Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Asco immer noch Pilz ?

#1 von Maki , 24.02.2015 17:42

Meine Asco suksamran sunlight hat im Moment merkwürdig wenige und kleine Blüten. Das sind doch nicht nur Winterblüten, oder?
Weil sie seit dem Kauf so aussah wie auf dem folgenden Foto, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Zu der Zeit war sie hatte sie einen BT mit vielen Knospen.



nach forumsberatung habe ich dann je 3x mit 2 verschiedenen Pilzmitteln behandelt. Zu der Zeit glaubte ich, sie sei " geheilt", hat
auch übers Jahr noch dreimal reich und schön geblüht.
Aber jetzt sieht sie untenrum immer noch genau so aus, hat nur minimal neue Wurzeln gebildet.
Und eben diese merkwürdigen Blüten


Wie soll ich nun weiter vorgehen, einmal radikal den Stamm abschneiden oder wieder spritzen oder gar nichts tun ?


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 18:56

RE: Asco immer noch Pilz ?

#2 von Steffi M. , 24.02.2015 18:47

Ich finde das mit den Blüten im Winter normal und würde erstmal nichts machen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Asco immer noch Pilz ?

#3 von Maki , 24.02.2015 19:33

Steffi, das würde ich nur zu gerne glauben
Aber gilt das auch für diese Pflanze ? Ich zeige vorsichtshalber noch ein Foto, da ist mehr vom Stamm zu sehen.
Findest Du das immer noch normal ?


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 24.02.2015 19:33

RE: Asco immer noch Pilz ?

#4 von mom01 , 24.02.2015 19:35

Maki, werden die Wurzeln, die von dem braunen Stammstück abgehen, beim Tauchen grün?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Asco immer noch Pilz ?

#5 von Maki , 24.02.2015 19:46

Mist Bärbel, kann ich nicht genau sagen
Ich tauche sie morgen gleich und schaue richtig nach


Maki
Maki

RE: Asco immer noch Pilz ?

#6 von Maki , 25.02.2015 17:35

So, ich habe die Sunshine im Eimer gehabt und weiß auch wieder, warum ich gestern nichts dazu sagen konnte.
Ob getaucht oder nicht, die Wurzeln sehen irgendwie immer egal aus, von diesem verholzten Farbton bis grünbraun. Da ist nichts so knackig grün wie bei einer gesunden Pflanze.
Die drei langen Wurzeln am Stammstück haben je 3 kleine Wurzeln von ca 5-8 cm Länge. Da könnte man mit viel gutem Willen sagen, an den Spitzen ist ein Wachstum zu erahnen. Eine dicke Wurzel von den dreien scheint aber total holzig zu sein.
Dann bleiben noch drei dickere vom Vorjahr ein Stück weiter oben. Die werden aber auch nicht grün, und ein Wachstum ist da auch nicht zu bemerken.
Ich habe noch ein Foto vom Jan 2013 gefunden. Leider bekomme ich es nicht groß, ist aber zu klicken



da kann man auf die jetzt holzigen unteren Wurzeln gucken. Die sind da noch grün
Ist sicher kein gutes Zeichen ?


Maki
Maki

RE: Asco immer noch Pilz ?

#7 von Kuuki , 25.02.2015 17:49

Maki, wenn es jetzt aktuell nur um die Blüten geht (?), die würden mich überhaupt nicht beunruhigen und dass sie unterm Jahr dreimal geblüht hat, ist doch eine sehr gute Quote. (Zum Schneiden habe ich die gleiche Meinung wie meistens.)


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Asco immer noch Pilz ?

#8 von Maki , 25.02.2015 19:36

Na ja, eigentlich kam die Frage auf, weil die Wurzeln sich verschlechtert haben. Da ist meine Sorge, dass die Asco deshalb nur noch kleine Blüten hat. Quasi in den letzten Zügen liegt ?
Wenn Du aber auch der Meinung bist dass ich abwarten kann, dann mache ich das doch gerne


Maki
Maki

RE: Asco immer noch Pilz ?

#9 von mom01 , 25.02.2015 19:40

Ich sage auch: abwarten. Lass mal die Sonne mehr kommen, dann treiben auch die Wurzeln mehr, vermute ich.

Was Du aber machen solltest: mach mal von allen Wurzeln und dem Stamm rundherum gute Bilder, nur für Dich. Und schreib das Datum drauf. Oder speichere sie mit Datum auf der Digicam, sodaß Du nachschauen kannst, wann welche Wurzeln (Stamm) wie aussahen.

So kannst Du gut Veränderungen feststellen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Asco immer noch Pilz ?

#10 von Maki , 25.02.2015 19:48

Ja, geht klar, das mache ich !
Und vielleicht schaffe ich es sogar, die Bilder dann wieder zu finden
Das kleine Foto mußte ich auch von Ingrid rüberholen


Maki
Maki

RE: Asco immer noch Pilz ?

#11 von Kuuki , 25.02.2015 20:14

Ach so, die Wurzeln haben sich verschlechtert. Wenn es sogar für Blüten reicht (wenn auch schlechtere als sonst), funktionieren sie aber noch, außer es sind nur die drei dicken Wurzeln oben, die die Pflanze versorgen. Was das Abwarten angeht: Ich meinte damit eigentlich, ich hätte längst geschnitten, weil ich mit solchen verholzten Abschnitten einfach nicht gut leben kann. Aber das wollte ich hier jetzt nicht schon wieder breittreten.
Bärbel hat sicher recht und wenn die Sonne wieder zuverlässig scheint, geht es irgendwo wieder los mit den Wurzeln.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Asco immer noch Pilz ?

#12 von Maki , 26.02.2015 09:04

Als ich damals angefragt hatte, war meine Erwartung auch in Richtung schneiden gegangen.
Da aber alle zur Spritzkur geraten haben, war ich damit natürlich auch zufrieden und habe es dabei belassen.
Aber inzwischen ist mir klar, wenn der Pilz einmal da ist, wird man ihn nie wieder ganz los.
Ich werde nun mit Argusaugen beobachten und sehen was weiter passiert, vielleicht geht es besser aus als gedacht


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz