Lonis Orchideenforum

Ceratostylis rubra

#1 von Kati84 , 05.09.2011 18:10

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin: Ein kleiner Farbklecks names Ceratostylis rubra


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 06.09.2011 20:37

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#2 von Phia , 05.09.2011 19:40

Huhu Kati!

Sehr schön, deine Ceratostylis.
Würdest Du mir mal ein Habitusbild mit eiem Größenvergleich machen.*Bitte*
Ich habe nämlich auch eine und frage mich, ob sie schon blühfähig sein könnte.


Phia
Phia

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#3 von Kati84 , 05.09.2011 20:06

Danke auch dir Extra für dich ein Habitusbild. Ich hoffe, man kann sich die Größenverhältnisse in etwa vorstellen. Die Kleine sitzt in einem 5,5er Topf. Darin hab ich sie Ende Januar blühend bei Lucke gekauft. Hab sie in JP-Substrat gesetzt. Leider mag sie in dem Substrat nicht grade stehen. Aber ich freu mich, dass meine Pflege ihr anscheinend genügt


Kati84
Kati84

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#4 von Kati84 , 05.09.2011 20:23

Danke euch Die stand blühend an der Kasse. Und ich liieebe diese Farbe, da musste sie einfach mit (hatte vorher noch gefragt, ob die Pflege aufwändig wär, sie viel Licht braucht oder so. Hab hier nur Nordwest-Fenster, temperiert und LF um die 80% - sie steht auf einer Schale mit Blähton).


Kati84
Kati84

RE: Ceratostylis rubra

#5 von Kati84 , 31.10.2011 20:49

So, sie blüht wieder


Kati84
Kati84

RE: Ceratostylis rubra

#6 von jens , 19.05.2016 14:47






Ceratostylis rubra (Phillippinen,bis 500m)
Sie hängt zwischen meinen Phalaenopsis im Wohnzimmerfenster (S/W),
nachdem sie in der Vitrine rückwärts gewachsen ist.
Ich habe sie auch erst ca.1/2Jahr und kann daher noch nicht viel dazu sagen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Ceratostylis rubra

#7 von Judith , 27.06.2017 12:45

Juchu, Erstblüte bei meiner Ceratostylis rubra. Ich halte sie aufgebunden, halbschattig, warm und feucht. Im Winter etwas trockener.
Habe die Pflanze seit ca. 1 Jahr.


L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Ceratostylis rubra

#8 von Ralf G , 15.09.2018 19:04

Ceratostylis rubra blüht wieder mal, gefällt mir sehr gut und steht im temperierten Bereich. Hat jemand ne Idee warum die Blätter diese hellen Flecken haben?
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0693.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Ceratostylis rubra

#9 von mirri , 25.09.2021 09:38


Beim schnell Hinschauen könnte sie auch als Monopod durchgehen

Zuerst war sie getopft, was ihr grundsätzlich auch zusagte, allerdings wurde sie mit zunehmender Größe ziemlich wasserempfindlich, sodass sie nun recht hell, kopfüber aufgebunden und trocken kultiviert wird. Seitdem hat sie keine Flecken mehr bekommen und blüht zum ersten Mal.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Ceratostylis rubra

#10 von mirri , 05.12.2021 08:11

Die braunen Spitzen hielt ich für "NT", aber es sind wieder Blüten geworden. Am Anfang sieht NT und Blüte gleich aus, nämlich braun. Der einzige Unterschied, der mir jetzt erst aufgefallen ist: die Blüten wachsen immer auf der "Rückseite".


Sind die Blüten unterschiedlich??


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 05.12.2021

RE: Ceratostylis rubra

#11 von rohar , 05.12.2021 19:08

Schön die alle blühen zu sehen.......meine Blüten wurden auch dieses Jahr wieder vernascht. Es gibt anscheinend keine andere Orchidee, deren Blüten dermaßen attraktiv auf Schnecken wirken, wie C. rubra. Im Topf fanden sich bei der Suche eine ca 2 mm und eine nicht ganz 4 mm große Gehäuseschnecke ---> Kahlfrass in 2 Nächten.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Ceratostylis rubra

#12 von jens , 05.12.2021 19:09

Streu Schneckenkorn aus, Roland!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151
zuletzt bearbeitet 05.12.2021

RE: Ceratostylis rubra

#13 von mirri , 08.12.2021 13:34


Mittlerweile haben es alle Blüten geschafft.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Ceratostylis rubra

#14 von Lars , 08.12.2021 20:11

Wow, die sieht sehr toll aus.
Ich habe an einem Gießtopf auch eine aufgebunden und in unregelmäßigen Abständen blüht die auch mal, aber bisher nur mit maximal drei Blüten.


Liebe Grüße,

Lars


Lars
Lars
Besucher
Beiträge: 45

RE: Ceratostylis rubra

#15 von mirri , 09.12.2021 06:47

Danke, Lars! Meine Pflanze wächst erst besser, seitdem ich die Kultur umgestellt habe. Sie hängt sehr hell, eher trocken und bekommt auch ordentlich Futter. Ich bilde mir momentan auch ein, dass Trockenheit die Blüten induziert, denn ich hatte in den letzten Wochen sehr wenig Zeit.
Oder deine Pflanze ist noch zu klein? Du kannst ja mal ein Foto von deiner machen

Hat jemand vielleicht ein Foto von einem größeren Exemplar? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das mal aussehen soll. Oder wird es einfach nur ein Busch? Wächst der "Haupttrieb" eigentlich immer weiter?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz