Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Virus an Vanda

#1 von Orchimanio , 17.11.2014 21:13

Liebe Orchifreunde,
ich hatte vor 2 Jahren an einer kleinen Vanda (Neostylis) einen Spinnmilbenbefall. Danach hat sich vermutlich ein Virus breitgemacht.
Die schlimmsten Stellen an den Blättern hatte ich rausgeschnitten und mit Zimt behandelt.
Die Pflanze schiebt immer wieder neue Blätter, diese bekommen im Laufe von Wochen immer mehr braune Stellen und sterben dann ab.
Kennt jemand diese Erscheinung und hat jemand noch eine Idee einer Behandlung?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Im Moment versuche ich eine Behandlung mit Biplantol und Zimt.
Liebe Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Virus an Vanda

#2 von Kuuki , 17.11.2014 22:00

Ich denke, du hast wahrscheinlich eine Pilzinfektion an deiner Vanda, die auch das Herz bzw. den Stamm betrifft, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe. Wenn dem so sein sollte, würde ich darüber nachdenken, den oberen, befallenen Teil zu entfernen. In dem Fall solltest du so weit ins Gesunde zurückschneiden, dass die Schnittstelle des Stammes keine verdächtige Färbung mehr zeigt. Das Schneidwerkzeug, das mit befallenen Pflanzenteilen in Berührung kam, darf nicht mit der Schnittstelle in Berührung kommen, ohne vorher desinfiziert worden zu sein.
Abgesehen davon solltest du die Pflanze mit einem Fungizid behandeln, z.B. Folicur. Wenn du im Forum noch ein wenig zu Pilzinfektionen bei Vandas recherchierst, wirst du sicher noch auf hilfreiche Informationen und ähnliche Fälle stoßen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Virus an Vanda

#3 von mom01 , 18.11.2014 14:20

Ich stimme zu! Köpfe sie, denn sonst wird das nichts, glaube ich.

Die zuletzt sichtbare Schnittstelle darf nur grün sein, kein bisschen braun oder schwarz. Dann dort mit Kohle desinfizieren. Deine Vanda wird vermutlich seitlich neu austreiben.

Und immer schön nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren!!!!!!

Du kannst uns gerne beim Schneiden die Bilder des Stammquerschnittes hier zeigen. Dann können wir auch noch besser raten.

Schau auch mal hier: Vanda geköpft


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Virus an Vanda

#4 von Orchimanio , 18.11.2014 20:32

Lieber Kuuki, liebe Bärbel,
Danke für die Hinweise.
Ich wollte morgen Folicur kaufen...
In Sachen köpfen sehe ich folgendes Problem: die Vanda hat auch schon unten am Stamm ausgetrieben und bekommt auch hier braune Blätter.
Ist der Fall damit hoffnungslos?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Virus an Vanda

#5 von Martin , 18.11.2014 21:07

Dann musst Du die ganze Pflanze behandeln. Köpfen könntest Du natürlich trotzdem.
Für mich sieht es auch nach einer Pilzerkrankung aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Virus an Vanda

#6 von mom01 , 19.11.2014 06:12

Wenn Du sie köpfst, minimierst Du die Pilzlast der ganzen Pflanze, auch wenn sie auch schon unten braune Blätter bekommt.

Schwierig zu sagen, man verstümmelt eine Vanda so ungerne! Ich tue mich da auch immer schwer, musste es schon hin und wieder auch machen....

Besorg Dir außer Folicur noch ein weiteres Pilzmittel mit einem anderen Wirkstoff (es gibt hier eine Tabelle dazu). Zuerst einige Male Folicur nach Anleitung sprühen, dann den anderen Wirkstoff nach Anleitung. Und hoffen.

Melde Dich mal, was Du machst, bitte.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Virus an Vanda

#7 von Kuuki , 20.11.2014 14:25

Völlig hoffnungslos nicht, aber solche Infektionen enden doch leider recht oft mit dem Verlust der Pfanze und man läuft immer Gefahr, die anderen zu infizieren. Wenn dir aber etwas an ihr liegt, würde ich die ganze Pflanze in Folicur baden oder tropfnass einsprühen, gut trocknen lassen (evtl. dazu verkehrt herum aufhängen). Außerdem sowohl an der Mutterpflanze als auch am Seitentrieb so weit unten abschneiden wie nötig und auf einen weiteren, gesunden Seitentrieb hoffen. Auf die Schnittstellen kannst du Zimt geben. Dein Schneidwerkzeug solltest du, wie schon gesagt, bei den Zwischenschritten und am Ende gründlich desinfizieren. Und es sollte keine Spritzer des Tauchwassers von dieser Pflanze an deine anderen gelangen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz