Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum burfordiense

#31 von Mario , 09.04.2015 21:16

Hi Jens,
das ist jetzt nur noch ein Teilstück, da es das andere nicht geschafft hat. Zur Temperatur und LF kann ich leider nichts weiter sagen da ich das nie gemessen habe bzw. nicht die Gerätschaft (für die LF) besitzte aber ich dächte bald, dass es auf jedenfall so über 22°C sind und Luftzirkulation ist eigentlich auch (es wird täglich gelüftet). Es hängt so einen halben Meter vom Nord-Ostfenster entfernt und ist in normalem Orchideensubstrat mit Sphagnum getopft. Bei dem Topf dachte ich erst der wäre zu groß dafür, mir kommt es nicht so vor als sei der zu klein
Eine Vitrine oder dergleichen kann ich da auch nicht anbieten


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#32 von Mario , 10.04.2015 18:30

@jens Wäre es denn sinnvoller, und auch eine Option, wenn ich sie aufbinde, obwohl ich sie dann nur auf einer Fensterbank kultivieren könnte?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#33 von Trocknerflusen , 10.04.2015 19:52

@jens, wie düngst du deine Hyalosema-Bulbos? Ich habe seit kurzem ein Bulbophyllum grandiflorum.
Kannst du "hell" noch näher definieren? Wie viel Licht bekommen deine Pflanzen?

Mario, halber Meter vom Nord-Ost-Fenster entfernt klingt für mich ganz schön dunkel...


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Bulbophyllum burfordiense

#34 von jens , 10.04.2015 20:23

Hallo Mario
Aufbinden wäre eine Option,wenn Du der Pflanze eine höhere Luftfeuchtigkeit bieten
könntest.Versuche es liebergetopft.Es wäre auch möglich das bulbophyllum in
Spagnum im Gittertopf zu kultivieren.

Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Bulbophyllum burfordiense

#35 von Mario , 10.04.2015 20:26

Die bekommen gegen Abend dann nochmal richtig Sonne ab. Wenn das dann auch nicht reicht, würde ich die aufbinden und direkt ans Fenster hängen
Ich würde sie dann immer ansprühen oder tauchen wenn sie aufgebunden ist, reicht das da auch zu?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#36 von jens , 10.04.2015 20:48

Hallo Christian!
Ich dünge meine gesamten bulbophyllum's mit 350-400ms.Mit hell meine ich,
Keine volle Sonne.Meine Hyalosemas stehen in der Vitrine unter Led Beleuchtung.
Die Vitrine bekommt zusätzlich Licht vom Wohnzimmerfenster,(Süd/Ost).
Ein halben Meter vom Nord-Ost-Fenster halte ich für zu dunkel(Mario).

Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Bulbophyllum burfordiense

#37 von Mario , 10.04.2015 20:53

Gut, dann werde ich die näher ran stellen bzw. aufbinden

Danke Dir!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#38 von jens , 10.04.2015 20:57

Hallo Mario,
Mit aufbinden und ans Fenster hängen kannst Du es ja versuchen.Wenn es nicht wächst,
topfe es halt lieber wieder in Substrat und stell es direkt am Fenster hin.

Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Bulbophyllum burfordiense

#39 von Mario , 11.04.2015 17:33

Ah okay, dann stell ich es mal ans Fenster, es wurde ja noch nicht aufgebunden
Vielen Dank nochmal!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#40 von Mario , 13.05.2015 21:33

So, wieder ein kleines kurzes Update
Nachdem ich sie näher an das Fenster gestellt hatte, begann sie besser zu wachsen. Deshalb lass ich sie vorerst im Topf



Übrigens hab ich einen Fehler gemacht, das Bulbo steht nicht an einem Nord-Ost, sondern an einem Nord-West-Fenster. Ich hab das total überlesen, tut mir Leid


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz