Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#1 von Trocknerflusen , 17.07.2015 21:06

Hallo,

an meiner eigentlich sehr kräftigen Aeranthes grandiflora, mit zwei knospigen Blütentrieben, hat sich über die letzten Tage dieses Schadbild entwickelt.




Es handelt sich um das zweitjüngste Blatt. Es fing an mit kleinen Vertiefungen im Blatt, unten an der Basis, die sich dann ausgebreitet und leicht verdunkelt haben.

Das Blatt habe ich nun abgeschnitten, so gut es ging. Es scheint aber, als würden dunkle Linien durch den Rest des Blattes zum Herz gehen... aber ich kann nicht noch mehr schneiden, ohne die Pflanze zu köpfen.

Kennt jemand dieses Schadbild? Ist bald die ganze Pflanze morsch?


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 18:58

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#2 von Ruediger , 17.07.2015 22:51

Wenn ich den unteren Teil sehe mit der bräunlich-schwärzlichen Verfärbung würde ich an Bakteriose denken ergo Pseudomonas, nur weiter oben mit dem Mesophyllkollaps sieht das gar nicht so aus.

Ist denn Wasser darauf gekommen?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#3 von Trocknerflusen , 17.07.2015 22:59

Ich besprühe meine Pflanzen nicht, aber es kann immer mal passieren, das Wasser irgendwo hin tropft...


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#4 von Ruediger , 17.07.2015 23:14

Es sieht ja aus als ob die Oberseite des Blatts primär so verfärbt ist, das würde meine Pseudomonas-Vermutung unterstüzen, da i.d.R. nur durch Tropf- oder Spritzwasser diese verbreitet werden.

Am besten die Pflanze nicht mehr
sprühen, höchstens mal mit Kupferfungizid.

Du hast es in einem frühen Stadium gesehen, daher kann das noch alle gut gehen.

Ich würde mir generell überlegen gar nicht zu sprühen, ich mache das gar nicht, da es nur kurzfristig die Feuchte lokal erhöht, und eher die Gefahr von Infektionen erhöht.
Ok, wenn was aufgebunden ist kommt man nicht drum rum, da es das Gießen darstellt.


Der Mesophyllkollaps kann auch durch Hitze, im Winter durch Kälte stattfinden, dann meistens mit deutlicher Zeitverzögerung.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 17.07.2015

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#5 von Trocknerflusen , 17.07.2015 23:21

Rüdiger, ich schrieb doch "ich besprühe meine Pflanzen NICHT". :-)
Lediglich beim Tauchen oder umstellen von Pflanzen kann vielleicht mal ein Tropfen Wasser auf eine Pflanze kommen.

Das erste Foto zeigt übrigens die Blatt-Unterseite. Auf der Oberseite (Foto 2) sieht man kaum etwas.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Pflanze überlebt.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#6 von Kuuki , 18.07.2015 09:42

Rüdiger, sind die Pseudomonaden auf der Pflanze, so dass das Kupferfungizid sie dort erwischt?

Christian, leider habe ich keinen guten Tipp für dich. Aber danke, dass du diese unangenehme Erfahrung mit uns teilst.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 18.07.2015

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#7 von Ruediger , 08.08.2015 13:59

Zitat von Trocknerflusen im Beitrag #5
Rüdiger, ich schrieb doch "ich besprühe meine Pflanzen NICHT". :-)



Christian, ander Leute sprühen gerne, daher dieser allgemeine Hinweis.....

Ich halte davon wenig, und das geistert durch viele Bücher, in Vitrinen oder GWH mag das anders sein, bei der recht trockenen Zimmerkultur verpufft der Effekt und erhöht nur tendenziell das Risiko.

Da verwende ich die Zeit für sinnvollere Dinge.


@Kuuki

Das kann nur der Versuch der Eindämmung sein, sollten sie sich entlang der Leitbahnen ausbreiten hat man Pech.
Manche Leute hatten schon Versuche mit Injektionen von Antibiotika unternommen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 08.08.2015

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#8 von Trocknerflusen , 08.08.2015 14:00

Meine Pflanze lebt übrigens noch, es hat sich scheinbar nicht weiter ausgebreitet! Hoffe, es bleibt dabei.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Bakterien oder Pilz an Aeranthes grandiflora

#9 von Ruediger , 08.08.2015 14:03



Durchhalten!


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz