Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum viguieri

#46 von Fabi , 11.04.2019 12:52

Zumindest meine kleinere Pflanze hat eine Blüte durchgebracht:

Angraecum viguieri

Bei der größeren Pflanze sind leider 3 Ansätze stecken geblieben, schade drum!
Ich bin am Überlegen, ob ich mir dieses Jahr mal die Wurzeln anschauen soll und die Pflanzen umtopfe. Da sie ja aber mitunter etwas empfindlich reagieren muss ich mir das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber Akadama ist ja leider auch nicht so extrem haltbar wie beispielsweise Lava, daher wäre eine Kontrolle nicht ganz verkehrt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 11.04.2019

RE: Angraecum viguieri

#47 von Martin , 11.04.2019 12:58

Auch wenn es nur eine ist, eine ganz tolle Blüte. Mein Versuch mit viguieri war ja leider gescheitert, mal sehen, ob ich es nochmal versuche.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum viguieri

#48 von Fabi , 11.04.2019 13:03

Danke Martin!
Leider bekommt man die Art ja auch nicht so oft, vor allem nicht in einer akzeptablen Größe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#49 von Solanum , 11.04.2019 21:20

Glückwunsch, Fabi, die Blüte ist genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum viguieri

#50 von Fabi , 12.04.2019 05:51

Danke dir, Heike!
Ich würde auch sagen, das sie sich im Gegensatz zum letzten Jahr etwas verbessert hat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#51 von Fabi , 20.08.2019 16:18

Dieses Jahr habe ich mich mal daran gemacht die Wurzeln meiner beiden Angraecum viguieri zu kontrollieren und das Akadama zu erneuern. Die Blüte war dieses Jahr ja leider etwas mau ausgefallen, das kleinere hatte zwar eine Blüte gemacht, aber bei dem größeren sind ja alle Blütentriebansätze stecken geblieben. Aber mit den Wurzeln hatte das wohl nichts zu tun, die sind bei beiden Pflanzen soweit gut gewachsen:





Demnach scheint die Kultur in Akadama als Alternative zum Sphagnum bei Angraecum viguieri auf jeden Fall zu funktionieren. Demnach werde ich bei der Methode auch erstmal bleiben. Beide Pflanzen haben jeweils einen größeren Topf bekommen (das kleinere einen 13er und das größere einen 17er). Ich hoffe nur der Zeitpunkt war nicht schon zu spät, aber beide Pflanzen noch aktives Wurzelwachstum, außerdem war mein Vorrat an Akadama erschöpft und ich bin vorher nicht dazu gekommen neues zu besorgen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#52 von Orchidarium , 20.08.2019 16:48

Ist das gebranntes oder nicht gebranntes Akadama, Fabian?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum viguieri

#53 von Fabi , 20.08.2019 17:25

Ich benutze für die Orchideen nicht gebranntes Akadama. Das gebrannte ist mir in den Mengen definitiv zu teuer!
Zumal es für die Kultur von Pflanzen im Haus stabil genug ist, zumal sie ja auch eh regelmäßig umgetopft werden müssen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#54 von Orchidarium , 20.08.2019 17:31

Danke, wird das nicht schnell lehmig und wie sieht das mit der Versalzung aus?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum viguieri

#55 von Fabi , 20.08.2019 17:50

Soweit ich das im Internet aus dem Bonsaibereich gelesen habe zerfällt das Akadama schneller, wenn es häufiger Frost ausgesetzt ist. Da wäre es wohl wirklich besser das gebrannte Akadama zu verwenden. Aber ich habe ja bewusst darauf hingewiesen, dass es bei Zimmerpflanzen kein Problem geben sollte, wenn man regelmäßig umtopft. Dies sollte man bei Akadama wohl so etwa alle 3 bis 4 Jahre tun, je nach dem wie feucht das Substrat gehalten wird. Ich habe bei den beiden Angraecum viguieri jetzt festgestellt, dass sie bestimmt noch ein Jahr in dem Akadama hätten stehen bleiben können, so waren sie jetzt etwa 3 Jahre in dem Substrat bei dauerfeuchter Kultur. Das Akadama war jetzt nicht großartig zerfallen, aber natürlich konnte man es jetzt mit etwas Druck leicht zerbröseln, aber das passiert im Topf ja nicht, von daher war es wohl noch stabil genug.
Ein weiterer Vorteil in meinen Augen ist, dass sich das Akadama bei Bedarf in der Regel immer sehr leicht von den Wurzeln lösen lässt, das ist ja beispielsweise bei Rinde oder Kokosfasern oder zum Teil auch Spaghnum nicht unbedingt der Fall. Das scheint mir aber allgemein ein Vorteil von anorganischen Subtraten zu sein.

Bezüglich der Versalzung mache ich mir da nicht so große Sorgen, da ich die Pflanzen in mineralischen Substraten (also auch Lava und Kanuma) nur etwa alle 4 Wochen in geringer Menge dünge, ansonsten gibt es halt Regenwasser. Ich denke die Versalzung dürfte sich in Grenzen halten, sonst hätte ich das wohl bei den beiden Angraecum viguieri schon bemerkt, da ich den Eindruck habe, dass die Afrikaner sowieso nicht so viel Dünger vertragen wie andere Monopods, zumindest nicht bei meinen Bedingungen. Wenn man sich da Sorgen macht oder höher düngen möchte, dann würde ich vielleicht raten einfach mal alle paar Wochen mit destilliertem Wasser oder ähnlichem das Substrat gründlich durchzuspülen, um überschüssige Salze auszuwaschen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#56 von Orchidarium , 20.08.2019 17:55

Danke für den ausführlichen Bericht, Fabian, das Substrat tönt echt spannend.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum viguieri

#57 von Fabi , 27.03.2020 14:24

Mein größeres Angraecum viguieri hat jetzt mit insgesamt 5 Blüten vorgelegt, wobei eine noch nicht ganz geöffnet ist, aber ich wollte jetzt nicht mehr so lange warten, da jetzt das Licht zum Fotografieren noch so gut ist:

Angraecum viguieri

Angraecum viguieri

Angraecum viguieri

Angraecum viguieri

Angraecum viguieri

Angraecum viguieri

Angraecum viguieri

Angraecum viguieri

Das kleinere Angraecum viguieri hat zwei Knospen, die aber noch ein bisschen länger brauchen.

Ich muss aber noch etwas zum Substrat sagen: Bei dem größeren A. viguieri habe ich einen 17er-Topf verwendet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Akadama neuerdings schneller zerfällt. Entweder liegt es an der gröberen Körnung, dem Eigengewicht (d.h. es zerdrückt sich selbst) oder die Qualität ist einfach schlechter, sodass es von sich aus schneller zerfällt. Ich habe etwas den letzten Punkt im Verdacht. Auf jeden Fall muss ich das nun weiter beobachten und gegebenenfalls in besseres Akadama investieren beim nächsten Umtopfen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum viguieri

#58 von goddessprayer , 27.03.2020 15:53

Hammerpflanze

Gratuliere.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Angraecum viguieri

#59 von *gregor* , 27.03.2020 19:16

Großartig, Fabian. Sobald ich eines finde, werde ich mir auch eines zulegen. Ist schon wirklich eine tolle Pflanze und die hast Du richtig gut im Griff. Glückwunsch!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Angraecum viguieri

#60 von jens , 27.03.2020 19:27

Klasse Kulturerfolg, Fabian!
Gregor, ich habe eine kleine Pflanze und diese Art ist nicht unbedingt leicht zu pflegen.
Aber sollte ich an eine grössere noch drankommen werde ich sie mir zulegen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz