Lonis Orchideenforum

Mein erstes Orchideen Nano-Aquarium

#1 von PaTaDaLo , 22.05.2017 10:47

Ich hoffe das darf hier rein bzw ist hier richtig, hab die Beiträge durchgeschaut aber auf anhieb nichts passendes gefunden.

Seit heute habe ich ein leeres 30 Liter Nano-Becken mit den Maßen 29x29x35 (TxBxH).
Nun hab ich mir überlegt an die hintere scheibe eine Korkplatten-Rückwand zu stellen und diese mit lebendem Spaghnum und Orchideen zu bepflanzen, wäre das möglich?
Was könnte man am Boden machen dass dieser nicht so leer ist bzw man das Glas nicht sieht?
Evtl. soll dann noch ein dünner Korkast rein wo man dann auch kleinere Orchideen-Arten drauf aufbinden kann oder hin hängen.

Sollte eine Heizung rein?

Puhh hab davon eig ehrlich überhaupt keine Ahnung und würde mich freuen über Hilfe und Tipps und am aller besten wären natürlich bsp Bilder


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 23.05.2017

RE: Orchideen in Nano-Aquarium

#2 von Syn333 , 22.05.2017 10:57

Es gibt zwar einen Fred, in dem man sich einige Ideen holen kann, der ist aber leider in einem Bereich des Forum, der nicht einsehbar ist für Besucher: Kultur in kleinen Low-tech-Aquarien

Ich weiß nicht, ob es Sinn machen würde, diesen in einen offeneren Bereich des Forums zu verschieben, da dort ja auch gerade für Anfänger, die nicht gleich mit einer voll ausgestatteten Vitrine beginnen möchten, einige interessante Anregungen zu finden sind.


Syn333
Syn333

RE: Orchideen in Nano-Aquarium

#3 von PaTaDaLo , 22.05.2017 11:17

Zitat von Syn333 im Beitrag #2
Es gibt zwar einen Fred, in dem man sich einige Ideen holen kann, der ist aber leider in einem Bereich des Forum, der nicht einsehbar ist für Besucher: Kultur in kleinen Low-tech-Aquarien

Ich weiß nicht, ob es Sinn machen würde, diesen in einen offeneren Bereich des Forums zu verschieben, da dort ja auch gerade für Anfänger, die nicht gleich mit einer voll ausgestatteten Vitrine beginnen möchten, einige interessante Anregungen zu finden sind.


Ah schade.

Ich möchte auch bald ein großes Terrarium in Angriff nehmen, finde das so toll hab nur auch da null Plan vom Aufbau aber glaub bzg Terrarium gibt es hier ja schon Fred's da kann ich dann schauen und nach haken


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Orchideen in Nano-Aquarium

#4 von Milo , 22.05.2017 11:51

@Hallo PaTaDaLo: Geht mir genauso. Habe vor ein oder zwei Monaten ein solches Aquarium geschenkt bekommen. Ich habe es folgendermaßen gemacht: Auf den Boden Seramis für die Luftfeuchte. Dann habe ich im rechten Winkel zwei Seiten mit Hasendrahtzaun verkleidet (Da kann man die Orchideen mit ihren Haken gut aufhängen und dicht an dicht arrangieren). Außerdem habe ich noch ein Termo- und ein Hydrometer eingehängt (für ein paar Euros). Die zwei Seiten ohne Draht habe ich zum Fenster = Licht gedreht. Heizung brauche ich keine, es hat immer Zimmertemperatur zwischen 19-24 Grad. Dann habe ich recht viele kleine Orchideen reingehängt, die es feuchter, etwas schattiger möchten unten, die es heller und trockener möchten oben. Insgesamt passen 16 Pflanzen bei mir rein (hängt von der Größe der Korkstücke ab); kleine Phals, Tuberolabium, Saccolabium, Pteroceras, Chiloschista, Leptotes, Eclectica etc. Alle Pflanzen werden 1x am Tag rausgenommen und gebadet, manchmal, wenn ich wenig Zeit habe auch nur kräftig angesprüht. Außerdem nebele ich hin und wieder rein. Meist ist die Luftfeuchtigkeit so um 70%. Den Deckel schließe ich nur, wenn ich verreise, da Luftstau nicht so gut ist. Die Pflanzen sind deutlich einfacher so am Fenster zu halten als die, die frei im Zimmer am Fenster hängen. Allerdings eignen sich für diese Haltung besser Gattungen, die eine gewisse stehende Feuchtigkeit verkraften. Meine Phalaenopsis wilsonii zB hat so sehr schöne neue Blätter und Wurzeln gebildet.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 22.05.2017

RE: Orchideen in Nano-Aquarium

#5 von PaTaDaLo , 22.05.2017 14:44

Zitat von Milo im Beitrag #4
@Hallo PaTaDaLo: Geht mir genauso. Habe vor ein oder zwei Monaten ein solches Aquarium geschenkt bekommen. Ich habe es folgendermaßen gemacht: Auf den Boden Seramis für die Luftfeuchte. Dann habe ich im rechten Winkel zwei Seiten mit Hasendrahtzaun verkleidet (Da kann man die Orchideen mit ihren Haken gut aufhängen und dicht an dicht arrangieren). Außerdem habe ich noch ein Termo- und ein Hydrometer eingehängt (für ein paar Euros). Die zwei Seiten ohne Draht habe ich zum Fenster = Licht gedreht. Heizung brauche ich keine, es hat immer Zimmertemperatur zwischen 19-24 Grad. Dann habe ich recht viele kleine Orchideen reingehängt, die es feuchter, etwas schattiger möchten unten, die es heller und trockener möchten oben. Insgesamt passen 16 Pflanzen bei mir rein (hängt von der Größe der Korkstücke ab); kleine Phals, Tuberolabium, Saccolabium, Pteroceras, Chiloschista, Leptotes, Eclectica etc. Alle Pflanzen werden 1x am Tag rausgenommen und gebadet, manchmal, wenn ich wenig Zeit habe auch nur kräftig angesprüht. Außerdem nebele ich hin und wieder rein. Meist ist die Luftfeuchtigkeit so um 70%. Den Deckel schließe ich nur, wenn ich verreise, da Luftstau nicht so gut ist. Die Pflanzen sind deutlich einfacher so am Fenster zu halten als die, die frei im Zimmer am Fenster hängen. Allerdings eignen sich für diese Haltung besser Gattungen, die eine gewisse stehende Feuchtigkeit verkraften. Meine Phalaenopsis wilsonii zB hat so sehr schöne neue Blätter und Wurzeln gebildet.



Das ist schon mal sehr sehr hilfreich ich danke dir.
Mit dem Draht ist eine sehr gute Idee, hab ich sogar erst einen komplett neuen gekauft für den Chinchillakäfig den kann ich ja dann direkt her nehmen. Das genug Licht ist muss ich mal noch schauen wie ich dass mache da dieses Becken für das Fensterbrett zu groß ist und ich nirgends ein Fenster hab wo ich davor ein so höhen Potest stellen könnte das es hoch genug fürs Fenster ist muss ich mal nachdenken und evtl. dann mit einer Lampe aushelfen.
Was hast du für einen Deckel da sich bei dir sonst die Luftfeuchte staut?
Mein Glasdeckel hat hinten gut 5cm Platz so das die Luftfeuchte auch raus kann und sich nicht all zu viel staut.

Hast du ein Bild von deinem Becken?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

Mein erstes Orchideen-Nano-Aquarium

#6 von PaTaDaLo , 23.05.2017 15:44

Sodele da gestern alle Schnecken aus dem Nano-Becken ausgezogen sind hab ich mich doch heute schon ran gemacht und es etwas her gerichtet für meine Orchis. Eigentlich wollte ich eine Kork Rück- und Seitenwand aber das hätte ich erste Bestellen müssen und dann auch noch warten und da ich so ein (un)geduldiger Mensch bin hab ich es nun wie einige von euch mit Hasengitter gemacht, am Boden hab ich Lavasteine für die Feuchtigkeit.
Als Licht hab ich eine Aquarienlampe die auch bei den Aquarienpflanzen gute Arbeit geleistet hat und hoffe dass sie dies nun bei den Orchideen auch tut. Das Becken steht nicht in einem Komplett dunklen Eck aber es fällt dort auch keine Sonne rein.

Wenn ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt nehme ich die sehr gerne an


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Mein erstes Orchideen-Nano-Aquarium

#7 von mirac† , 23.05.2017 17:24

Das sieht doch schon gut aus

Nutze aber am besten jetzt für die Bilder auch deinen 1.Tread okay
Ich verschiebe deinen Beitrag dann gleich in deinen anderen Tread..hier dann jetzt bitte weitermachen:
-----------

Was genau ist denn das für eine Aquarium Lampe? Was für eine Lichtfarbe bzw. Bezeichnung steht da drauf?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.05.2017

RE: Mein erstes Orchideen-Nano-Aquarium

#8 von PaTaDaLo , 23.05.2017 17:58

Zitat von mirac im Beitrag #7
Das sieht doch schon gut aus

Nutze aber am besten jetzt für die Bilder auch deinen 1.Tread okay
Ich verschiebe deinen Beitrag dann gleich in deinen anderen Tread..hier dann jetzt bitte weitermachen:
-----------

Was genau ist denn das für eine Aquarium Lampe? Was für eine Lichtfarbe bzw. Bezeichnung steht da drauf?




Super danke, hatte den Fred irgendwie total vergessen.

Das ist eine Aquael Leddy LED Smart 6W 6500k


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Mein erstes Orchideen-Nano-Aquarium

#9 von Milo , 23.05.2017 18:33

Das sieht aber super aus!!! Ja so habe ich es auch gemacht, außer dass bei mir keine Töpfe auf dem Boden stehen, dafür aber die Wände voller Korkstücke Kante an Kante! Wenn ich zuhause bin mache ich mal ein Bild.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Mein erstes Orchideen-Nano-Aquarium

#10 von PaTaDaLo , 23.05.2017 18:46

Zitat von Milo im Beitrag #9
Das sieht aber super aus!!! Ja so habe ich es auch gemacht, außer dass bei mir keine Töpfe auf dem Boden stehen, dafür aber die Wände voller Korkstücke Kante an Kante! Wenn ich zuhause bin mache ich mal ein Bild.




Die am Boden sind alles junge Pflanzen die später dann eig da raus sollen und die Fensterbänke bestücken


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz