Lonis Orchideenforum

Angraecum viguieri

#1 von Katjes , 09.04.2015 19:50

Mein Angraecum vigueri blüht das erste Mal, die Pflanze habe ich vor rund 1 1/2 Jahren bei Schwerter erstanden. Anfanfs hatte ich sie in reiner Pinienrinde, das mochte sie aber garnicht, also habe ich sie wieder (wie ich sie bekommen habe) in Spagnum gesetzt. Seitdem wurzelt sie wieder, mag es also scheinbar etwas nasser. Sie wird warm kultiviert, einmal wöchentlich gegossen und wie meine Nopsen aller 2 Wochen mit 450 µs gedüngt.


Angraecum vigueri
by Katcorsa


Angraecum vigueri
by Katcorsa


Angraecum vigueri
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 19.07.2015

RE: Angraecum vigueri

#2 von Martin , 09.04.2015 21:19

Schön, dass Du gerade einen Thread startest. Ich habe meine seit einem knappen Jahr. Momentan gefallen mir ihre Wurzeln nicht mehr. Ich habe sie in feinem Rindensubstrat, halte sie aber wahrscheinlich zu trocken, da sie normalerweise meinen Giessrhythmus wie für die anderen Pflanzen durchhalten muss. Ich überlege mir nach Deinem Post jetzt, ob ich sie auch in Sphagnum setze.
Tolle große Blüte, duftet die eigentlich?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum viguieri

#3 von Fabi , 18.07.2015 22:34

Und der letzte Neuzugang von heute ist ein Angraecum viguieri:



Der Betreff müsste übrigens mal korrigiert werden, der scheint mir nicht zu stimmen. Da fehlt ein ''i'' nach dem ''u''.
Getopft habe ich es in Rinde, damit es nicht so schnell abtrocknet hat es einen etwas größeren Topf im Verhältnis zur Wurzelmasse genommen. Mal schauen, ob das so funktioniert. Ansonsten muss ich doch noch feineres Substrat nehmen.
Hell und warm habe ich es gestellt, das dürfte wohl passen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#4 von Martin , 20.07.2015 11:00

Du hattes recht wegen des Betreffs, Fabi, Soli hat es schon geändert.
Ich wünsche Dir mehr Glück, als ich hatte, meine ist vor kurzem verstorben. Ich weiß nicht recht, was falsch lief. Die Wurzeln waren irgendwann plötzlich trocken, und es bildeten sich keine neuen mehr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum viguieri

#5 von Fabi , 20.07.2015 11:08

Ich habe es gesehen, danke euch!

Oh, das tut mir leid um dein Angraecum! Ich hoffe meins erleidet nicht das gleiche Schicksal. Die Wurzeln im Moostopf waren erstaunlich gut erhalten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#6 von Fabi , 29.07.2015 16:17

Okay, ich musste heute mein Angraecum viguieri tatsächlich nochmal austopfen. Ich habe mir doch Gedanken über die Wurzeln gemacht. Außerdem schienen oberflächliche dünne Wurzeln einzutrocken. Das bereitete mir Sorgen, vor allem nach dem was Martin zu seiner Pflanze gesagt hat!
Aber zum Glück sind die Wurzeln im Topf noch alle in Ordnung. Ich habe sogar schon eine Hand voll neue Wurzelspitzen entdeckt! Aber das Substrat war mir jetzt schon etwas trocken. Daher habe ich jetzt noch einen größeren Topf genommen und wieder mit Rinde aufgefüllt. So dürfte es noch länger feucht bleiben. Hauptsache ich habe jetzt nicht zu viel gestört, aber nach dem Anblick der aktiven Wurzelspitzen bin ich optimistisch, dass es das Angraecum auch packt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#7 von jens , 29.07.2015 19:26

Hallo Fabian!
Ich habe zwei Angraecum viguier,beide habe ich in Spagnum getopft.In Rindensubstrat sind mir die Wurzeln
Immer vertrocknet.Die kleinere von beiden sitzt in einem Gittertopf,die andere in einem 12 er Klarsichttopf.
Die kleinere schiebt nun Wurzeln.Bei der anderen ist noch nichts zu sehen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum viguieri

#8 von Fabi , 29.07.2015 19:49

Mit getrocknetem Moos habe ich so meine Probleme. Das hat selbst in Verbindung mit Rinde nicht funktioniert.
Allerdings macht die Topfgröße das wieder wett, denn die Pflanze bildet ja neue Wurzelspitzen. So falsch kann es also nicht sein.
Natürlich werde ich die Pflanze beobachten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#9 von jens , 29.07.2015 19:57

Das Moos ist bei meinen beiden immer leicht feucht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum viguieri

#10 von Fabi , 29.07.2015 20:06

Ich habe damit keinen Erfolg. Keine Ahnung woran es liegt. Ich benutze es nur noch zum Aufbinden von Pflanzen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#11 von Fabi , 19.08.2015 10:05

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich ein weiteres Angraecum viguieri gekauft habe...
Hier ist die Pflanze:



Ich habe es dieses Mal - auch aufgrund der besseren Wurzelmasse - in einen 13er-Topf in ein Gemisch aus Rinde und dem Orchideensubstrat von Seramis gesetzt, aber ich es schnell gemerkt, dass das wohl doch zu nass ist. Also: Noch mal raus die Pflanze und es schien wirklich nicht optimal gewesen zu sein. Dafür müsste es dann wohl schon ganzjährig warm und hell genug sein. Also dieses Mal nur Rinde genommen, allerdings etwas feinere als zuvor. Ansonsten sieht die Pflanze ja soweit gut aus und ist ein gutes Stück größer als meine andere Pflanze und hat auch schon eine Erstblüte hinter sich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#12 von jens , 23.08.2015 20:46










Angraecum viguierii
Kultur:temperiert-warm,Vitrine.
Die große Pflanze habe ich von Popow (2014 Dresden),
Die kleine Pflanze von Ten Shin Gardens Taiwan(2015 Dresden).
Beide sind in Spagnum getopft.
Gegossen werden sie ca. alle zwei Wochen mit Regenwasser (ca.400 ms).
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum viguieri

#13 von Katjes , 28.03.2016 10:21

Sie blüht wieder, die Gute:


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 28.03.2016

RE: Angraecum viguieri

#14 von Fabi , 28.03.2016 10:25

Wow, diese Blüte ist einfach nur toll, Katja!

Meine Importpflanzen vom letzten Jahr wollen wohl beide dieses Frühjahr noch nicht blühen. Da tut sich nichts in den Blattachseln. Aber ein Jahr kann ich ihnen wohl locker noch geben, damit sie sich etablieren können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#15 von jens , 28.03.2016 10:38

Die Blüte ist traumhaft schön,Katja!
Bei meinen beiden Pflanzen tut sich nicht viel,sie wachsen aber besser seit ich sie
in Spagnum sitzen habe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz