Lonis Orchideenforum

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#31 von Chemengel , 12.06.2020 09:43

Ja Ilona, bin gespannt die Rüschen in voller Pracht zu sehen🥰


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#32 von Ilona.J , 12.06.2020 12:28

Sodele, habe nochmals 2 Bilder gemacht.
Momentan steht sie in meinem Blümchenregal und bekommt Tageslicht und auch Kunstlicht. Die LED-Lichtröhre ist nix besonderes, war eigentlich eine Lampe, die man in bzw. unter einem Küchenschrank montieren kann. Sie leuchtet nicht hellweiß, sondern eher gelblich. Es funktioniert jedenfalls.
Der Habitus des Paphs ist ca. 30 cm im Durchmesser. Also gar nicht so groß. Das kommt mir sehr entgegen wegen, ihr wisst ja, Platz ist meist Mangelware.
Die Blüte hat eine Breite von etwa 12 cm.
Ach ja, die Temperatur ist einfach nur Zimmertemperatur. Bei mir sind das im Winter ca. 19 bis 21 Grad und im Sommer dann entsprechen wärmer, je nach Außentemperatur. Wie bei Paphis so üblich, lasse ich das Substrat nie ganz austrocknen. Sie bekommt Regenwasser mit halber Dosis Orchideendünger bei fast jedem Gießen. Das ist das gleiche Gießwasser, wie alle anderen Orchideen von mir bekommen. Da mache ich keine Unterschiede, sonst werde ich mit der Gießerei ja nie fertig, wenn jede Pflanze ihr eigenes Wässerchen bekommen müsste.
Bis jetzt scheint sie jedenfalls mit meiner Kultur zufrieden zu sein. Ich finde sie sehr pflegeleicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#33 von Musa , 13.06.2020 09:52

Danke Ilona.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#34 von Ilona.J , 01.07.2020 21:27

Ich musste sie einfach noch einmal fotografieren. Ich finde die Blüte einfach wunderschön.
Die Farbe stimmt genau.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#35 von Musa , 02.07.2020 09:01

Richtig genial, Ilona!
Meine ist noch ein Jungpflänzchen, das wird wohl noch dauern...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#36 von Ute , 02.07.2020 17:57

Sehr schöne Blüte und toll kultiviertes Paphi.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#37 von Christian N , 04.07.2020 08:58

Wunderhübsche Blüte,
auf diese Pflanze kannst Du stolz sein!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#38 von mom01 , 04.07.2020 17:11

Allerliebst, Ilona !!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#39 von Orchidarium , 06.04.2021 14:18

Heute bei mir frisch eingezogen. Aber die Farbkombination und Form der Blüte liess mich schwach werden.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210406_142049.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 06.04.2021

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#40 von Ilona.J , 06.04.2021 16:47

Ich finde die Blüte auch außergewöhnlich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#41 von bernhardw , 06.04.2021 17:03

Sehr schöne Pflanze und Blüte, viel Spaß und Erfolg damit Bernhard. Als ich Deine schönen Fotos von Meyer gesehen habe, dachte ich schon, dass Du da nicht widerstehen konntest. 😇


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#42 von Ute , 06.04.2021 19:53

Bei dem schönen Paphi. wäre ich auch schwach geworden.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#43 von Musa , 07.04.2021 02:13

Tolle Blüte, Bernhard!
Ich hab eben eine aus Hengduan bekommen, dauert aber noch etwas zur Blüte.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#44 von Orchidarium , 07.04.2021 08:00

Danke euch allen. Bernhard, dir wäre es nicht anders ergangen.... Michael, wie groß ist deine denn? Gibt's in Deutschland keine blühenden Exemplare, dass du von Hengduan ne kleine genommen hast? Oder ist das eine besondere?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paph. hirsutissimum var. esquirolei

#45 von mom01 , 07.04.2021 10:07

Uih, die ist aber auch schön! Ich kann gut verstehen, dass Du die gekauft hast *verliebt kuck*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz