Lonis Orchideenforum

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#16 von Martin , 30.06.2015 14:32

Ich hätte da jetzt auch gedacht, d.h. am nächsten Tag.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#17 von Syn333 , 19.07.2015 13:22

Ich habe ja jetzt auch vor, mir ein Leitwertmessgerät zuzulegen. Nun habe ich vorab schonmal auf der Seite der städtischen Wasserwerke gestöbert, wie denn so die generellen Wasserwerte hier sind und dabei festgestellt, dass Bochum eigentlich echt tolles Wasser hat. Heißt im Detail: sehr weiches Wasser und ein Leitwert von etwa 390 µS. Wie verhält sich das denn nun mit dem Dünger? Muss ich die gewünschte µS-Menge noch dazurechnen oder ist das Wasser generell schon "gut genug", auch ohne Dünger?


Syn333
Syn333

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#18 von Fabi , 19.07.2015 13:28

Im Leitungswasser sind nicht die notwendigen Salze gelöst, die die Pflanze zum Wachsen braucht, daher sagt er Leitwert da nicht viel aus!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#19 von Syn333 , 19.07.2015 13:36

Danke Fabi. Das Leitwertmessen ist für mich noch absolutes Neuland und daher kam die Frage auf, als ich bei den Messungs-Angaben des Leitungswassers die µS-Angabe gefunden habe.

Generell muss ich doch aber die Werte, die das Wasser an sich schon hat, mit in meine Dünger-Berechnungen einfließen lassen, oder? Also etwa beim Kauf darauf achten, dass wenn Wert X schon recht hoch ist, ich einen Dünger kaufe, wo der Anteil von diesem dann nicht mehr sooo hoch ist? Oder denke ich da einfach nur zu kompliziert und es interessiert generell nur die Erhöhung des Messwerts?

Wenn ich also, als Beispiel, auf 300 µS aus bin, muss das Messgerät dann die 390 µS vom Leitungswasser + 300 µS vom Dünger, also 690 µS gesamt anzeigen?


Syn333
Syn333

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#20 von Fabi , 19.07.2015 13:43

Ja, wenn du einen Ausgangswert von 390µS hast, dann muss es nach der Aufdüngung mehr anzeigen, im Beispiel eben die 690µS.
Hauptsächlich enthält jeder Dünger Stickstoff, Phosphor und Kalium, diese drei Elemente sind in Leitungswasser nicht enthalten. Im Endeffekt ist die Wahl des Düngers jetzt nicht unbedingt so entscheidend, wenn du nicht auf eine besondere Wirkung aus bist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#21 von Syn333 , 19.07.2015 13:46

Ok, das hilft mir schonmal weiter. Das Wasser hat in meinem Stadtteil allerdings schon einen Nitratwert von 11mg/l, daher meine Frage nach besonderer Auswahl eines Düngers.


Syn333
Syn333

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#22 von Fabi , 19.07.2015 13:50

Ich glaube da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen.
Allerdings kannst du, wenn du willst, einen Dünger wählen, der nicht so stark Stickstoff betont ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#23 von Kuuki , 19.07.2015 13:56

Zitat von Syn333 im Beitrag #19
Wenn ich also, als Beispiel, auf 300 µS aus bin, muss das Messgerät dann die 390 µS vom Leitungswasser + 300 µS vom Dünger, also 690 µS gesamt anzeigen?

Ihr habt euch zwar schon verständigt, aber zur Sicherheit: Hier würde ich jein sagen. Ja, das Messgerät zeigt dann 690µS an, wenn du Dünger zugibst, der den Leitwert um 300 erhöht. Aber nein, wenn du auf 300µS aus bist, muss am Ende auch 300µS auf der Anzeige stehen. Du wirst also ggf. destilliertes Wasser, Saskia-Wasser vom Lidl oder Osmosewasser zugeben müssen, damit dein Leitwert nicht zu hoch geht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#24 von Syn333 , 19.07.2015 14:02

Danke Kuuki, darauf werde ich dann wohl für die "Kleinen" zurückgreifen. Für die Vanda brauche ich beim Tauchen des Körbchens schon einen randvollen 10l-Eimer Wasser, aber die braucht ja eh eine relativ hohe Dosis Dünger, daher wird ihr das wohl nichts ausmachen, wenn ich da das Leitungswasser benutze. Wichtig sind mir die Messdaten vor allem für die Cattleyen, da nochmal speziell für die lundii, weil die ja eine Naturform ist und auch noch sehr klein, also recht empfindlich im Vergleich zu meinen Multi-Phals, der Cattleya- und Vanda-Hybriden.

Fabi, Also liege ich mit meinem 3+3+5 Dünger schonmal garnicht so verkehrt. Sobald ich das Messgerät habe, schiebe ich die Daten mal nach. Es ist ein Noname-Dünger vom Kaufland. Bestimmt nicht unbedingt die erste Wahl, aber halt der erste, den ich überhaupt gekauft habe und da noch aus reiner Unwissenheit heraus ("oooch, Dünger - nehm ich mal mit". Mal sehen, was der wirklich so hergibt. Nur weil er günstig ist, heißt es ja nicht, dass er schlecht sein muss.


Syn333
Syn333

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#25 von Fabi , 19.07.2015 15:25

Zitat von Kuuki im Beitrag #23
Zitat von Syn333 im Beitrag #19
Wenn ich also, als Beispiel, auf 300 µS aus bin, muss das Messgerät dann die 390 µS vom Leitungswasser + 300 µS vom Dünger, also 690 µS gesamt anzeigen?

Ihr habt euch zwar schon verständigt, aber zur Sicherheit: Hier würde ich jein sagen. Ja, das Messgerät zeigt dann 690µS an, wenn du Dünger zugibst, der den Leitwert um 300 erhöht. Aber nein, wenn du auf 300µS aus bist, muss am Ende auch 300µS auf der Anzeige stehen. Du wirst also ggf. destilliertes Wasser, Saskia-Wasser vom Lidl oder Osmosewasser zugeben müssen, damit dein Leitwert nicht zu hoch geht.


Davon bin ich ausgegangen, dass das klar ist.



Probier den Dünger einfach mal aus, du wirst ja sehen, ob deine Pflanzen darauf reagieren, Syn.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 19.07.2015

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#26 von Syn333 , 19.07.2015 15:34

Ich benutze ihn ja schon länger, hatte ihn kurz nach der Anschaffung der ersten Orchi gekauft. Habe dann auch später überlegt, mir einen hochwertigeren zu kaufen, aber bis jetzt reagieren alle Phals gut darauf (die erste "fast tote" bildet Wurzeln, ein Herzblatt und die alten Blätter erholen sich), weshalb ich ihn erstmal aufbrauchen werde. Wie die Cattleyen und die Vanda drauf reagieren, wird sich zeigen.


Syn333
Syn333

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#27 von Fabi , 19.07.2015 15:41

Gut, dann mach den einen erstmal leer. Dann kannst du ja immer noch sporadisch wechseln.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#28 von Syn333 , 08.08.2015 22:02

Zitat von Kuuki im Beitrag #23
Du wirst also ggf. destilliertes Wasser, Saskia-Wasser vom Lidl oder Osmosewasser zugeben müssen, damit dein Leitwert nicht zu hoch geht.


Ich war gerade etwas verwundert, als ich den Leitwert vom Saskia-Wasser gemessen habe. Der liegt laut meinem Messgerät bei ca. 550 µS und ist damit etwa um 110 höher als der aktuelle Wasserwert aus der Leitung.

Der Vorteil "kein Kalk" im Saskia-Wasser überwiegt hier natürlich klar gegenüber dem Leitungswasser. Ich hatte einfach nur mit einem wesentlich niedrigeren Wert gerechnet.


Syn333
Syn333

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#29 von Kuuki , 08.08.2015 22:40

Syn, mir schwant, dass es beim Lidl-Wasser verschiedene Quellen gibt. Sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich es dazu gesagt. Bei mir hatte es immer um die 35µS und stammte von der Kirkel-Quelle.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Hilfe zur Umrechnung der Düngermenge in µS

#30 von Syn333 , 08.08.2015 22:49

Meins kommt von der Quelle Wörth am Rhein. Hab natürlich nicht auf die enthaltenen Stoffe geachtet. Der hohe Wert ergibt sich wohl durch den HCO3-Wert, der allein bei 351mg/l liegt. Die restlichen Stoffe Ionen ergeben dann aber auch immer noch 200mg/l, wovon Calcium mit 87 den Löwenanteil ausmacht. Der Wert vom Leitungswasser in meinem Stadtteil liegt bei um die 40.

Also kann ich das Leitungswasser wohl getrost weiter benutzen, evtl. vorher mal abkochen (der Wasserkocher hat so nen Einsatz der Kalk auffängt).


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 08.08.2015 22:51


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz