Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum leonis

#46 von Tilly , 10.02.2014 13:27

Hallo Linda,

ich hab zwei von der Sorte, habe beide getopft und beide bekommen gerade ein neues Blatt. Sie stehen in einer kl. Vitrine mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und etwa immer um die 21 Grad. Fast täglich werden die nass gesprüht. Sie sind in einem super Zustand, nur ob sie blühen, wird sich noch zeigen. Bin mir nicht sicher, ob ich sie austopfen würde. Meine fühlen sich im Topf sehr wohl.


Zitat von Linda im Beitrag #47
Ich hab seit letzter Woche ein Angraecum leonis von Popow. Es ist getopft, aber das Substrat schaut sehr fein aus und von außen sehe ich auch keine Wurzeln.

Nach sorgfältiger Studie dieses Threads habe ich jetzt doch etwas Bammel, ob ich den Ansprüchen dieser Orchi gerecht werden kann.

@Solanum, @susu, @*Simone*, @Tilly und @mirac was machen eure leonis inzwischen? Grade die getopften würden mich interessieren.


Ich werde meine jetzt mal austopfen...


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 10.02.2014 13:27

RE: Angraecum leonis

#47 von Solanum , 10.02.2014 14:04

Meine Pflanze ist leider im Sommer an Sonnenbrand eingegangen. Die Topfkultur an sich lief aber gut, ich würde es wieder so machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum leonis

#48 von Linda , 10.02.2014 14:56

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Viola: Deine ist ja wirklich flott! Alle Achtung.

Tilly: Eine Vitrine kann ich meinem leider nicht bieten. Aber es war gut das ich sie ausgetopft habe, siehe Fotos.

Soli: Ach Mist, das tut mir leid. Aber schön das die Topfkultur bei gefunzt hat.


So, vor dem Austopfen:


das Substrat


zum Vorschein kam ein lustiger Mooskern


Verhältnis von Topf zu Pflanze stimmt in keinster Weise



jetzt sitzt sie fixiert in einem 8 er Gittertopf





Ich bin jetzt sehr froh, sie ausgetopft zu haben, denn sehr viel Wurzeln hat sie echt nicht mehr. Die wären in dem anderen Topf sicher draufgegangen.
Ich habe vor, sie jetzt jeden Tag ein wenig auf das Substrat zu sprühen, oder was sagt Ihr?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Angraecum leonis

#49 von susu , 10.02.2014 14:59

Meine sieht noch quasi so aus wie im lethten Post.
Spinnmilben sind daran Schuld.
Sie hängt immer noch ganz oben im Terra.

Am FR beim Kurpfalz-Treffen wurde eine Pflanze mit 3 Blüten gezeigt. Habe leider nicht nach der Kultur gefragt....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum leonis

#50 von *Simone* , 10.02.2014 18:44

Linda,

meine ist leider eingegangen
die Blätter wurden arg schrumpelig, bis dann gar nix mehr ging... schade.
Ich finde deinen Gittertopf gut. Woher hast du den?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#51 von Linda , 10.02.2014 19:08

Zitat von susu im Beitrag #52
Meine sieht noch quasi so aus wie im lethten Post.
Spinnmilben sind daran Schuld.
Sie hängt immer noch ganz oben im Terra.

Am FR beim Kurpfalz-Treffen wurde eine Pflanze mit 3 Blüten gezeigt. Habe leider nicht nach der Kultur gefragt....



Aber ansonsten gehts deiner wohl gut?

War die Pflanze beim treffen getopft? Das hätte ich gerne mal gesehen.



Zitat von *Simone* im Beitrag #53
Linda,

meine ist leider eingegangen
die Blätter wurden arg schrumpelig, bis dann gar nix mehr ging... schade.
Ich finde deinen Gittertopf gut. Woher hast du den?

LG Simone



Ach Mist. Tut mir Leid!
Schön das du dich trotzdem meldest.


Den Gittertopf hab ich von den Schwertern. Hab da auch zwei Aerangis'e drin getopft.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Angraecum leonis

#52 von *Simone* , 10.02.2014 20:19

Danke Linda, werde ich mir merken

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#53 von Solanum , 10.02.2014 20:25

Zitat von Linda im Beitrag #51

Ich bin jetzt sehr froh, sie ausgetopft zu haben, denn sehr viel Wurzeln hat sie echt nicht mehr. Die wären in dem anderen Topf sicher draufgegangen.
Ich habe vor, sie jetzt jeden Tag ein wenig auf das Substrat zu sprühen, oder was sagt Ihr?


Das würde ich auch so machen. Bei Wurzelpatienten hab ich gute Erfahrungen mit raschen feucht-trocken-Zyklen gemacht bei warmen Temperaturen.

Simone, bei Manfred Mayer gibts auch Gittertöpfe in allen möglichen Größen, ich hab mir am Samstag einen mit mind. 15 cm Durchmesser für meine Gongora gekauft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum leonis

#54 von susu , 10.02.2014 20:36

Ja, die war getopft. Aber in einem normalen Topf, glaube ich.

Ja, sie ist ja von Herrn Seidel auf nem Ast gebunden. Wurzelmasse hat sie wieder zugelegt und ich glaube, sie bastelt gerade endlich mal wieder an einem Blatt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum leonis

#55 von *Simone* , 11.02.2014 11:20

Danke Heike

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#56 von Ruediger , 27.04.2014 20:54

Angreacum leonis in Erstblüte aus Madagaskar stammend, woher die kleinere Variante kommt.
Mit Jasmin-Duft oder so ähnlich.



Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Angraecum leonis

#57 von susu , 27.04.2014 21:17

Klasse! Glückwunsch!
Magst du was zur Kultur schreiben?

Meine schiebt endlich mal wieder ein Blatt, immerhin.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum leonis

#58 von Solanum , 27.04.2014 21:26

Rüdiger, hat dir der Händler aus Eigeninitiative gesagt, daß die Pflanzen vom Madagaskar-Typ sind? Ich hab nämlich gefragt, ob es der Komoren-Typ ist, weil da so große dabei waren, und da hat der Händler gesagt, jaja, genau, die Blüten sind ganz groß Er hat auch behauptet, daß er sie selbst hochgezogen hätte, was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte, nachdem ich die Sämlingswürzelchen im Moos gesehen hab. Also mein Eindruck war, daß er alles gesagt hat, was ich hören wollte.

Eine tolle Blüte jedenfalls und noch so viele Knospen! Da freu ich mich noch mehr auf meine.

Susanne, wir haben die Pflanzen erst in Dresden gekauft. Meine vorige Pflanze ist im letzten Sommer zu hell gestanden und verbrannt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum leonis

#59 von Ruediger , 27.04.2014 21:27

So richtig viel kann ich kaum schreiben, hatte ich es erst vor gut 1 Monat in Dresden gekauft.
Zum Glück gleich umgetopft in Seramis Orchideesubstrat, die olle Rinde des Verkäufers war klatschnass und die Wurzel sahen überhaupt nicht gut aus.
Ein Euphemismus.....

Es krieg viel Licht im Wintergarten, aber kaum direkte Sonne, und wird erst nach abtrocknen wieder gegossen.
So hoffe ich, das ich auf dem richtigen Weg bin. Die Wurzelbildung brauchen nun erstmal Zeit, daher nur hell und keine direkte Sonne.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Angraecum leonis

#60 von Ruediger , 27.04.2014 21:27

Er hatte zumindest gemeint, das das der kleine Pflanzentyp ist, das hatte er selbstständig mir gleich gesagt, als ich die Pflanzen begutachtete.
Daher schließe ich auf den Madagaskar-Typ.
Ich finde sie auch recht kompakt mit dieser Blattspanne.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 27.04.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz