Lonis Orchideenforum

RE: Pilz?

#16 von doggie46 , 22.06.2015 00:50

Hi Susa, Verletzung?, Faulstelle?, Pilz?, leider kann ich den Schaden örtlich nicht genau sehen, ich würde erst einmal vom schlimmsten Fall ausgehen und die Pflanze separieren und öfter beobachten.
Sollte die Stelle matschig sein, kommst Du möglicherweise um eine kleine Operation nicht herum.
Kuukis Fred zu einer Pilzinfektion kennst Du? Sonst guckst Du hier: "Krankheiten: Einjahresverlauf einer Pilzinfektion/Stammfäule an Phalaenopsis"
Besser kann man es beim besten Willen nicht erklären.


doggie46
doggie46
zuletzt bearbeitet 22.06.2015 00:51

RE: Pilz?

#17 von Susa , 22.06.2015 09:05

Danke für deine schnelle Antwort. Sie wird erstmal extra stehen und weniger getaucht. Werde das erstmal beobachten ob die Stelle größer wird.


Susa
Susa

RE: Pilz?

#18 von Kuuki , 23.06.2015 22:38

doggie, danke dir!

Susa, weit weg von den anderen stellen musst du sie nicht, nur separat tauchen/in einen separaten Untersetzer/Topf stellen, damit ihr Gießwasser nicht in Kontakt mit den anderen Pflanzen gerät. Die Pflanze sieht insgesamt ein bisschen gebeutelt aus, vielleicht auch leicht dehydriert, ich kann es nicht so gut erkennen. Wie doggie schrieb, würde ich die Stelle gut beobachten, zur Not eingreifen, aber bis dahin auch nicht zu trocken halten, das kann sie auch schwächen. Wenn du möchtest, mach doch nochmal ein Übersichtsfoto, ggf. fallen dann noch Punkte auf, die man verbessern könnte (ggf. Topfgröße etc.).


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 23.06.2015

RE: Pilz?

#19 von Susa , 23.06.2015 23:21

Lieben Dank für Eure Hilfe und Einschätzungen. Hab die Pflanze erst bekommen, hoffendlich schaut sie bald besser aus.
Sie steht derzeit noch in dem 10er Topf in dem sie gekommen ist. hier noch ein Bild.


Susa
Susa

RE: Pilz?

#20 von Kuuki , 24.06.2015 23:02

Bei neuen Pflanzen weiß ich gern, was im Topf vorgeht, wie die Wurzeln sind, wie das Substrat ist. Drum topfe ich i.d.R. nach Erhalt in einen durchsichtigen, möglichst kleinen Topf um, auch, wenn das in dem Moment etwas zusätzlichen Stress für die Pflanze bedeutet. Aber so kann ich Bedingungen schaffen, die ich optimal im Griff habe und laufe nicht Gefahr, falsch zu wässern, weil ich z.B. die Wurzeln zu üppig oder das Substrat zu locker einschätze. Bei deiner Pflanze schaut auch ein Blättchen links aus dem Substrat heraus, vielleicht ein tiefes Stammkindel, bei dem ich sicher gehen wollte, dass es mir nicht wegfault.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pilz?

#21 von Susa , 01.07.2015 22:33

Huhu Kuuki, hab sie ja schonmal aus dem Topf getan gehabt und geschaut. Sind nicht viele Wurzeln da gewesen.
Als ich vor paar Tagen dann nochmal ausgetopft habe waren einige Wurzeln nun Faul und ich musste paar wegschneiden.
Nun sitzt sie in einem 7er Topf der durchsichtig ist in Tonkugeln. gewässert habe ich sie danach nicht. Werde erstmal nur die Blätter ab und an besprühen.
Denk mal Wochenende evtl. wider mit wässern. Sie hat zwei Stammkindel, das rechts an der Pflanze ist auch ein kleines.

LG Susa


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 01.07.2015 22:35

RE: Pilz?

#22 von Kuuki , 01.07.2015 23:35

Ein 7er Topf klingt nach einer passenden Größe und durchsichtig ist auch gut. Sei mit dem Besprühen vorsichtig, die Tropfen können sich leicht sammeln und in die Blattachseln geraten. Und wenn da sowieso schon was im Argen ist, kannst du da keine Feuchtigkeit gebrauchen. Lieber durch eine Schale mit Blähton oder ein Minigewächshaus die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Was die Tonkugeln angeht, bin ich eher für die Klassiker Sphagnum und Rinde.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pilz?

#23 von Susa , 07.07.2015 21:22

Huhu,
mal ein kleines Update. Sie sitzt inzwischen wieder in einer Mischung aus Rinde mit Spangnum und etwas Ton.
Habe mir Töpfe mit Löchern an der Seite gebastelt. Das Kindel links auf dem Bild war am eingehen. Beim neu topfen habe ich gesehen das der Stamm recht groß ist und das
Kindel recht weit unten am tot wirkenden ende war. Es ging auch gleich ab. es steht in Spagnum in einem kleinen töpfchen, keine Ahnung ob es durchkommt.
Die Mutterpflaze hat zwei Ansätze für neue Wurzeln und am Blütentrieb schaut es so aus als wenn sie eine Blüte bringen möchte.
Mal weiterschauen ob es noch etwas wird. War die erste Pflanze die ich über Ebay aus England bekommen hab. Hoffentlich schaffts wenigstens eine der drei Pflänzchen.


Susa
Susa

RE: Pilz?

#24 von JW , 23.07.2015 17:13

Mal ein kurzes Update!
Ich glaub, meiner corningiana geht's ganz gut ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Pilz?

#25 von Susa , 23.07.2015 21:55

Schaut auf alle Fälle gut aus. Hab gestern auch eine dieser Art aus Schwerte bekommen und wäre glücklich wenn sie dann blüht. Einen BT hat sie ja bereits.
Von meinem Pflegefall gibt es erstmal nichts neues zu berichten. Update folgt wenn sich etwas tut.


Susa
Susa


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz