Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Triebe bei Lockhartia serra werden blass und schwarz

#1 von mom01 , 01.11.2014 19:03

Ist das ein Pilz?

Lockhartia serra, seit Jahren in der gleichen Kultur, ich habe nichts geändert und nun wird ein Trieb nach dem anderen blasser grün, dann gelb, dann kommen meist kreisrunde schwarze Flecken und dann wird der gesamte Trieb "dünner" fast fadenscheinig.

Das hatte ich noch nie! Und leider erwischt es alle Triebe, die schon Blütentriebe gebildet haben und demnächst blühen wollten






Die ganze Pflanze mit dem auffällig hell gewordenen Trieb, der jetzt immer fadenscheiniger und auch schwarz wird




Lockhartia serra, seit Jahren in der gleichen Kultur, ich habe nichts geändert und nun wird ein Trieb nach dem anderen blasser grün, dann gelb, dann kommen meist kreisrunde schwarze Flecken und dann wird der gesamte Trieb "dünner" fast fadenscheinig.

Das hatte ich noch nie! Und leider erwischt es alle Triebe, die schon Blütentriebe gebildet haben.

Jetzt sind wir schon 5 Jahre beisammen, haben vor 2 Jahren endlich den richtigen Standort und die richtige Kultur gefunden und nun das!!

Wer kennt sich mit dieser Gattung aus und weiß Rat???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheiten: Triebe bei Lockhartia serra werden blass und schwarz

#2 von # Andrea # , 01.11.2014 19:12

Oh Bärbel das ist bitter, sehr bitter.
Nein ich kenne mich nicht mit der Gattung aus.
Evtl. das Substrat nicht mehr gut oder ein neues Mittel in dem Leimfänger.
Auf jeden Fall sieht es nach Pilz aus für mich.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Krankheiten: Triebe bei Lockhartia serra werden blass und schwarz

#3 von UchtenUwe , 01.11.2014 19:26

Bärbel,

schneide sofort die befallenen Triebe raus und gleich mit einem Fungizid spritzen! Nur nicht zögern, sonst musst Du mit einem Totalausfall rechnen! Hatte ich dieses Jahr an einer Vanda, erst schwarz werden des BT, dann gelb werden der Pflanze und zum Schluss ist die Pflanze wegen Stammfäule eingegangen!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 01.11.2014

RE: Krankheiten: Triebe bei Lockhartia serra werden blass und schwarz

#4 von mom01 , 01.11.2014 19:39

Uwe, erledigt! Rausgeschnitten (nur 1 Trieb) und mit Kupferoktanoat gesprüht. Mache ich in 1 Woche nochmal.

Daaaaanke!

Andrea, auch an Dich ein herzliches Dankeschön! Bist ja auch auf dem richtigen Weg!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheiten: Triebe bei Lockhartia serra werden blass und schwarz

#5 von Waldi , 01.11.2014 22:30

Sehr eigenartig. Wie fühlen sich denn die Triebe an? Weich?
Bist Du Dir sicher, dass sie nicht am Faulen ist?
Wäre mein erster Gedanke, wenn ich sie so sehe. Sie sitzt doch in einem durchsichtigen Topf, oder? Kannst Du die Wurzeln prüfen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheiten: Triebe bei Lockhartia serra werden blass und schwarz

#6 von mom01 , 02.11.2014 09:24

Danke Waldi!

Die Triebe,die gelb wurden, sind hart, eher wie vertrocknet

Ich habe die Wurzeln gerade geprüft, die sind toll, fest und weiß und das Substrat gibt auch keinen Anlass zur Sorge. Es war weitgehend trocken.

Ich sprühe jeden Morgen auf die Oberfläche, dort, wo sich schon Moos gebildet hat. Aber auch das war heute morgen (ohne seit gestern morgen gesprüht zu haben) trocken. Hmmm... ich sehe keinen Fehler und behandele auf Pilz.

Wem noch etwas einfällt, bitte melden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz