Lonis Orchideenforum

Habitate: Mein Terrarium

#1 von schnattchen , 19.02.2011 23:40

Nun möchte ich auch gerne einen Thread zu meinem Terra aufmachen.

Bekommen habe ich es zu Weihnachten, Maße 80 x 50 x 80 cm.

Als Hintergrund habe ich Kokosfasermatten, festgeschraubt mit den VB`s die Loni auch verwendet.
So 100%ig bin ich nicht zufrieden, da man sie nicht richtig spannen kann, aber die Alternative Korkplatten war mir grad zu teuer.

Am Boden habe ich zur Zeit Phal JP stehen, weil Platz ist.

Beleuchtung habe ich zwei 18 W Aquarium Lampen, die müssen aber noch ausgetauschst werden.
Licht läuft von 13 - 23 Uhr.

4 mal am Tag laufen für je 20 min zwei PC-Lüfter.
Zudem habe ich noch einen Zimmerbrunnen drin, der von 16-23 Uhr läuft.

Abtrocknen tut das ganze total gut und schnell, zum Teil find ich fast zu schnell, andrerseits viellleicht besser als zu nass.

Und so schauts grad aus.



Der Brunnen



schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:31

RE: Mein Terrarium

#2 von Loni , 19.02.2011 23:53

Hey, das sieht doch schon gut aus. Noch voll viel Platz. Mach mal ein " Ganzkörperfoto ".


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein Terrarium

#3 von schnattchen , 19.02.2011 23:58

Danke!

Hab übrigens eine Rolle Draht gekauft und dann hab ich ihn gar nicht benutzt, also schon ein Stück abgeschnitten, aber das liegt jetzt alles rum naja.

Ja wollte ich vorhin schon, ist aber nicht toll geworden.
Muss ich mal bei Tageslicht ein besseres mache.


schnattchen
schnattchen

RE: Mein Terrarium

#4 von Waltraud , 20.02.2011 08:14

Wow echt schön . Wenn sich da so manche Blüten öfnnen wird das ein kleiner Dschungel !


Waltraud
Waltraud

RE: Mein Terrarium

#5 von schnattchen , 20.02.2011 14:37

Hier jetzt mal ein "Ganzkörperfoto"


schnattchen
schnattchen

RE: Mein Terrarium

#6 von Loni , 20.02.2011 15:53

Doch, sieht echt toll aus, gefällt mir gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein Terrarium

#7 von schnattchen , 20.02.2011 16:42

Zitat von loni
Doch, sieht echt toll aus, gefällt mir gut.



Danke schön, mal schauen wie sichs im Langzeittest macht.
Läuft ja jetzt erst seid bisschen mehr als einem Monat!


schnattchen
schnattchen

RE: Mein Terrarium

#8 von Loni , 20.02.2011 18:40

Genau, meins ist jetzt fast genau 1 Jahr in Betrieb.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein Terrarium

#9 von schnattchen , 20.02.2011 19:19

Zitat von loni
Genau, meins ist jetzt fast genau 1 Jahr in Betrieb.



Und wann kommt das zweite?


schnattchen
schnattchen

RE: Mein Terrarium

#10 von Loni , 21.02.2011 05:38

Am 25. November 2015.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein Terrarium

#11 von schnattchen , 13.03.2011 20:31

2 Monate ist mein Terrarium bisher am laufen und ich bin zufrieden.

Den Pflanzen scheints gut zu gehen, die seid Januar drin hängen wachsen alle an den Wurzeln aktiv weiter.
Mein Oncidium vom februar bekommt schon 2 Neutriebe, das Gastrochilus hat jetzt seine Blüten geöffnet, und die parishii lässt fleißig ihre zwei BT wachsen.

Die JP die ich drin hab bekommen auch neue Blätter und schauen gesund aus.

Bin echt erleichtert und freu mich, dass es so funktioniert und wünsche mir selber, dass es auch weiterhin gut läuft und die Pflanzen sich wohlfühlen.


schnattchen
schnattchen

RE: Mein Terrarium

#12 von Milo , 28.04.2017 17:48

Liebe @schnattchen , ich würde gerne auch so eine Vitrine einrichten und möchte fragen, ob Du Deines noch betreibst und was Deine Langzeiterfahrungen sind. Ausserdem, wie sich Deine Vitrine "zusammensetzt"; ich nehme an, DU hast ein normales Terrarium gekauft... wie hast Du es aufgerüstet? Wäre toll, wenn Du mir schreiben könntest, da ich keine fertigen "Orchideenvitrinen gefunden habe und dadurch jetzt auf der Suche bin nach den idealen Einzelteilen und wie man es macht. Danke Dir!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Mein Terrarium

#13 von Orchidarium , 28.04.2017 20:10

Fertige Vitrinen kann man kaufen aber das lohnt sich nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein Terrarium

#14 von Solanum , 28.04.2017 20:56

Milo, Nadja war seit über 1 Jahr nicht mehr hier online und ich weiß nicht, ob sie die Vitrine überhaupt noch hat. Nur zur Info, vielleicht fragst du lieber auch in einem anderen passenden Thread.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Mein Terrarium

#15 von Orchidarium , 28.04.2017 21:46

Schau doch mal in meinem. Ist zwar eine große Vitrine, aber vieles kann man daraus übernehmen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz