Lonis Orchideenforum

Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#1 von konstanze , 23.05.2015 14:32

Die kleinen filigranen Blüten gefallen mir...einen ganz feinen vanilligen Duft kann ich auch wahrnehmen


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:37

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#2 von Trocknerflusen , 23.05.2015 16:44

Das ist Epicyclia Mabel Kanda oder Serena O'Neill... und der falsche Name ist auch falsch geschrieben: verkauft wird das gerne als Epidendrum floribundum. ;-)
Aber schöne Blüte!


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:38

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#3 von konstanze , 23.05.2015 17:04

Hmmmm, 'tschuldigung...stand so auf dem Schildchen, das für mehrere dieser Pflanzen galt ...da sieht man wieder die Leute mit Know-How hier, ich gehöre erklärtermaßen nicht dazu, bin Hobby-Fensterbänklerin mit einer begrenzten Anzahl an Pflanzen und, wie man liest, auch mit Defiziten im Gehirnanteil, der für die Rechtschreibung zuständig ist...ich hätt's wissen müssen


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:38

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#4 von Solanum , 23.05.2015 19:12

Hm, soll ich den Thread in den Ident verschieben oder umbenennen, und wenn letzteres, zu Epicyclia und wie weiter?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#5 von konstanze , 24.05.2015 22:53

@Solanum , danke ... umbenennen wäre sicher am besten....Epidendrum floribundum ?!


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:38

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#6 von Trocknerflusen , 25.05.2015 09:31

@Solanum @konstanze

Wenn der Thread Epidendrum floribundum heißt, fördern wir nur weiterhin, dass diese Hybride unter dem falschen Namen bekannt bleibt!
Epidendrum floribundum ist ein Synonym für Epidendrum paniculatum, was vom Habitus und Blüte ganz anders aussieht.
Inzwischen kommen leider sogar Epicyclia-Blütenfotos, wenn man nach Epidendrum paniculatum googlet. :-( Daher wäre es gut, wenn wir wenigstens hier, wo wir WISSEN, dass der Name falsch ist, ihn nicht verwenden.

Konstanze, zeig doch mal ein Habitusfoto von deiner Pflanze, die Blüten von Mabel Kanda und Serena O'Neill sehen fast identisch aus, am Habitus sieht man es eher.

Mabel Kanda = 50% Epidendrum 50% Encyclia
Serena O'Neill = 25% Epidendrum 75% Encyclia

Mabel Kanda hat längere Bulben mit kürzeren Blättern, wegen dem höheren Epidendrum Anteil. Serena O'Neill hat kürzere Bulben und längere Blätter, weil es schon sehr nahe an einer reinen Encyclia dran ist.

Fotos zum Vergleich:

Mabel Kanda:
http://www.rv-orchidworks.com/orchidtalk...abel-kanda.html

Serena O'Neill:
http://epi-ovm.com/swfu/d/P1300445.JPG

Und einfach so, das ECHTE Epidendrum floribundum (= paniculatum) zum Vergleich:
http://www.orchidsonline.com.au/node/9093

Dann kann der Thread auch den richtigen Namen bekommen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:38

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#7 von konstanze , 25.05.2015 10:15

Hier der Habitus meiner Pflanze. Ich habe sie als Epidendrum floribundum erworben !!! Ich habe absolut keine Lust, mich hier mit Botanikern um Nomenklatur zu streiten, da ich davon absolut nichts verstehe. Deswegen bin ich nicht Mitglied in diesem Forum; ich möchte ausschliesslich mich mit anderen Interessierten über Pflege etc austauschen und erfahren, was ich besser machen kann. Nomenklaturen sind ohnehin stetigem Wandel unterworfen....z.B. heute Epidendrum, morgen Encyclia....

Selbstverständlich möchte ich an dieser Stelle nichts Falsches ins Netz stellen.
Ich stelle es frei, diesen Thread zu löschen, oder ihn mit der enthaltenen Falschinformation nur umzubenennen.
Persönlich wäre ich fürs Löschen



(inzwischen verstehe ich auch, warum inzwischen manche Orchideenverkäufer, z.B. bei E..y, ihre Pflanzen mit Fantasienamen zum Verkauf anbieten )


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:38

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#8 von Solanum , 25.05.2015 11:58

Ich fände es sehr schade, den Thread zu löschen, denn zum einen haben sicher noch andere Leute eine betreffende Pflanze und möchten sich über die Kultur austauschen, zum anderen haben wir jetzt auch eine ideale Gelegenheit, die falsche Benennung zu korrigieren und der Flut falscher Zuordnungen etwas entgegenzusetzen. Konstanze, Christian greift dich ja nicht an, sondern die Verkäufer, die einen offensichtlich falschen Namen seit Jahren verwenden. Ich habe schon vor 3 oder 4 Jahren Paletten dieser Pflanzen unter dem Namen Epidendrum floribundum gesehen und damals festgestellt, dass der Name nicht stimmen kann. Diese Benennung ist dabei nicht vergleichbar mit dem üblichen Synonymsalat, wo es den eigenen Vorlieben überlassen ist, welchen Namen man verwendet, sondern er ist falsch, und wenn Christian recht hat, wird hier sogar eine Hybride als Naturform verkauft.

Ich würde vorschlagen, wenn der Ident abgeschlossen ist, benenne ich den Thread um zu "Epicyclia sowieso (Verkaufsname Epidendrum floribundum)". Dann wird der Thread von Käufern und vielleicht sogar von Verkäufern gefunden, und der falsche Name wird richtiggestellt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#9 von Trocknerflusen , 25.05.2015 12:01

Konstanze, hier streitet sich doch niemand. Natürlich kannst du nichts dafür, wenn Händler dir Pflanzen mit falschen Schildern verkaufen.
Du vermischt aber hier zwei verschiedene Probleme. Das hier ist kein Fall von "heute dieser Name, morgen der andere Name". Alter Name wäre floribundum, neuer Name wäre paniculatum, aber du hast was ganz anderes.
Sprich, die Frage ist nicht, ob es Semmel, Brötchen oder Schrippe heißt, denn du hast eine Zimtschnecke. Vielleicht ist das anschaulicher. ;-)

Meiner Meinung nach, wenn ich dein letztes Foto anschaue, ist es eine Epicyclia Mabel Kanda.

Tut mir Leid, wenn es dich nervt, dich mit Botanik auseinanderzusetzen. Für dich persönlich kannst du all das natürlich ignorieren und einfach über die schöne Pflanze freuen.
Aber Orchideen sind langlebig und irgendwann wandert deine Pflanze vielleicht zu einem neuen Besitzer, ganz oder in Ableger-Form. Und die meisten Sammler legen doch wert auf den richtigen Namen. Gerade wenn man eine Pflanze verkauft möchte man nicht mit falschen Namen "werben".


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:39

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#10 von susu , 25.05.2015 13:18

Das Thema hatten wir schon mal, meine ich.
Ich habe heute gerade mein vermeintliches Epidendrum floribundum ruas gestellt, mit Blütentrieb und Wollläusen....

Also, ich wäre für Umbenenung.
Oder könnte man nicht auch im Fachbereich unter Epidendrum floribundum im ersten Post erklären, dass unter diesem Namen oft eine Hybride verkauft wird? Und dann einen entsprechenden Li k zur Hybride?
Trocknerflusen, dein Beitrag fände ich da schon passend.
Soli, was meinst du?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#11 von konstanze , 25.05.2015 19:55

Wenn ich Pflanzen oder Kindel verkaufen möchte, so braucht bei mir niemand "die Katze im Sack" zu kaufen. Ich stelle zeitnah aufgenommene Fotos zur Verfügung und teile mit, unter welchem Namen ich die Pflanze erworben habe. So steht es jedem Botaniker frei, sich sein Urteil selbst zu bilden und den Namen ggf zu korrigieren.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 21:39

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#12 von Martin , 25.05.2015 21:01

Ja, blöde Situation. Wir könnten in den Titel reinschreiben Epicyclia Mabel Kanda oder Serena O'Neill, was aber auch etwas unbefriedigend wäre. Vielleicht können wir sie noch sicher bestimmen. Ich bin aber auch nicht für das Löschen, denn ich finde solche Threads gerade wichtig. vielleicht auch, um die Pflanze sicher zu bestimmen. Im Notfall können wir den Thread immer noch in den Ident-Bereich verschieben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#13 von susu , 25.05.2015 21:25

Martin, ich fände zwei Threads gut.
Einmal eben den Epidendrum floribundum bzw. wie war noch das Synonym? mit einer Erklärung und Link zu der Hybride. Ich würde da vielleicht auch erstmal beide Hybriden in einen Thread packen.
Echt schwierig.
Vielleicht kultiviert hier ja auch irgendwer ein echtes Epidendrum floribundum?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#14 von Waldi , 26.05.2015 21:35

Ich bin ebenfalls dagegen, den Thread zu löschen, ebenso zwei d'raus zu machen.

Dass es kein Epidendrum floribundum ist, scheint ja sicher zu sein, daher würde ich vorschlagen, den Thread in "Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)" oder "Epicyclia 'unbekannt' (Verkaufsname Epidendrum floribundum)" umzubenennen.

Wenn das so oft vorkommt, dass diese Pflanze unter falschem Namen verkauft wird, fände ich es schon gut, hier im Forum den Hinweis auf diesen Fehler sowie den korrekten Namen (falls bekannt) zu finden. Dieses Forum soll ja informieren und aufklären und nicht bereits bestehende Fehler fortführen.

Konstanze, warum Du so versessen darauf bist, dass der Thread gelöscht wird, verstehe ich nicht. Solche Threads finde ich extrem wichtig und informativ. Auch würde ich als Käufer erwarten, dass der Verkäufer einer solchen Pflanze darauf hinweist, dass es sich eventuell um eine Hybride, namens Epicyclia handelt. Lediglich ein Foto vom Habitus und den "falschen" Namen fände ich jetzt nicht wirklich fair. Das hättest Du Dir von Deinem Verkäufer sicher auch gewünscht.

Nachtrag: Und wenn Du jetzt noch schreibst, wie Du sie kultivierst, finde ich den Thread beinahe perfekt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.05.2015

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#15 von Martin , 26.05.2015 21:37

Gute Idee, Waldi, ich benenne den Thread zumindest vorerst in "Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)" um.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.05.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz