Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum leonis

#16 von *Simone* , 20.01.2013 16:09

Habe mir ein getopftes leonis in der Spickendorfer Ausstellung gekauft.
Knospe ist leider nicht mein Verdienst.
Auf der anderen Seite ist noch ein kleiner BT zu sehen.



Ihr haltet es alle aufgebunden, getopft ist auch möglich?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#17 von Solanum , 20.01.2013 17:25

Toll, Simone, wenigstens eine von uns kriegt mal leonis-Blüten in natura zu sehen!
Ich hab meine vor vielleicht einem Jahr in Moos getopft, das geht bisher gut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum leonis

#18 von Steffi M. , 20.01.2013 18:08

Hallo Simone!

Magst du mal die ungefähre Blattspanne sagen? Meine sieht nämlich fast gleich aus, hat aber noch kein Anzeichen von BT.
Jetzt wo ich deine gesehen habe, habe ich direkt Hoffnung, dass es bei meiner auch in diesem Jahr soweit sein könnte.
Meine hat eine Blattspanne von knapp 12 cm und genau so viele Blätter wie deine.

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Angraecum leonis

#19 von *Simone* , 20.01.2013 18:19

Steffi,

habe eben nachgemessen: Blattspanne 12cm -13 cm. Also wie deine. Sitzt im 7-er Topf.

Heike,

eben gerade gesehen, die Knospe öffnet sich aber einen Schönheitspreis wird sie nicht gewinnen, die eine Seite der Knospe ist ganz schön angeschlagen (wahrscheinlich vom Ausstellungstransport)
die Blüte wird wohl etwas deformiert sein

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#20 von Steffi M. , 20.01.2013 18:35

Drück dir die Daumen, dass sie dir gefällt und würde mich über ein Foto freuen!
Danke für die Info, das ist ja eine gute Nachricht!

Meine hängt übrigens auf Kork mit Moos aufgebunden relativ weit oben im Terra.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Angraecum leonis

#21 von *Simone* , 26.01.2013 15:55

so, nun die versprochenen Fotos der offenen Blüte - und sie hat mich nicht enttäuscht.
Die "Deformation" macht sich kaum bemerkbar, das hintere Blütenblatt rollt sich nach hinten, das müsste nach vorn sich strecken wie das andere.
Aber gut, die Fotoperspektive machts....









Mir gefällt die Blüte toll, wirkt zart, trotzdem die Blüte etwas fest ist. Und schön durchscheinend.
Und lässt sich sehr leicht fotografieren....

Was mir Sorgen macht, sind die Rillen in den Blättern. Habe schon viel gegoogelt, LF erhöht, besprühen?
Jedenfalls nehmen sie zu.
Ich tauche sonst 1x pro Woche. Ich denke, ich muss erhöhen?
Wie feucht haltet ihr eure?

LG simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#22 von Steffi M. , 26.01.2013 17:31

Liebe Simone,

vielen Dank für die schönen Bilder, gefällt mir sehr gut!
Zu den Rillen: Hab grad mal bei meiner geschaut, sie hat keine einzige Rille...
Wie schauen denn deine Wurzeln aus? Ich vermute bzw. befürchte mal, dass du sie entweder zu trocken hälst oder die Wurzeln vielleicht nicht die besten sind...?

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Angraecum leonis

#23 von Steffi M. , 26.01.2013 17:33

Achja, vergessen: Meine ist ja aufgebunden und ich sprühe per Hand, allerdings etwas unregelmäßig, manchmal alle zwei Tage, manchmal auch zweimal am Tag. Sie ist dann jedenfalls immer schon abgetrocknet und ich nehm daher mal an, dass sie viel schluckt. LF ca. 70 %, auch mal mehr, mal weniger.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Angraecum leonis

#24 von *Simone* , 26.01.2013 17:36

Steffi,

ich habe das Pflänzchen ja erst vor zwei Wochen gekauft und da war noch nix von Rillen zu sehen....
ich wollte jetzt auch nicht austopfen wegen der Blüte.... danach dann schon.

Es scheint, dass die Orchi noch nicht lange im neuen Substrat sitzt. Es trocknet sehr rasch ab. Leider ist das ja ein brauner Topf da kann ich nix sehen.
Vielleicht habe ich sie doch zu trocken gehalten?
LF um die 60%

Sprühst du auch die Blätter mit ein?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 26.01.2013

RE: Angraecum leonis

#25 von Steffi M. , 26.01.2013 17:48

Ja, aber nicht absichtlich, sondern ich sprühe die Wurzeln und dabei kommt halt auch immer ein bisschen an die (unteren) Blätter.
Die hängt allerdings relativ dicht an der Lampe und trocknet daher gut ab. Einmal hatte ich eine andere Pflanze direkt dicht neben sie gehängt, so dass sich die Blätter berührt haben. An der Stelle hat meine leonis gleich einen kleinen matschigen Fleck bekommen.
Ich schließe mal daraus, dass sie es garnicht mag, wenn irgendwo Wasser auf den Blättern stehen bleibt, wäre da also vorsichtig.
Aber vielleicht kannst du ja täglich ganz fein aufs Substrat sprühen, bis sie ausgeblüht hat und du sie aus dem Topf holen kannst?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Angraecum leonis

#26 von *Simone* , 26.01.2013 19:57

hmmmm das wäre eine Möglichkeit.

Sprühst du mit Regenwasser oder jetzt mit Osmosewasser (verschnitten?)?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#27 von Solanum , 26.01.2013 20:30

Wunderschöne Blüte, Simone!
Wegen den Rillen, könnte es sein, daß es der Pflanze zu warm ist, zumindest nachts, wenn sie mehr atmet?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 26.01.2013

RE: Angraecum leonis

#28 von Steffi M. , 26.01.2013 21:18

Wenn ich Regenwasser habe, dann nehm ich das, aber weil ich nur einen Balkon und keinen Garten habe, muss ich häufig auf dest. Wasser zurückgreifen, das ich mit Leitungswasser oder Dünger mische. Ganz ab und zu muss es auch mit reinem Leitungswasser leben, muss ich zu meiner Schande gestehen.
Meins steht tags und nachts ca. bei 20 Grad. Ist es bei dir denn wärmer?
Bisher scheint sie mit der Temperatur kein Problem zu haben.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Angraecum leonis

#29 von Tilly , 27.01.2013 10:04

Ich hab mein A. leonis seit ca einem Jahr. Bei mir hängt es in einem Töpfchen in einer kleinen Vitrine, relativ nah unter der Beleuchtung. Bei mir wird jeden Tag gesprüht, das Substrat wird nie richtig trocken und die Blätter werden jeden Tag mit nass, aber es wächst richtig gut bei mir. Im mom treibt es ein neues Blatt, was relativ schnell wächst und matschig wird auch nichts, obwohl es immer feucht ist. Man muß es eben ausprobieren und es scheint sich bei mir wohl zu fühlen. Die Temperaturen liegenb auch meistens bei ca 20 Grad und die Ventilatoren gehen alle 4 Stunden für 15 min. Es reicht.


Tilly
Tilly

RE: Angraecum leonis

#30 von Steffi M. , 27.01.2013 16:22

Liebe Heike,

das klingt ja gut! Danke für deinen Kulturhinweis, ist ja ziemlich ähnlich wie bei mir,
nur dass ich leider (noch) keinen Ventilator habe, daher muss ich mit Wasser auf Blättern mehr aufpassen,
da hast du´s besser, aber bei jedem sind die Bedingungen halt ein bisschen anders.

Hat jemand die zufällig mal in situ gesehen oder weiß, wo man Fotos finden könnte?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz