufen. Hab nochmal frisch getopft und er legt jetzt richtig los.

Und ja, die Blüten durften wirklich toll. So eine Mischung aus Babypuder/ Nivea (?? ). Rosendurft könnte man auch sagen ja, Ich habe zumindest eine Rose im Garten die sehr sehr ähnlich duftet


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phragmipedium schlimii

#25 von mirac† , 11.05.2017 16:08

Zum giessen halte ich es so das ich ihn zwar möglichst immer leicht feucht - aber nie an den Füßen nass halte.
Will sagen bei mir stehen auch die feuchtigkeitsliebenden Schuhe niemals mit den Füßen in einer Unterschale wo länger das Wasser drin steht.

Das hat aber auch damit zu tun das ich eher insgesamt kühle Temperaturen haben und da sehr sehr aufpassen muß.

Auf dem Balkon, wo es immer Sommer alles sehr schnell abtrocknet stehen meine Orchideen alle auf großen Unterschalen mit dauerfeuchtem Seramis. Aber auch hier schütte ich überschüßiges Wasser nach dem gießen immer weg so das keine Orchidee länger (mit zwar leicht feuchten, ja) aber niemals nassen Füßen dasteht.

Phrag. schlimii ist mir auch das ein oder andere Mal gut bis sehr gut abgetrocknet. Hat ihm nicht geschadet


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.05.2017

RE: Phragmipedium schlimii

#26 von Ralf G , 03.09.2018 19:49

Dieses Phragmipedium schlimii ist uns gestern in Deggendorf ins Auto gehüpft.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0666.jpg   IMG_0667.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Phragmipedium schlimii

#27 von Ralf G , 05.03.2019 18:05

Phragmipedium schlimii vom letzten Hammertreffen hat einen Neutrieb gemacht und auch schon die erste Blüte geöffnet.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6292.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Phragmipedium schlimii

#28 von Bea84 , 05.03.2019 18:27

Sehr schön,Ralf


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium schlimii

#29 von Ralf G , 05.03.2019 18:37

Danke, schaut Euch mal den Unterschied zwischen den Blüten an. Ich frage mich, ob das auf das wenige Licht in den letzten Monaten zurückzuführen ist.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Phragmipedium schlimii

#30 von Bea84 , 05.03.2019 20:16

Das kann schon gut sein mit dem Licht. Bei welchen Temperaturen hast du den schlimii denn stehen?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz