Lonis Orchideenforum

Bestimmungsfrage: Encyclia ``maculata´´

#1 von Tosh , 06.02.2015 12:21

Hallo Ihr lieben
Seit 2 Tagen blüht meine Encyclia.
War schon verwundert, als ich die ersten Knospen sah. Diese waren überhaupt nicht haarig/stachlig.
Wunderte mich noch mehr als die erste Mini Knospe aufging. Dachte mir: so eine kleine maculata?

Ein bisschen recherchiert, und jetzt bin ich mir sicher: keine maculata.
Hab sie letztes Jahr in Schwerte als Enc. maculata gekauft.
Habitus wie Enc.maculata auch von der Größe her. Die Blüten sind leider sehr klein im vergleich vom Habitus (30cm mit Bulbe) Die Blüten haben aber nur eine Spannweite von 5mm. Die Lippe ist gelb, lang gezogen & am rand dunkelrot gepuktet. Die Petalen/Septalen sind grün mit einem hauch von gelb.
Könnte es Encyclia ochracea sein? Bin da echt verunsichert.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.





Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 06.02.2015 12:30

RE: Bestimmungsfrage: Encyclia ``maculata´´

#2 von Tosh , 06.02.2015 14:15

Edit:
Diese kleine Blüte hat einen intensiven würzigen Geruch


Tosh
Tosh

RE: Bestimmungsfrage: Encyclia ``maculata´´

#3 von pit , 06.02.2015 15:46

Mittel- und Seitenlappen der lippe passt zu maculosa (nicht maculata). E. ochracea denke ich nicht. Auf den Rückseiten der Sepalen erkenne ich auf deinem Bild auch einzelne Wärzchen.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Bestimmungsfrage: Encyclia ``maculata´´

#4 von Tosh , 13.04.2015 23:12

Hallo Peter.
Entschuldige die Späte Antwort.

Ich habe nochmal im Netz nachgelsesen und nachgeschaut. Die Encyclia maculosa soll eine Blütengröße von 4-5cm haben. Meine Blüten sind aber nur bis 5mm groß.
Sie blüht immer noch am selben BT. Sehr ausdauernd also. Ich mache die Tage nochmal Fotos, vielleicht schaffe ich bessere.

Oder sind die ganzen Angaben die ich finden konnte einfach falsch? Bei orchidspecies.com steht zB Flowersice: 5 cm. Bei Orchideen Wichmann steht 4cm.
Hat jemand zufällig auch schon eine blühende Encyclia maculosa gehabt, und kann was zur Blütengröße verraten?
Ich bin etwas verwirrt.


Tosh
Tosh

RE: Bestimmungsfrage: Encyclia ``maculata´´

#5 von Martin , 15.04.2015 17:22

Peter, ich musste Deinen Beitrag leider löschen, da solche Scans aus Büchern leider nicht erlaubt sind ohne Genehmigung des Verlags. Tut mir leid. Loni könnte sonst evtl. Probleme bekommen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bestimmungsfrage: Encyclia ``maculata´´

#6 von pit , 30.04.2015 14:24

alles klar Martin-sorry-das hätt ich mir auch denken können!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz