Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum hirsutissimum var. esquirolei

#1 von # Andrea # , 28.02.2015 19:14

Ich bekam meine Pflanze im letzten Jahr von Cramer.
Sie steht Nordseite im Bad bei 20°C und wird wie alle Paphi's bei mir 3tägig gegossen
mit Regenwasser auf 300 ms aufgedüngt alle 14 Tage verwöhnt.


Blüte am 1. Tag


Blüte am 2. Tag

Wie man sehen kann, kommt das mit dem gekräuseltem Rand erst im Laufe der Zeit.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 28.01.2018 16:00

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#2 von # Andrea # , 28.02.2015 19:18

Weitere Bilder .....



# Andrea #
# Andrea #

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#3 von Solanum , 28.02.2015 22:30

Die Fotos sind klasse, Glückwunsch zur Blüte, Andrea!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#4 von Waldi , 06.03.2015 23:09

Wow, die ist ja mal außergewöhnlich.

Sehr schöne Blüte! Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.03.2015

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#5 von # Andrea # , 27.03.2015 21:02

Sie blüht immer noch wunderschön




# Andrea #
# Andrea #

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#6 von Waldi , 27.03.2015 21:16

Hmm, 4 Wochen bisher - nicht schlecht.
Ein paar Wochen darf sie schon noch halten.

Hat aber nur eine Blüte, oder kommt da noch was nach?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#7 von # Andrea # , 27.03.2015 21:18

Ist nur eine Blüte, Waldi. Aber für mich ist es mehr als ich erwartet hatte.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#8 von Waldi , 27.03.2015 21:23

Das war nicht negativ gemeint. Manche Frauenschuhe bilden ja einem Blütenstiel mehrere Blüten aus, andere nur eine - das hat mich interessiert.

Hast Du gut gemacht, sehr schöne Blüte!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#9 von # Andrea # , 27.03.2015 21:42

Waldi das war nicht bös aufgefasst. Sie ist kein Revolverblüher. Eigentlich schade, nicht?
Man könnte noch ein paar davon sich anschauen wollen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#10 von Waldi , 27.03.2015 21:47

Ja, da hast Du recht, als Revolverblüher wär er auch nicht schlecht, ein paar mehr könnte man schon noch ansehen.

Eine einzelne Blüte ist auch o. K., Hauptsache sie hält dann schön lange.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#11 von Waldi , 28.01.2018 15:08

Bei unserem Besuch in Unterwössen Anfang Juni 2017 hatte ich mir u. a. auch ein blühendes Paphiopedilum hirsutissimum var. esquirolei mitgenommen. Im Schuhparadies oder unser Besuch bei Glanz Unterwoessen

Den Sommer verbrachte es draußen auf der Norseite, natürlich wind- und regengeschützt. Nach dem Einräumen hatte ich sie zuerst am Ostfenster, aber als der Platz dort etwas eng wurde, ist sie umgezogen ans Westfenster. Mein Westfenster ist nicht sonderlich hell, da etwa 1 m davor ein Baum wächst. Die Temperaturen dort würde ich mit temperiert beschreiben. Gegossen und gedüngt wird ganzjährig - im Winter lediglich seltener.

Bald blüht sie wieder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.02.2018

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#12 von Musa , 28.01.2018 16:38

Waldi, ich freu mich schon auf die Blüte, hoffe Du stellst Fotos ein!
Das hirsutiss. esqu. sieht auch zu genial aus, hab mir eines vorbestellt, muß mich aber noch bis Ende Feb. gedulden.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#13 von Waldi , 28.01.2018 17:56

Danke, ich freu mich auch und ja natürlich stell ich Bilder ein, wenn sie offen ist. Ist ja ihre erste Blüte bei mir.

Vorbestellt .. vielleicht dann schon mit Knopse oder Blüte? Ich hoffe, Du machst auch Bilder, wenn Du sie hast.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#14 von Musa , 29.01.2018 17:11

Waldi, ich hole mir meist JP's das ist günstiger, bei manchen Arten das einzig leistbare, und ich freu mich ja auch über die Entwicklung der Pflanze selbst; da kommt bei jedem neuen Würzelchen Freude auf. Es kann aber auch passieren, dass man nach einigen Jahren plötzlich was ganz anderes am Blühen hat, als man gedacht hat...
Wenn ich was am Blühen hab stell ich natürlich Bilder ein!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#15 von Waldi , 29.01.2018 18:13

Zitat von Musa im Beitrag #14
Es kann aber auch passieren, dass man nach einigen Jahren plötzlich was ganz anderes am Blühen hat, als man gedacht hat...

Wem sagst Du das? Sowas soll vorkommen, ja.

Dann wart ich halt ein paar Jahre auf Deine Blütenbilder. Du kannst aber auch gerne Deine Jungpflanzen hier einreihen und hin und wieder ein Update dazu liefern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz