Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#1 von Maki , 22.07.2015 19:12

Meine Phal vom Avatar ist seit einigen Wochen im Rehagefäß. Im üblichen, bügelfeuchtem Moos wächst sie vor sich hin. Hat ein neues Würzelchen und ein kleines Herzblatt bekommen. Alles wunderbar....
Eben komme ich nach Hause und sehe schon von draußen, es sind keine Sonnenschützer mehr vor den Fenstern. Nun ja, heute war es auch nicht ganz so schlimm, dachte ich wenigstens.
Ich will meine Phal also lüften und bekomme einen gehörigen Schrecken. An allen Blättern weiche, irgendwie matschige Stellen. Die oberen Blätter sind stärker betroffen, das Herzblatt fühlt sich an, als wenn es zwischen den Fingern zergehen wollte
Was mache ich nun, gibt es noch Hoffnung ?
Das Gefäß steht jetzt im Schatten ohne Deckel.

Jetzt habe ich vor lauter Schrecken die Bilder vergessen, hier sind sie nun






Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 21:42

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#2 von mom01 , 22.07.2015 19:35

Oh Schreck, die wurde gekocht!! Ich bin kein Phal-Experte, halte mich lieber raus. Vielleicht macht sie noch ein Kindel ?

Tut mir soooo leid!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#3 von Markus , 22.07.2015 19:37

Das sieht leider gar nicht gut aus, ich stimme Bärbel zu.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 22.07.2015

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#4 von UchtenUwe , 22.07.2015 19:42

Maki, die Blätter sind hinüber. Du kannst sie weiter gießen, in 2-4 Jahren könnte alles ausgewachsen sein. Verloren ist sie jedenfalls nicht, eben nur etwas Geduld wird benötigt! Viel Erfolg!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#5 von Maki , 22.07.2015 19:52

Oha, das kommt davon. Ich hatte GG gesagt, er könne die Jalousien hochziehen, wenn die Sonne nicht mehr scheint.
Das hat er wohl etwas früh gemacht und dann vergessen, als die Sonne wieder da war.
Die arme Pflanze, ich werde versuchen sie zu hätscheln
Sollte sie weiter wachsen, berichte ich wieder. Muß ich die verbrannten Stellen eigentlich rausschneiden ?

Aber ich kauf mir auch eine neue, wenn ich sie denn bekomme. Und in Zukunft bleiben die Fenster dicht, bis ich selber wieder zuhause bin !


Maki
Maki

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#6 von UchtenUwe , 22.07.2015 19:54

Lass die Brandstellen einfach eintrocknen, Schnittstellen würden nur Infektionsmöglichkeiten für Pilze geben.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#7 von Maki , 22.07.2015 20:06

Vielen Dank, ich werde mir Mühe geben !


Maki
Maki

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#8 von Mandy , 22.07.2015 20:54

Maki, das sieht übel aus.
Da ist echt an einem Tag passiert?
Dann ist zu befürchten, dass sie in einigen Tagen noch schlimmer ausschaut.

Ich würde abwarten und sie weiter pflegen, wie du es ja vorhast.
Wenn das Herzblatt sich nicht verabschiedet, treibt sie bald neue Blätter aus.
Sie ist ja jetzt offenbar im "Wachstumsmodus" und macht neue Wurzelspitzen.

Ansonsten kannst du auf ein Kindel hoffen.
GG ist dir definitiv eine neue Orchi schuldig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#9 von Loni , 23.07.2015 04:49

Sitzt die eigentlich voll in Moos ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#10 von SusanneG , 23.07.2015 07:42

Ich sehe einen Sonnenbrand, aber ob die schlaffen Blätter auch davon kommen, wage ich zu bezweifeln.
Das Moos sieht seeehr nass aus und ich denke die Wurzeln werden hinüber sein.
Topf sie doch mal aus

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#11 von Maki , 23.07.2015 09:05

Mandy, meine arme Lobspis hat sogar nur 3Std für diesen Zustand gebraucht
Ich bin um 15 Uhr gegangen und war ca 18 Uhr zurück. In dieser Zeit war bei uns gar nicht so viel Sonne, aber anscheinend doch noch zu viel. Das Herzblatt ist ganz schlimm betroffen, da wird sich nichts mehr erholen können.
Mein lieber GG ist total betroffen und hat natürlich gleich ein " Angebot " zum Ausgleich gemacht

Loni,
der Stamm und die eine vorhandene Wurzel sind in Moos gewickelt. Sonst hängt sie frei im Töpfchen.

Susi,
die schlaffen Blätter waren von Anfang an, das ist der Grund, weshalb sie in Reha ist/war.
Das Moos ist auf dem Foto gerade frisch gesprüht. War meine erste Schrecksekunde, die mich zur Sprühflasche hat greifen lassen.
Ich trinke auch, wenn mir zu heiß ist
Sie hat aber vorher trotz der merkwürdigen Blätter und nur einer Wurzel geblüht !
Die frisch getriebene Wurzelspitze scheint noch intakt zu sein.

Ich warte einfach weiter, mehr bleibt mir wohl ohnehin nicht


Maki
Maki

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#12 von # Andrea # , 23.07.2015 12:28

Hm ...... was nützt es wenn ich Durst hab, aber keine Luft bekomme?????

Sprich, die Blätter sind schlaff und jetzt ist auch noch ein Sonnenbrand entstanden, richtig????
Ich würde den Wurzeln das Moos untendrunter packen und nach Bedarf dieses leicht ansprühen. Aber nicht die Wurzeln und die Pflanze so dick ins Moos drin einwickeln.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 23.07.2015 12:33

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#13 von UweM , 23.07.2015 14:40

...eine langwierige Leidenszeit für eine Pflanze geht zu Ende - ab in den Mülleimer

Der Hitzeschaden hat diesen Vorgang allenfalls beschleunigt, daher: Entlastung für den GG.

Jedes Jahr werden in Deutschland 15 Millionen Orchideen vermarket und warten darauf gekauft zu werden...


UweM
UweM

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#14 von Maki , 23.07.2015 17:41

Andrea, keine Sorge, da ist nichts dick eingepackt. Das mag auf dem Bild täuschen.
Da die Phal nur noch ein kurzes Stück Wurzel hatte, war es einfacher ihr Halt zu geben, indem ich etwas Moos leicht seitlich reingetan hatte.
So verkehrt kann das ja nicht gewesen sein. Immerhin hat sie so ein Herzblatt und eine neue Wurzel geschoben.
Aber wie gesagt, ich warte jetzt erstmal ab. Heute sieht sie schon nicht mehr ganz so schrecklich aus. Vielleicht, mit viel Geduld,
wird es noch etwas


Maki
Maki

RE: Der nächste Schaden, zu viel Sonne ?

#15 von Loni , 23.07.2015 18:26

Achso, die ist also bis auf die eine kleine Wurzel komplett wurzellos ?
Oh je, das ist natrürlich nicht so gut. Ich hätte da keine Lust mehr zu päppeln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz