Lonis Orchideenforum

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#16 von pamphobeteus , 04.06.2015 13:57

Hallo Konstanze ! Hast du ein Habitusbild ?


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

#17 von konstanze , 04.06.2015 14:21

..findest du HIER

einfach kurz scrollen


konstanze
konstanze

Epidendrum floribundum

#18 von wolkenfee , 26.07.2015 09:52

Hallo zusammen ich bin ganz neu in eurem Forum. Mein Wohnsitz ist in THüringen und ich bin eine begeisterte Orchideenbesitzerin mit ganz vielen Fragen. Und hier gleich die erste
zu meinem Epidendrum floribundum welches ich im Sept. 2013 blühend geschenkt bekommen habe. Soooo lange warte ich jetzt schon auf eine neue Blüte......sie will aber einfach nicht. Im Moment steht sie im Freien an einem Wind,Regen und Sonnengeschützten Platz. Wird regelmäßig getaucht und auch gedüngt und dies mit ganz weichem Wasser. Den Sommer im vorigen Jahr hat sie im Wohnzimmer verbracht ohne mich mit einer Blüte zu erfreuen. Sie treibt regelmäßig neue Bulben. Im Moment ist sie gerade wieder dabei zwei neue nachzuschieben. Warum blüht sie nicht????????????

So sieht die ganze Pflanze aus

Zwei Neue Bulben im Ansatz

ist das eine steckengebliebene Blüte????
GlG von diadera


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 26.07.2015 09:54

RE: Epidendrum floribundum

#19 von Martin , 26.07.2015 20:56

Hallo diadera,

ich habe zwar kein Epidendrum floribundum, aber ein Epidendrum polyanthum, das ebenfalls nicht blühen will. Manchmal muss man einfach sehr geduldig sein. Meines steht an einem hellen Westfenster direkt an der Scheibe. Die Sonne sollte also ausreichen.

Dein Blütentrieb sieht mir schon nach einem aus. Wie lange ist er denn schon in der Größe? Bewegt sich da noch was?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum floribundum

#20 von wolkenfee , 26.07.2015 21:06

Leider bewegt der sich seit einem Hahr da nichts an der "Blüte". Das wird nix mehr glaub ich.


wolkenfee
wolkenfee

RE: Epidendrum floribundum

#21 von Martin , 26.07.2015 21:08

Nein, dann ist sie steckengeblieben, wenn es eine ist. Bei mir sind dieses Jahr zum ersten Mal 3 Blütentriebe an einer Encyclia tampensis kurz vor dem Blühen plötzlich schwarz geworden. Weshalb, weiß ich nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum floribundum

#22 von Trocknerflusen , 26.07.2015 22:22

diadera, deine Pflanze ist auch kein Epidendrum floribundum, aber eine schöne Epicyclia Hybride. Näheres findest du in diesem Thema:

Epicyclia Mabel Kanda (Verkaufsname Epidendrum floribundum)

Wenn sie nicht blühen will aber ansonsten gut wächst würde ich ihr mehr Licht geben. Aber langsam, nicht von einem Tag auf den anderen direkt in die Sonne stellen!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Epicyclia Mabel Kanda

#23 von wolkenfee , 26.07.2015 22:32

Im vorigen Sommer stand sie den ganzen ommer im Wohnzimmer am sonnigen Fenster, aber auch da kam sie nicht zum blühen.


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 27.07.2015 23:40

RE: Epicyclia Mabel Kanda

#24 von Linde , 08.05.2022 13:12

Meine Pflanze habe ich auch unter o.g. Verkaufsnamen in einem Gartencenter gekauft.
Wie gut, dass ihr diesen Namen dazu geschrieben habt, ansonsten wäre ich wohl nicht fündig geworden.
Bei Kauf waren einige Blüten offen, aber noch viele Knospen dran. Daher habe ich sie ans Südfenster gestellt und so öffneten sich die restlichen Knospen noch.
Ich hoffe, dass ich sie im nächsten Jahr wieder zum blühen bringe, denn ihre Blüten gefallen mir sehr.






Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Epicyclia Mabel Kanda

#25 von Coldcase , 08.05.2022 13:14

Herrlich , Helga gratuliere zu diesem schönen Fund , die hätte ich auch mitgenommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Epicyclia Mabel Kanda

#26 von Linde , 08.05.2022 13:24

@Coldcase, drei Jahre Abstinenz von GWH und Börsen. So freue ich mich, dass es zumindest dieses Gartencenter gibt. Beim letzten Mal waren die blühenden Vandeen alle auf 20 Euro runter gesetzt, da musste ich mich sehr beherrschen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz