Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#706 von gertrudchen , 13.09.2021 08:10

1ml des jeweiligen Düngers auf einen Liter Wasser erhöhen die Leitfähigkeit des Wassers um....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Wie düngt ihr?

#707 von Peter.H , 13.09.2021 08:35

Frage zum Leitwertmessgerät?

Ich hatte bis vor 10 Jahren ein Leitwertmessgerät in meinem Salzwasseraquarium, damit wurde die CO² Zugabe gesteuert.
Da musste ich alle 4 Wochen die Diode reinigen und in einer speziellen Eichlösung justieren, ansonsten hatte man schnell ein falsches Ergebnis.

Ist das mit den heutigen und besseren Leitwertmessgerät auch so oder sind die Wartungsfrei?

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Wie düngt ihr?

#708 von Egon Olsen , 13.09.2021 08:42

Nach Gebrauch mal sauberspülen, oder notfalls in Zitronensaft, wenn sich Dreck oder irgendwas festgesetzt hat. Ansonsten alle Jubeljahre mal kalibrieren, oder wenn man das Gefühl hat, irgendwas kann nicht hinhauen. Die "Besseren" haben ja oft Ersatzlösung dabei und wenn nicht, gibts ja im Baumarkt oder bei Amazon.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wie düngt ihr?

#709 von Queen Jane , 13.09.2021 09:28

Ich lass mal ein paar μμμμμμμμμμμμμμμμμ hier, wer eins braucht, kann sich eins nehmen!


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Wie düngt ihr?

#710 von Queen Jane , 13.09.2021 09:35

Ich nehme bisher dieses Orchideen- und Tillandsien Düngerkonzentrat in dem Mini-Fläschchen, Hersteller steht nicht drauf, ist aber meines Wissens von Dötterer.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Wie düngt ihr?

#711 von Sandrinchen , 13.09.2021 09:36

Ich gestehe auch immer kopierfaul ms anstatt ordentlich μS zu verwenden! Gelobe Besserung.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 13.09.2021

RE: Wie düngt ihr?

#712 von Queen Jane , 13.09.2021 09:40

Bei ms ist halt die Verwechslunggefahr real, da ist ys oder us besser. Drüben im Drogenforum schreiben sie bei LSD ug, wenn mann stattdessen in mg dosieren würde, wäre es vorbei


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Wie düngt ihr?

#713 von LaoLu , 13.09.2021 10:47

Ich denke alle Dünger sind im großen und ganzen OK. Ich dünge relativ häufig aber sehr, sehr verdünnt. Bisher dadurch keine Wurzelschäden oder Salzkrusten auf dem Substrat - und Orchies treiben und blühen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Wie düngt ihr?

#714 von Chemengel , 13.09.2021 11:33

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #708
Nach Gebrauch mal sauberspülen, oder notfalls in Zitronensaft, wenn sich Dreck oder irgendwas festgesetzt hat. Ansonsten alle Jubeljahre mal kalibrieren, oder wenn man das Gefühl hat, irgendwas kann nicht hinhauen. Die "Besseren" haben ja oft Ersatzlösung dabei und wenn nicht, gibts ja im Baumarkt oder bei Amazon.

meines ist Kapazitativ da brauche ich nur die Elektrodenfläche abspülen....


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie düngt ihr?

#715 von Denny , 15.09.2021 17:54

Den Rain Mix hab ich mal 1-2 Jahre Mal gehabt. Hat mittelfristig Wurzeln geschädigt. In dem Msu Dünger ist als Unterschied auch kein S03 enthalten und die Dosierung ist auch eine andere von der Summe der Nährstoffe bei empfohlener Dosierung. Die Amis düngen ja eh höher und richten die Düngung nach dem ppm Gehalt an N aus. Bei dieser Dosierung des Msu landet man dann bei über 700 Umdrehungen bei jedem Gießen.
https://firstrays.com/do-not-trust-your-tds-meter/

Bin kürzlich hierzu auf etwas aus dem grower Bereich gestoßen
https://www.growland.net/mediafiles/pdf/...de_orchidee.pdf
Getestet habe ich das bisher noch nicht.

Grundsätzlich besteht zur Versorgung von ca/mg im Übrigen auch schlicht die Möglichkeit mit einem flüssigen calmag zu ergänzen. Gibt's ja auch von verschiedenen Herstellern und die sind meist auch mit normalen Düngern mischbar im Wasser.

Peters calmag bekommt man zumindest nach meiner Kenntnis gar nicht mehr so leicht, weil der unter die ChemVerbotsVerordnung fällt und daher wohl nicht einfach an Privatpersonen verkauft werden kann.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Wie düngt ihr?

#716 von Chemengel , 15.09.2021 20:00

..man muss schon auf die Dosierung aufpassen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie düngt ihr?

#717 von Leo H. , 15.09.2021 20:47

Warum fällt der denn unter die ChemVerbotsVerordnung? Soweit ich sehe ist da auch nichts anderes drin als in jedem anderem handelsüblichen Festdünger. Nur um sicher zu gehen, wir reden beide von Peter's 15-15-15-7Cao-3MgO, oder?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 15.09.2021

RE: Wie düngt ihr?

#718 von Denny , 16.09.2021 03:57

@Leo H. Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung, gerade weil da vielleicht auch Calcium enthalten ist.

https://www.duengerexperte.de/peters-exc...mag-grower.html


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Wie düngt ihr?

#719 von Leo H. , 16.09.2021 07:05

Seltsam. Kaufen kann man ihn ja schon noch in Europa, nur will man dabei natürlich auf keiner Liste landen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wie düngt ihr?

#720 von rauhaariger , 16.09.2021 08:45

Wahrscheinlich wieder so eine Verbotsverordnung welche die BASF oder andere für die Regierenden vefasst hat.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 384
zuletzt bearbeitet 16.09.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz