Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum burfordiense

#1 von Mario , 30.11.2014 18:36

Hallo an alle!
Ich habe mir eine Bulbophyllum burfordiense aus der Schwerter Orchideenzucht gekauft bzw. bestellt und benötige ein paar Tipps und Tricks dafür. Wer welche hat darf gerne etwas schreiben ich freue mich

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#2 von Loni , 30.11.2014 19:20

Hallo Mario,
schau mal hier :

http://www.orchidspecies.com/bulbburfordience.htm

Im Netz gibt es auch einige Seiten. Gib den Namen mal bei Google ein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum burfordiense

#3 von Mario , 30.11.2014 19:30

Hallo Loni,
vielen vielen Dank für Deine mühen und Deinem coolen Forum!!! :D
Jetzt weiß ich ein wenig mehr bescheid und werd´mal ein weiter forschen

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#4 von Mario , 30.11.2014 19:42

Hier mal ein Foto (hoffentlich ist es nicht zu verschwommen...)


Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596
zuletzt bearbeitet 30.11.2014

RE: Bulbophyllum burfordiense

#5 von Martin , 30.11.2014 21:32

Hallo Mario. Nochmal herzlich willkommen. Hast Du sie selber umgetopft, oder kam die Pflanze schon so? Ist da Lava mit im Topf? Zur Pflege kann ich Dir leider keine großen Tipps geben, da ich bei Bulbos selber noch am Experimentieren bin. Aber nach dem obigen Link von Loni (die Standardseite, um erste Informationen über eine Spezies zu bekommen), müsste es sehr anpassungsfähig sein, was die Temperatur betrifft, aber wohl eher nicht gerne in der prallen Sonne stehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum burfordiense

#6 von Mario , 01.12.2014 10:57

Hallo Martin,
vielen Dank, ich fühl mich hier sehr willkommen
Die Bulbo kam in diesem Topf und ist in Lava und Spaghnum eingepflanzt außerdem steht sie an einem Nord-westlichen Fenster
Ich hab sie momentan in einem Körbchen mit etwas Blähton darunter stehen, allerdings gefällt mir die Form der Bulben nicht richtig, sie sind recht verschrumpelt... ich weiß nicht...

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#7 von Mario , 22.12.2014 10:44

Kann mir mal Einer sagen warum der Neutrieb, den man oben sehen kann, auf einmal verrottet ist?!?!?
Bin stinksauer darüber!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#8 von Martin , 22.12.2014 10:55

Stand vielleicht länger Wasser am Neutrieb? Neutriebe, auch bei Enyclia, sind da oft sehr empfindlich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum burfordiense

#9 von Mario , 22.12.2014 11:03

Hallo Martin
ich bin mir nicht ganz sicher da ich immer drauf geachtet habe, dass da kein Wasser hinkommt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#10 von Waldi , 22.12.2014 11:27

Das Problem kenn' ich - weiß Dir aber leider auch keine Lösung. Das ist bis jetzt mit allen meinen Bulbos passiert und hat sie letztendlich auch dahingerafft.

Der Grund für das "Schwarzwerden" von Neutrieben ist meist zu viel Wasser und/oder zu viel Dünger.
Ich selbst bin kein "Vielgießer" (eher das Gegenteil), dennoch denke ich, dass ich meine im Winter zu feucht gehalten habe. Wahrscheinlich hätte ich noch seltener/weniger gießen sollen. Habe aber noch keinen weiteren Versuch gestartet, um dies durch Erfahrungswerte belegen zu können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum burfordiense

#11 von Kuuki , 22.12.2014 12:04

Splitsteinchen sind ja generell recht kühl, vielleicht wurde es dem Neutrieb jetzt im Winter zu kühl?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Bulbophyllum burfordiense

#12 von Mario , 22.12.2014 19:35

Hallo
und Danke für die Antworten
@Waldi gedüngt hab ich sie ja nich und beim gießen hab ich auch drauf geachtet das da nichts passiert
@Kuuki ich weiß nich´ es ist eigentlich recht warm im zimmer aber umtopfen kann ich sie doch auch nicht mehr...


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#13 von Waldi , 22.12.2014 19:58

Ich meinte nicht, dass Du den Neutrieb mitgegossenn hast, also dass er nass geworden ist - sondern, dass die Pflanze allgemein vielleicht zu viel gegossen wurde.
Ich hab' meine Neutriebe auch nicht nass gemacht, trotzdem wurden sie schwarz. Später dann auch die älteren. Also hab' ich ihr einen anderen Platz gesucht und immer abtrocknen lassen. Hat aber auch nix mehr geholfen, jedesmal wenn ich gegossen habe, ist ein weiteres Stück schwarz geworden. Aber eigentlich auch nicht, wie wenn was durch zu viel Nässe verfault.
Irgendwie sah es mehr nach Schwarzfäule aus. Nachdem ich es nicht stoppen konnte und meine Pflanzen im Winter dicht an dicht hängen/stehen hab' ich sie weggeworfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum burfordiense

#14 von Mario , 22.12.2014 20:10

Oh sorry
hm... das sie zu nass steht könnte sein
(Hoffentlich hat sie nichts sehr schlimmes )
ich werd mal ein Auge drauf halten


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#15 von Kuuki , 22.12.2014 20:11

Ich selbst habe nicht ein einziges Bulbo, weswegen ich dir eigentlich nur den Hinweis mit den kalten Splitsteinchen dalassen wollte. Auf der Fensterbank kann es ggf. deutlich kühler werden als in der Raummitte.
Ganz allgemein gesprochen klingen für mich verschrumpelte Bulben, ein abgefaulter Neutrieb bei einer Pflanze in einem verhältnismäßig großen Topf mit Sphagnum unbekannten Alters und Splitsteinchen im Winter nach einem Wurzel- und Substratproblem. Wenn dem so sein sollte, solltest du durchaus umtopfen. Es ist nichts gewonnen, wenn man sich an eine grobe Faustregel "Im Winter nicht umtopfen" hält, dafür aber über den Winter die Wurzeln faulen. Du kannst ja mal vorsichtig etwas Substrat absammeln, um Wurzel- und Substratzustand besser einschätzen zu können.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 22.12.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz