Lonis Orchideenforum

RE: Meine Orchideenvitrine

#16 von konstanze , 11.01.2015 13:52

Das ist ja eine herrliche Vitrine ...und die kleine Schildkröte...ein wunderbares Biotop, macht sicher sehr viel Arbeit ?!


konstanze
konstanze

RE: Meine Orchideenvitrine

#17 von kayaltermann , 11.01.2015 13:54

@konstanze
eigentlich nicht, ist alles weitgehend automatisiert...


kayaltermann
kayaltermann

RE: Meine Orchideenvitrine

#18 von konstanze , 11.01.2015 14:16

und??? Knabbert die Schildkröte inzwischen die Orchideen nicht mehr an? Vielleicht schmecken sie doch nicht so gut wie sie es sich erhoffte!? Oder hast du inzwischen ein anderes Leckerchen für das Haustier deiner Freundin gefunden, das sie den Orchideen vorzieht?
Aber dennoch: mit dem kleinen Reptil macht sich die Vitrine noch besser


konstanze
konstanze

RE: Meine Orchideenvitrine

#19 von kayaltermann , 11.01.2015 14:30

Oh doch die orchideen scheinen schon zu schmecken , allerdings habe ich jetzt so umgestaltet ,das sie nicht mehr herankommt. ...


kayaltermann
kayaltermann

RE: Meine Orchideenvitrine

#20 von Maxima , 11.01.2015 18:04

Servus kayaltermann,

bin total begeistert von deiner Wahnsinns-Vitrine. Sie ist, die schönste die ich gesehen habe. Man fühlt sich wie im mitten im Regenwald. Vor allem die Größe ist ein Hit!!
Gratuliere, da kannst du echt stolz drauf sein!!

Im November habe ich mir auch ein Terrarium 100x50x120 umgebaut. Der Platz ist vom Licht her, nicht optimal, deshalb wurde es sehr hell und ohne Deko gebaut. Meinen Orchideen scheint es zu gefallen, da sie in der kurzen Zeit schon gut gewachsen sind.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Meine Orchideenvitrine

#21 von kayaltermann , 11.01.2015 20:00

@Maxima
Naja Maxima, mit deinen Maßen gehört die Vitrine ja auch nicht unbedingt zu den Kleinen, das sind ja auch ordentliche Dimensionen.
Das Problem ist ja meistens, das Orchideenliebe auch ne Sammelsucht ist, und man ganz schnell merkt, das der Platz nicht mehr reicht.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Fotos einstellen, würde mich sehr interessieren.

LG Kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Meine Orchideenvitrine

#22 von kayaltermann , 14.01.2015 18:27


kayaltermann
kayaltermann

RE: Meine Orchideenvitrine

#23 von Maxima , 17.01.2015 22:24

Servus Kay,

dass ich dir erst heute schreibe. War gerade auf dem Weg nach Südtirol, als ich auf dem Handy deine Antwort gelesen habe. Da ich aber nur damit telefoniere, habe ich es mit dem Simsen nicht mehr geschafft noch vor der Grenze zu antworten, was ich hiermit mache.
Ja so klein ist meine Vitrine gar nicht, aber es ist schon wieder alles voll, da ich auch am Boden Flaschenkinder und Pflanzen habe, die ich aufpäppeln muss. Es sind ein paar schwer zu bekommende Orchideen dabei, mit denen ich vor einem Jahr unerwartet zwangsbeglückt wurde und von den Arten überhaupt keine Ahnung hatte. Aber da musste ich dann durch.
Es waren auf die Schnelle ca. 70 Pflanzen von denen ich noch nie was gehört hatte. Jetzt ist der Großteil übern Berg( bis auf ein paar Todeskandidaten). Jetzt heißt es nur noch viel Geduld haben und pflegen bis sie groß genug sind und hoffentlich auch einmal zur Blüte kommen.
Mein Orchidarium ist bei mir eigentlich ein kleines GWH in der Wohnung das ich mit der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur besser unter Kontrolle habe. Deshalb sehr spartanisch, zweckmäßig und hell wegen Lichtmangel gestaltet.
Es laufen zwei PC-Ventilatoren 8 x 8 cm beim Lochstreifen der Schiebetüren, die die Luft von außen ansaugen und zwei Ventilatoren oben bei dem Lochstreifen für den Abzug der Luft. Um 20.00 Uhr schaltet das Licht und die oberen Ventilatoren ab. So komme ich auf 40 % LF herunter und die Orchideen sind am Morgen schön trocken.
Ein Heizkabel, 9 Meter lang ist am Boden in Schlangen verlegt und einem Monsoon RS 400 Hochdruck-Beregnungssystem mit zwei Düsen links und rechts auf den Seitenwänden montiert. Es werden wahrscheinlich noch zwei dazu kommen.

Mit der Technik hat es mich einige Zeit gefuxt, bis ich endlich kapiert hab´ wie die Temperatur und Sprühanlage mit dem Hobby ClimaControl Gerät richtig gespeichert und gesteuert wird.
Beleuchtet wird mit drei 90 cm langen LED T5 Röhren die ich auf Spiegelfliesen geklebt habe(wie ich das gemacht habe, sieht man auf dem Bild, sonst versteht man nicht, wie ich das meine) und einer zusätzlichen LED Einbauleuchte. mit den Maßen 30 x 60 x 2 cm. Es ist noch nicht perfekt, aber es funktioniert bis jetzt ganz gut. Ich hatte am Anfang Probleme mit der Nachtabsenkung um 5 Grad da der Raum viel zu warm ist. Das klappt jetzt auch gut.
Mit dem Licht bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mir kommt es noch ein bisschen zu dunkel vor. Aber da wird mir schon noch was einfallen. Es müssen noch die Seiten verkleidet werden und beim Licht oben fehlt noch eine Lochblende. Es ist schon noch einiges zu machen bis es perfekt ist, aber es braucht noch Zeit bis ich dazu komme.














Ansonsten bin ich total happy mit meinem kleinen GWH. Meine kleinen Lieblinge sehen das auch so. Sie sind in der kurzen Zeit eigentlich recht gut gewachsen.

Liebe Grüße aus Tirol

Edith


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
IMG_3380.JPG   IMG_3381.JPG  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 17.01.2015

RE: Meine Orchideenvitrine

#24 von Emandu , 22.01.2015 12:27

Kannst Du oder ein anderer "Vitrinär" denn etwas zu den Betriebskosten sagen ? Befeuchtung, Lüftung, Heizung..... Es interessiert mich, da ich bei der Planung für eine Vitrine 130 *60 * 100 bin.



Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu
zuletzt bearbeitet 22.01.2015 12:28

RE: Meine Orchideenvitrine

#25 von Maxima , 28.04.2015 21:20

Ascocentrum ampullaceum 'orange' blüht das erste Mal bei mir.

Ich besitze es seit Anfang November 2014. War total überrascht dass sie jetzt schon blüht.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Meine Orchideenvitrine

#26 von Dendrobi , 03.05.2015 17:03

Hallo Kayaltermann!
Was meinst du mit Weidenwasser?


Dendrobi
Dendrobi

RE: Meine Orchideenvitrine

#27 von kayaltermann , 29.05.2015 12:54

Ok Leute

Hier mal ein kleines Update meiner Vitrine nach etwa 18 Monaten Laufzeit.

Psygmorchis pussila blüht


kayaltermann
kayaltermann

RE: Meine Orchideenvitrine

#28 von kayaltermann , 29.05.2015 13:34


Ficus pumila hat sich auch weiter ausgebreitet

Der Bodengrund ist mittlerweile auch überwuchert

Auch der Epiphytenstamm ist gut bewachsen

Restrepia auf Gießtopf

einige Tolummnias bringen Blüten


kayaltermann
kayaltermann

RE: Meine Orchideenvitrine

#29 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2015 14:39

Sehr schick
Erinnert mich spontan an einen Urwald.



RE: Meine Orchideenvitrine

#30 von PaTaDaLo , 22.05.2017 16:52

WOW das schaut wirklich richtig toll aus dein Urwald, so stelle ich mir meines auch vor nur das Umsetzen happert bei mir gewaltig da ich keine Ahnung davon habe. Mein Terrarium muss komplett mit Kunstlicht laufen da es an eine stelle kommt wo zu wenig Licht rein kommt um dass es den Pflanzen reichen würde.
Auch was Nebler, Beregnunsanlage usw. angeht bin ich echt noch eine niete da ich keine Ahnung hab wo ich sowas zb her bekomme usw.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz