Lonis Orchideenforum

Chaubardia heteroclita

#1 von Waldi , 09.11.2014 19:20

Chaubardia heteroclita stammt aus Ecuador und Peru, Höhenlage von 700 bis 1500 Meter.
Gemäß dem was ich bis jetzt gefunden habe (leider noch nicht so arg viel) ist sie wohl mit Zygopethalum verwandt.

Die Blüten sind etwa 5 cm groß und verströmen einen herrlichen Duft nach Ingwer und Zitronengras. Sie erscheinen während der Neutrieb noch wächst seitlich an der Basis.

Die Kultur soll warm/temperiert sein (Temperaturen 16° C - 28° C)
Standort: halbschattig/schattig
Gießen regelmäßig - das Substrat sollte nie ganz austrocknen

Ich werde warten, bis sie verblüht ist und dann umtopfen, mittlere Rinde und einen durchsichtigen Topf, damit ich sie besser im Blick habe.





Zur Kultur, vor allem zu meiner Kultur kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst seit gestern habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chaubardia heteroclita

#2 von Solanum , 09.11.2014 23:06

Das Teil ist echt cool, so einen Duft muß man wirklich mal erlebt haben!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Chaubardia heteroclita

#3 von Martin , 09.11.2014 23:08

Die Pflanze ist echt toll, ich habe mir lange auch überlegt, ob ich eine mitnehmen soll.
@pit: Die Blüten musst Du unbedingt mal riechen, der Duft ist klasse.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Chaubardia heteroclita

#4 von Waldi , 20.06.2015 19:24

Chaubardia heteroclita blüht wieder.



Sie hat ihren Platz am Westfenster gefunden. Ihr Platz dort ist in der oberen Hälfte des Fensters, hängend - direkt neben der Coelogyne celebensis. Durch ein paar Bäume ist der Platz gut schattiert. Nur an den unteren Teil des Fensters dringt spät Nachmittags etwas Sonne. Wie es ihr dort über den Sommer gefällt, wird sich zeigen. Die Coelogyne hängt dort schon länger. Ihr gefällt es.
Wie angekündigt, habe ich sie Anfang des Jahres umgetoft. Da die Wurzeln ziemlich dick sind, habe ich grobe Rinde mit Seramis-Orchideensubstrat gewählt.

Der Duft ist nach wie vor umwerfend und wenn man im richtigen Moment im Zimmer ist, kann er durchaus raumfüllend sein.

Das richtige/regelmäßige Gießen muss ich wohl noch üben, da sie schon zu Knitterwuchs neigt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chaubardia heteroclita

#5 von Trocknerflusen , 20.06.2015 20:40

Waldi, wie lange hält eine Einzelblüte in etwa?
Mir fällt auch gerade auf, das letzte Blütenfoto hast du im November gezeigt. Scheint also, als hätte sie Potenzial, mehrmals im Jahr zu blühen?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Chaubardia heteroclita

#6 von Waldi , 20.06.2015 20:51

Ich weiß noch nicht, wie lange die Blüten halten. Das Foto vom November zählt nicht, damals hab' ich sie blühend gekauft. Im Gewächshaus ist so einiges anders, als Zuhause im Wohnzimmer.

Sollte sie im Herbst nochmal zur Blüte kommen, müsste sie bis dahin diesen Neutrieb ausbilden, ein Päuschen einlegen, den nächsten Neutrieb beginnen und dann noch zur lichtarmen Zeit hin die Blüten ausbilden. So richtig mag ich daran nicht glauben, so schön es auch wäre.

Die Blüten sind jetzt seit etwa 1,5 Wochen offen. Ich melde mich, wenn sie verblühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chaubardia heteroclita

#7 von Waldi , 08.07.2015 21:05

Seit Samstag sind die Blüten nun kpl. verblüht. Einige Tage davor zeigt sich schon, dass sie am Verblühen sind - sie wurden matt und wurden von den Spitzen her braun/schwarz.

Das wären jetzt etwa knapp 4 Wochen. Nicht ganz schlecht, hätte aber auch länger sein dürfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Chaubardia heteroclita

#8 von Waldi , 17.04.2017 02:40

Neuer Versuch - so leicht geb' ich mich noch nicht geschlagen.

Nachdem meine oben gezeigte Chaubardia letztes Jahr eingegangen ist, hat mir ein lieber Orchideenfreund bei seinem Besuch bei O&M eine neue mitgebracht ... und so versuche ich es nochmal.

Sie ist deutlich kleiner als meine erste Pflanze und falls ich es dieses Mal richtig mache, werde ich wohl trotzdem noch einige Zeit auf Blüten warten müssen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz