Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum viguieri

#16 von Katjes , 28.03.2016 11:50

Leider hält sie nur eine Woche etwa, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab sie ja auch in Spagnum, in Rinde wuchs sie nur rückwärts, und ich habe das in einem französischen Forum gelesen, dass sie in Spagnum am besten geht. War anfangs auch skeptisch, aber es funktioniert bestens ( zumindest im Gewächshaus ).


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Angraecum viguieri

#17 von jens , 28.03.2016 12:05

Ich habe beide Pflanzen in der Vitrine,die eine recht schattig im Bodenbereich
und die andere recht hell im oberen Bereich der Vitrine.
In Rinde war das Wachstum der großen viguieri eher rückwärts!
Die kleine hat schon immer in Spagnum gesessen.
Schade das die Blüte nur so kurz hält!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum viguieri

#18 von Martin , 28.03.2016 23:06

Traumhaft, Katja, ich habe meine leider verloren. Ich denke, ich habe sie viel zu trocken gehalten, und außerdem auch noch umgetopft, was sie wohl auch nicht gerne mögen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.03.2016

RE: Angraecum viguieri

#19 von Fabi , 09.09.2016 17:21

Schande über mich, aber ich habe heute ganz spontan meine beiden Angraecum viguieri umgetopft. Da ich ja weiß wie empfindlich die Afrikaner da teils sind war das eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, aber irgendwann hatte ich es dann mal soweit. Ich habe beide Pflanzen ja in eigentlich zu großen Töpfen in Rinde gehabt, damit das Substrat nicht austrocknet. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber irgendwie wurde ich etwas skeptisch bei der Farbe einiger Wurzeln am Topfrand und außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Rinde, die ja wirklich ständig nass war, noch einen Winter überlebt. Daher die ganze Sache. Insgesamt war der Zustand der Wurzeln soweit noch in Ordnung, ich hatte eher Schlimmeres erwartet:

Einmal das kleine Angraecum viguieri





Und das größere Angraecum viguieri





Die braunen Wurzeln sind zum Großteil die Wurzeln, die beim Kauf im Moostopf schon vorhanden waren. Ich habe vor allem beim größeren ein paar hohle Wurzeln abgeschnitten, aber das meiste war tatsächlich noch zu gebrauchen.
Und da die feuchte Kultur zu passen scheint, ich mit Moos aber nicht kann und es mir mit der Rinde teils zu heikel ist und auch etwas langsam vorangeht habe ich jetzt einfach mal das grobe Akadama für diese Art im Test. Das kann man kontrolliert feucht halten und es zerfällt vor allen Dingen nicht, sodass ich die Pflanze auch lange im gleichen Substrat lassen kann, was vor allem bei empfindlichen Afrikanern ein Vorteil sein dürfte.
Und jetzt hoffe ich, dass die beiden Pflanzen das vertragen und nicht alle Wurzeln schmeißen, das wäre natürlich fatal.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.09.2016

RE: Angraecum viguieri

#20 von jens , 12.10.2017 10:23

Wachsen tun meine beiden viguieri gut,nur geblüht haben sie bisher nicht!
Ich habe sie jetzt im Folienhaus im Wohnzimmer etwas kühler gestellt,vielleicht hilft das bei der Knospenbildung.
So eine Art Winterruhe,etwas kühler und trockener!
Im Moment sehen meine beiden Pflanzen so aus!

Was machen eure Pflanzen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum viguieri

#21 von Fabi , 12.10.2017 13:51

Bei mir wachsen sie ebenfalls gemächlich vor sich hin.
Ich denke die Blütezeit ist aber vielleicht sowieso eher das Frühjahr bei uns. Von daher mache ich mir erst für da nächste Jahr Hoffnung auf Blüten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#22 von Martin , 12.10.2017 15:41

Wie hell stehen Deine, Fabi, welche Himmelsrichtung, und wie oft musst Du giessen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum viguieri

#23 von Fabi , 12.10.2017 15:45

Bei mir steht die beiden Angraecum viguieri am Süd-West-Fenster. Im Sommer schattiere ich die jedoch.
Ansonsten habe ich die doch in Akadama getopft, daher fülle ich einfach immer etwa einmal die Woche Wasser im Untersetzer nach. Die sind als mehr oder weniger jetzt dauerfeucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#24 von Fabi , 10.02.2018 18:19

Endlich tut sich was bei meinen beiden Angraecum viguieri:


(größere Pflanze)


(kleinere Pflanze)

Wenn die Blütentriebe durchkommen, dann werde ich dieses Jahr das erste Mal Blüten an meinen beiden Pflanzen sehen. Bei der kleinen Pflanze wäre es die Erstblüte, die größere muss irgendwann vorher schon mal geblüht haben, da ist zumindest ein eingetrockneter Blütentrieb dran.
Scheinbar ist das mit dem Akadama als Substrat dann wohl in Ordnung für diese Art. Das Wachstum auf der Fensterbank finde ich aber jetzt nicht so schnell.
Eine trockene Phase oder so haben meine beiden Exemplare den Winter über nicht bekommen, ich habe sie wie immer gepflegt, nur den Dünger habe ich dieses Jahr wie bei allen anderen Pflanzen weggelassen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 10.02.2018

RE: Angraecum viguieri

#25 von Solanum , 10.02.2018 18:21

Glückwunsch, Fabi, ich drück dir die Daumen, dass sie auch wirklich blühen! Wie hoch sind die Pflanzen mittlerweile?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum viguieri

#26 von jens , 10.02.2018 18:21

Gratuliere Fabian,meine beiden machen noch nichts!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum viguieri

#27 von Fabi , 10.02.2018 18:30

Danke euch!
Wenn die Knospen durchkommen, dann wäre das für mich schon ein kleines Highlight dieses Jahr, das sind ja schon mit welche der buntesten Angraecum-Arten.

Heike, die größere Pflanze ist vielleicht so um die 25 cm hoch (wenn ich den Teil des Stammes berücksichtige, der im Substrat liegt); die kleinere Pflanze ist etwa 15-16 cm hoch. Die größere Pflanze ist ja auch verzweigt und mindestens eine der Verzweigungen macht glaube ich auch einen Blütentrieb.


Jens, behalte deine mal im Auge, vielleicht steht jetzt bald die Blütezeit an.
Wichtig neben der entsprechenden Größe scheint mir auch, dass diese Art wirklich etabliert ist, meine habe ich ja auch schon ein paar Jahre in denen sie nicht blühen wollten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 26.01.2019

RE: Angraecum viguieri

#28 von jens , 10.02.2018 18:31

Mache ich Fabian!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum viguieri

#29 von Fabi , 09.03.2018 19:54

Mal ein kleines Update, damit man einschätzen kann wie lange die Knospenentwicklung bei Angraecum viguieri in etwa dauern kann.
Ich bin froh, dass es bislang alle Knospen geschafft haben und noch nicht gelb geworden sind:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#30 von jens , 09.03.2018 19:57

Klasse Fabian,meine beiden streiken noch immer!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz