Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#1 von eleni , 05.02.2015 10:19

Hab gerade beim Umtopfen meiner Giga Löcher auf zwei ältere Blätter entdeckt. Eingesunkene Stellen haben die alten 2 Blätter schon länger, sind aber jetzt mehr geworden.
Das neue Blatt ist noch makellos.
Doch jetzt mal die Bilder:

DSC00659 by piroschka1, on Flickr

Neues Blatt:

DSC00660 by piroschka1, on Flickr

Habitus:

DSC00661 by piroschka1, on Flickr

Wurzeln:

DSC00662 by piroschka1, on Flickr

Mit Lupe finde ich nichts. Ist die einzige Orchidee mit diesem Schaden. Sieht nicht so aus, als würde sie darunter leiden, Blätter sind typisch giga-fest.

Weiß jemand, was ich tun kann oder was das ist?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#2 von juba , 05.02.2015 13:02

Sowas habe ich bei mehreren Baumarktnopsen. Es gibt auch irgendwo einen Thread, weil noch weitere Leute solche Flecken auf den Pflanzen haben. Die sind gelblich, eingesunken, aber nicht matschig, richtig?
Bei meinen Pflanzen sind überwiegend die älteren Blätter betroffen. Es breitet sich nur in geringem Maße aus und scheint nicht lebensgefährlich für die Pflanze zu sein.
Bei meinen Multis habe ich keine Gegenmaßnahmen getroffen, ich gieße sie ohnehin nicht mit den wertvolleren Orchis gemeinsam. Bisher ist keine Pflanze eingegangen... eine giga ist da leider ein anderes Kaliber...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 05.02.2015

RE: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#3 von mirac† , 05.02.2015 13:22

Ich kenne das auch, vor allem bei den Hybriden. Bei mir tritt das meist über den Winter auf, ebenfalls eher an älteren Blättern und mal mehr mal weniger schlimm.
Ich vermute mittlerweile das schwankende Temperaturen, vor allem Kälte in Verbindung mit zu hoher (Luft-)Feuchtigkeit irgendwie damit zu tun haben könnte da es im Sommer bei mir nie auftritt
Ich hatte das auch schon an meiner Phal. Bernice Maskin, vor allem wo sie noch eine kleine JP war, war das richtig schlimm. Mit der Zeit scheint sich das dann immer wieder rauszuwachsen und es gibt sich wieder.
Kann aber dann nach einiger Zeit wieder auftreten. Die befallen Blätter entfernen hilft nicht, das scheint in der ganzen Pflanze zu stecken bzw. über die Wurzeln loszugehen, irgendein Pilz denke ich.
Wobei spritzen das bei mir in dem Moment auch nicht gestoppt hat, es hörte einfach irgendwann von selber wieder auf und es kamen neue gesunde Blätter nach.

Was auch immer es ist, schön ist es zwar nicht - wirklich sehr großen Schaden hat es aber bisher bei mir nie angerichtet ,so das die Pflanze letzten Endes eingeht oder so.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.02.2015

RE: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#4 von Mario , 05.02.2015 16:14

Oh ja, das habe ich auch an einigen aber das ist durch die Kälte
Stand Deine vielleicht mal zu kalt?
Ich glaube es soll helfen wenn man die Löcher durchpiekt, damit das irgendwie austrocknen kann
Sonst ist das nicht weiter schlimm, wie Viola das schon schrieb.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#5 von eleni , 05.02.2015 21:42

Dankeschön ihr Drei, dann bin ich ja beruhigt.
Die Fenster in der neuen Wohnung sind schon ziemlich kalt, vielleicht hat die Giga empfindlich reagiert. Dann muß ich nen neuen Standort finden.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#6 von Kuuki , 05.02.2015 22:17

Geht das in eine ähnliche Richtung wie dies hier? Klick.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#7 von mirac† , 10.02.2015 11:39

Also bei mir sieht das so aus wenn es anfängt ja. Die ersten Stellen sind aber meist auf der Blattoberseite zu sehen. Unten kommt das meist erst später


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Eingesunkene Stellen und Löcher auf Gigablatt

#8 von eleni , 10.02.2015 17:31

Kuuki, ja, so ähnlich wie auf dem letzten Foto sieht es aus. Seltsam ist, daß das neue Herzblatt noch nichts hat und ist doch schon fast ausgewachsen. Bei Ungeziefer sollten mehr Orchideen befallen sein. Die bleiben nicht auf einer Orchidee. Ich könnte auch vorsorglich giften. Aber dafür müsste ich mehr wissen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 10.02.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz