Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#31 von Syn333 , 23.08.2015 22:25

@Muffin Nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Links. Die Lippe war dann wirklich, wie du schon vermutet hattest, der ausschlaggebende Punkt. Der von der Gold tris ist eher rund, der von der yellowtris pfeilspitzenförmig wie die der Rainbow.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#32 von Syn333 , 30.08.2015 12:50

Ich bin eben mit der Nase auf www.orchideya.ca gestoßen worden und habe dort mal aus Neugierde die K S Orange Rainbow und die Sogo Yellowtris verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich sooo verkehrt garnicht lag! Die Anteile der verwendeten Arten für die Kreuzungen sind sich wirklich sehr ähnlich. Unter anderem ist die Gigantea wohl bei der Rainbow vertreten, bei der Yellowtris nicht. Das erklärt wohl, warum bei letzterer die Blüten wesentlich kleiner sind.

Ihr könnt ja selbst mal schauen, ich finde es total interessant:
http://orchideya.ca/Phalaenopsis/K/K-S-O...45-2f8c1b86acab
http://orchideya.ca/Phalaenopsis/S/Sogo-...be-6150e33a151c


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.08.2015 12:50

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#33 von Fabi , 30.08.2015 12:54

Die Tatsache, dass in der Sogo Yellowtris equestris enthalten ist, wird sich wohl maßgeblich auf die Blütengröße auswirken, die Phal. gigantea hat ja nicht wirklich viel größere Blüten im Vergleich zu anderen Phalaenopsis-Arten, während die Phal. equestris kleine Blüten hat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#34 von Syn333 , 30.08.2015 13:39

Ja, das stimmt allerdings. Der equestris-Anteil bei der Rainbow ist ja fast zu vernachlässigen. Ich fand die vielen ähnlichen Kreuzungspartner nur auffällig und deswegen so interessant.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#35 von mom01 , 30.08.2015 14:13

Wenn jemand eine Bezugsquelle für DIE Rainbow sieht, bitte schickt mir mal eine PN.
Ich war neulich zu spät dran und jetzt finde ich keine mehr *heul*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#36 von Syn333 , 30.08.2015 14:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/so-schone-Phalaen...=item43e1bac876

Trudi hatte eine Seite vorher hier im Thread darauf aufmerksam gemacht. Artikelstandort ist übrigens mein Geburtsort. Wenn das kein Zeichen ist.

Sie steht auch nochmal drin, allerdings halte ich den Preis für völlig überzogen:
Werbung: Phal. K S Orange Rainbow

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.08.2015 14:33

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#37 von mom01 , 30.08.2015 14:40

Danke Sandra! Meinst du, die die Trudi gefunden hat, wäre eine rainbow?

Die zweite ist ja vom preis her jenseits von Gut und Böse! !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#38 von Syn333 , 30.08.2015 14:46

Es ist auf jeden Fall keine Orange Morning Sun wie angegeben. die sieht nämlich so aus:
Orange Morning Sun


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#39 von Trudi , 30.08.2015 15:38

Hallöchen und einen schönen Tag wünsche ich bei diesem tollen Wetter.

Also, wie ich schon sagte habe ich meine ja aus dem Baumarkt und mich namentlich dann hier an diesem Thread orientiert. Die Blüten sehen sich ja auch unheimlich ähnlich!!! Und der Duft ist auch vorhanden.

@mom01 Ich war am Freitag noch im Baumarkt und sie hatten noch zwei Pflanzen davon, Preis ist 13,99 EUR (meine ich). Beide jeweils mit drei Blütentrieben.
Bei dem Baumarkt handelt es sich um den O.. in Wermelskirchen. Wenn es für dich selbst zu weit ist ( ich weiß ja nicht wo du wohnst...): wenn du magst, kann ich dir gerne eine mitbringen - ich werde am Dienstag oder Donnerstag hinfahren. Wenn sie dann noch eine haben, nehm ich sie mit und könnte sie per Paket schicken. Wenn du das gerne möchtest, dann meld dich doch bei mir.

Und den Preis von der einen bei ebay finde ich mehr als unverschämt!!!


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 30.08.2015 15:42

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#40 von mom01 , 30.08.2015 16:40

@Trudi: ja Trudi, wenn sie Rainbow noch da ist, bitte besorge mir eine, das wäre soooo toll! (Aber bitte ohne Läuse oder Milben, sei so gut und kontrolliere mit Argusaugen )

Haben die geduftet, als Du da warst?

Wermelskirchen ist ziemlich weit weg, da komme ich nicht hin! Und mein O.. da war ich die Woche erst, hat die definitiv nicht!

Das ist ja soooo toll von Dir, danke schön! Schick mir mal Deine Bankdaten per PN, dann kann sich mein Konto schon mal warmlaufen

Auf der Suche nach der Phal. KS Orange Rainbow bei Rölke, als ich so im Freibad vor mich hin lag, habe ich mir die hier bestellt (auch noch) klick

Ich schäme mich ja sooo, habe ich doch schon alles voll stehen...aber die ist so schön, und die Orange Rainbow auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#41 von Trudi , 30.08.2015 17:12

@mom01
Man kann doch schon mal schwach werden. Ich habe auch alles voll, aber an der "Rainbow" konnte ich auch nicht vorbei gehen.

Ja, alle Pflanzen haben geduftet! Und ich kontrolliere IMMER nach Schädlingen, habe mir damit nämlich schon mal Wolläuse geholt und daraus habe ich gelernt!!! Meine ist auch schädlingsfrei, zur Vorsicht bekommen aber alle Neulinge ne Ladung Lizetan!

Die Bankdaten kann ich dir ja noch geben, wenns geklappt hat! Ich werde versuchen schon am Dienstag hinzufahren! Dann könnte ich auch diese Woche noch verschicken.... Liebe Bärbel, ich meld mich sobald ich da war!

An alle: möchte noch jemand eine haben????? Es waren ja am Freitag noch zwei Pflanzen da...


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#42 von mom01 , 30.08.2015 17:23

Ach @Trudi, wiiiiie lieb von Dir!!

Lizetan bekommen alle Neulinge bei Dir? Interessant! Als Tauchlösung, zum Spritzen oder die Zäpfchen in den Topf?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387
zuletzt bearbeitet 30.08.2015

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#43 von Trudi , 30.08.2015 17:43

@mom01
Freu dich nicht zu früh, vielleicht ist ja auch keine mehr da.... Aber irgendwie scheinen die keinen großen Zuspruch zu haben. Als ich meine gekauft hatte waren es insgesamt vier, eine habe ich, und zwei sind immer noch da.... (bis Freitag zumindest).

Habe Lizetan zum sprühen. Damit werden die Blätter gut eingenässt, auf die Rinde sprühe ich auch, die Blüten natürlich nicht. Und dann kommen sie noch für ein paar Tage in Quarantäne. Ich hatte auch schon Pflanzen - bin ja auch so ein Sterbetisch-Baumarkt-Käufer - da habe ich trotz gründlichster Untersuchung nix gesehen. Zwei Tage nach dem Sprühen aber war dann ein weißes Gespinst direkt am Stamm aus den Blattansätzen gekommen mit ner Laus.

Bin eigentlich nicht so für chemische Keulen, aber bei meinen Orchis hörts auf


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#44 von MiniMee , 30.08.2015 18:50

Liebe Bärbel, zu deiner Frage, ob Trudi eine Rainbow hat oder nicht:

Die Blüten sind identisch mit den meiner. Duft haben auch beide. Und auch der Habitus ist so weit es geht identisch. Also sollten beide Pflanzen dieselbe Kreuzung darstellen. Kannst ja mal Bilder von meiner und Trudis vergleichen.

@ Trudi: Wie groß sind deine Blüten nochmal? Duftet sie immer noch so herrlich?
Finde ich voll lieb von dir, dass du dich um eine Pflanze für Bärbel kümmerst Drücke dir die Daumen, dass du noch eine bekommst!
Da wollte doch noch jemand eine haben, oder?

Meine schiebt ein Blatt nachem anderen. Da werd ich jetzt bestimmt lange keine Blüten mehr sehen...aber mal schauen Meine letzte Blüte duftet immer noch leicht. Um diese Uhrzeit sogar bissl stärker als die Liodora.


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#45 von Trudi , 30.08.2015 20:16

@MiniMee
Na wenn ich auf der Suche nach einer wäre, würde ich mich ja auch über so ein Angebot freuen!!

Bisher hat sich noch keiner für die zweite angemeldet. Muss ja zugeben, dass ich schon versucht war, mir am Freitag noch eine zweite davon zuzulegen, aber bei meinem Platzmangel muss das echt nicht sein!

Meine duftet immer noch. Bei Sonne und Wärme natürlich stärker. Im Baumarkt hat man sie aber auch deutlich gerochen. Die Blüten sind ca. 6 cm groß.
An jedem Trieb hat sich eine neue Knopse gebildet, ich werde somit hoffentlich noch etwas mehr Zeit von den Blüten haben.

Dir aber drück ich die Daumen für baldige Neublüten!


Trudi
Trudi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz